News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen zum P502

Started by Nbg, June 03, 2012, 15:04:39

Previous topic - Next topic

Nbg

Hallo,

ich überlege derzeit sehr stark, mir den P502 in folgender Ausstattung zuzulegen:

XMG P502 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 100W
• Intel Core i7-3720QM - 2,60 - 3,60GHz 6MB 45W "Ivy Bridge"
• 16GB (4x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz (nur mit Quadcore-CPU)
• 128GB SATA-III SSD Crucial RealSSD M4 (CT128M4SSD2)
• Halterahmen für zweite Festplatte (S-ATA II) - (anstatt des optischen Laufwerks)
• BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1102 (ohne Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH


Vor dem Kauf habe ich aber noch ein paar Fragen:

1) Werden in absehbarer Zeit auch 95% Gamut FHD Matt-Bildschirme angeboten?

2) Ist beim Arbeitsspeicher eher 4x4GB oder 2x8GB zu empfehlen? Ich überlege mir die 2x8 GB Version zwecks einer leichteren Erweiterbarkeit... (wenn man in Zukunft mal mehr RAM braucht). Gibt es von der Performance her Unterschiede?

3) Bei der Tastatur des P502 habe ich gelesen, dass es zum Teil zu Problemen bei der Tastendruckerkennung gibt. Dies wurde auch von mehreren Benutzern unterschiedlicher Foren bestätigt. Betrifft das Problem nur die beleuchtete Tastatur, die unbeleuchtete oder beide?

4) Wenn ich in den DVD-Halterahmen eine zweite SSD einbaue, kann man diese dann theoretisch im RAID mit der ersten SSD konfigurieren?

5) Besitzt der P502 einen SATA-3 Controller, damit die SSD das ganze Leistungspotential ausnutzen kann? Wenn ja, wieviele SATA3 Anschlüsse sind vorhanden?

6) Ist die automatische Grafikumschaltung der 7970m (Enduro) schon ausreichend getestet bzw. funktioniert diese zuverlässig?

Vielen Dank vorab :-)


PS.: Ach ja, ich fände es toll, wenn auch die Fragen zur GTX 660M in folgendem Thema beantwortet werden:
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,35580.0.html

macros

Ein schöner Fragenkatalog, ich helf dir mal, wo ich kann.
Bei den Anderen Punkten interessieren auch mich die Antworten.

2)
Es gibt den Quadruple Channel Memory Access. Unterstützt dein Prozessor das, bringt es tatsächlich Performance Vorteile. In der Liste auf Wikipedia ist kein Mobil Prozessor gelistet, allerdings weiß ich nicht, wie aktuell diese ist.
Generell würde ich dir jedoch sowieso zu 2x8GB raten. Der Performance Unterschied dürfte nicht groß ausfallen und die spätere Erweiterbarkeit gibt dir mehr Möglichkeiten.
Ein Grund für die 4x4GB Bestückung wäre, dass sie billiger ist, und du wahrscheinlich nie mehr als 16GB brauchen wirst.

4)
Ob vom Bios her, weiß ich nicht. Ein Software Raid ist in jedem Fall möglich.
Wofür willst du deine SSDs in Raid schalten? Die Vorteile halten sich in Grenzen.

5)
Die Hauptfestplatte ist an SATA-3, die mSATA an SATA-2 und die im Halterahmen ebenso, so steht es im Konfigurator. Das HM77 Board bietet 2 SATA-3 Anschlüsse, wo der andere Verlorenging, weiß ich nicht.

6)
Enduro zickt manchmal ein bisschen, wenn ich dem was ich so lese glauben darf. Im Allgemeinen funktioniert es jedoch. Die Performance der 7970M leidet etwas darunter aber ist immer noch überragend.


Nbg

Danke für die Antworten  :D

2) Hier konnte ich ebenfalls keine genauen Angaben finden. Scheinbar unterstüzt aber nur der X79 Chipsatz das Quadruple Channel Memory Access. Im P502 ist aber der HM77 Chipsatz verbaut. Ob man jemals mehr als 16 GB RAM brauchen wird, weiß man nicht. Nur mit den 40€ mehr für die 2x8 Bestückung wäre ich für die Zukunft auf der sicheren Seite.
#Edit: Bei Metabox (australischer Clevo-Händler) steht beim P150EM explizit nur die Dual-Channel Unterstützung.
http://www.metabox.com.au/P150EM-techspecs.asp

4) Das mit dem RAID ist so ein Gedankenspiel. Das würde aber auch nur dann Sinn machen, wenn der Anschluss zum DVD-Laufwerk (was dann zur 2. SSD führt) auch einer vom Typ SATA3 ist. Das ist aber scheinbar nicht der Fall.
Eine SW-RAID-Konfiguration im gemischten SATA2-SATA3 Modus würde wohl eher alles ausbremsen.
Das führt mich aber zur nächsten Frage:

4b) Das DVD-Laufwerk ist ja scheinbar per SATA2 angebunden. Wenn man per Halterahmen eine SSD statt dem DVD-Laufwerk wählt, wird diese ja durch den "langsamen" SATA2-Anschluss ausgebremst.
=> Gibt es eine Möglichkeit, an den zweiten SATA3-Port am Mainboard ranzukommen?

5) Im Konfigurator steht nur, dass die Laufwerke selbst SATA2 bzw. SATA3 unterstützen. War mir nicht sicher, ob man daraus auch direkt schlussfolgern kann, dass auch die Anbindung zum Mainboard über SATA3 führt.

6) Lässt sich sagen, ob die Probleme bei Enduro eher auf Hardware- oder Softwareseite liegen? Sprich: Kann man hoffen, dass die Enduro-Technik mit Treiber-Updates noch deutlich verbessert wird?
Bei den Grafikkarten ist mir gerade die Umschaltung sehr wichtig und da ist Optimus wohl noch deutlich ausgereifter. Ich frage mich nur, ob man mit der aktuellen AMD-Grafikkarten-Generation und der Enduro-Technik in absehbarer Zeit auf ähnliche Qualität hoffen darf.

Dann sind mir noch ein paar weitere Fragen eingefallen:  ;D

7) Ist es nun definitiv sicher, dass die GTX660 NICHT im P502 angeboten wird?

8 ) Bringt die 3612QM-CPU wirklich so viel in Bezug auf Wärmeentwicklung und Akku-Laufzeit? Beim Vergleich der Speccs ist mir aufgefallen, dass die Taktfrequenz im Idle gleich ist wie beim 3610qm und 3720qm. Es ist ledglich die Taktfrequenz nach oben hin begrenzt im Vergleich zu 3610qm.
=> Siehe http://processors.findthebest.com/compare/807-808/Intel-i7-3610QE-vs-Intel-i7-3612QE

Auf gut Deutsch: Spart die 3612QM nur dadurch die 10W TDP ein, dass sie in der Leistung beschnitten wird? Wenn dem so ist, kann ich ja auch einfach eine 3610QM nehmen und diese per Software drosseln?



Hmm, das wars wieder fürs Erste :-D

Sven2131

#3
zu Enduro kann ich dir diesen Test nahelegen...
http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M17x-R4-Notebook.74805.0.html
gibt es extra nen Absatz dazu

und ich glaube net, dass amd das demnächst hinbekommt. hat ja schon unter dem namen  amd schwitchable-graphics nicht funktioniert. optimus ist einfach besser

zur 660m im p502
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,35580.0.html
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Joe23

Quote3) Bei der Tastatur des P502 habe ich gelesen, dass es zum Teil zu Problemen bei der Tastendruckerkennung gibt. Dies wurde auch von mehreren Benutzern unterschiedlicher Foren bestätigt. Betrifft das Problem nur die beleuchtete Tastatur, die unbeleuchtete oder beide?

Das kann ich absolut Bestätigen! Die Beleuchtete Tastatur ist wirklich unfassbar schlecht. Gerade beim Schreiben bzw. Zocken absolut unbrauchbar. Die normale Chiclet Tastatur ist da um welten besser! Habe zwei mal das P502 gekauft, beim ersten mit besagter Beleuchteter Tastatur, und beim zweiten jetzt wieder mit Chiclet. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Gruß

Nbg

Liebes MySN-Team,

leider sind einige der Fragen immernoch unbeantwortet geblieben :-(
Dabei brennen mir die Fragen sehr unter den Fingernägeln, da ich nun sehr kurz vor dem Kauf eines P502 bin.


Ich mache mir mal die Mühe und fasse die noch offenen Fragen zusammen:

1) Werden in absehbarer Zeit auch 95% Gamut FHD Matt-Bildschirme angeboten?

3) Bei der Tastatur des P502 habe ich gelesen, dass es zum Teil zu Problemen bei der Tastendruckerkennung gibt. Dies wurde auch von mehreren Benutzern unterschiedlicher Foren bestätigt. Betrifft das Problem nur die beleuchtete Tastatur, die unbeleuchtete oder beide?

=> Es hat sich herausgestellt, dass das Problem die beleuchteten Tastaturen betrifft.

3a) Es ist wohl auch so, dass die Wahl der Tastatur auch die Auswahl des Clevo-Modells implizit zufolge hat. Beleuchtet => P150EM ; Unbeleuchtet=>P151EM1.
Kann das so bestätigt werden?

3b) Wann werden fehlerfreie (beleuchtete) Tastaturen ausgeliefert?

5) Besitzt der P502 einen SATA-3 Controller, damit die SSD das ganze Leistungspotential ausnutzen kann? Wenn ja, wieviele SATA3 Anschlüsse sind vorhanden?

=> Das Board scheint zwei SATA3-Anschlüsse zur Verfügung zu stellen. Ich möchte nun statt dem DVD-Laufwerk eine zweite HDD/SSD einbauen und diese möglichst über SATA3 anbinden.
Frage: Ist der zweite SATA3 Anschluss im P502 vorhanden und ist dieser auch erreichbar?

6) Sind die noch bekannten Kinderkrankheiten bei Enduro eher software- oder hardwaretechnischer Natur? Diese Antwort wäre ein entscheidendes Kritierum zur Wahl zwischen 7970M und 680M.

8 ) Bringt die 3612QM-CPU wirklich so viel in Bezug auf Wärmeentwicklung und Akku-Laufzeit? Beim Vergleich der Speccs ist mir aufgefallen, dass die Taktfrequenz im Idle gleich ist wie beim 3610qm und 3720qm. Es ist ledglich die Taktfrequenz nach oben hin begrenzt im Vergleich zu 3610qm.
=> Siehe http://processors.findthebest.com/compare/807-808/Intel-i7-3610QE-vs-Intel-i7-3612QE

Auf gut Deutsch: Spart die 3612QM nur dadurch die 10W TDP ein, dass sie in der Leistung beschnitten wird? Wenn dem so ist, kann ich ja theoretisch auch einfach eine 3610QM nehmen und diese per Software drosseln?

9) Wie verhalten sich die Lüfter des P502 im Idle Modus bzw. Office-Betrieb (Surfen, Mails, Word, etc.)?
Lautlos / Praktisch nicht wahrnehmbar, aber aktiv / Hörbar aber nicht störend / Deutlich hörbar



So das wars auch schon  ;D
Hoffe auf eine schnelle Beantwortung der Fragen, dann geht ja vlt. schon heute oder morgen die Bestellung raus  :D  :D  :D

Joe23

9) Wie verhalten sich die Lüfter des P502 im Idle Modus bzw. Office-Betrieb (Surfen, Mails, Word, etc.)?
Lautlos / Praktisch nicht wahrnehmbar, aber aktiv / Hörbar aber nicht störend / Deutlich hörbar


Beim Spielen (Battlefield 3) deutlichen hörbar, jedoch nicht störend da es ein eher tieffrequentes und dadurch angenehmeres geräusch ist (Mit Kopfhöhrer hörst du nichts mehr). Beim Surfen, Musik hören, Film schauen nicht hörbar. Zumindest in meinen Konfigurationen mit i5 bzw.. i7 ivy bridge & jeweils der gtx675. Das umschalten durch Optimus funktioniert tadellos und hält das NB äußert ruhig und Kühl.

Quote3b) Wann werden fehlerfreie (beleuchtete) Tastaturen ausgeliefert?

Ich schreibe gerade mit ihr, und würde nicht sagen das sie Fehlerbehaftet ist, sie ist einfach nur nicht so gut wie die Chiclet Tastatur was den Druckpunkt anbelangt. Das sollte man eben beim Kauf vorher beachten (Mir war da ich einer der ersten war das leider nicht klar...). Das Leuchten hingegen ist halt übertrieben genial, da muss man wohl aktuell einen Spagat machen.

Nbg

Immer noch offene Fragen und keine Antworten drauf...

Ich glaube, das Schenker-Team ignoriert mich  :(
Auch auf meine Mail gabs noch keine Antwort...


Milo

Auch wenn ich kein P1xxEM habe, ich versuche mal zu beantworten was ich aus Foren aufgeschnappt habe.

3) Betrifft wohl nur die beleuchtete. Die unbeleuchtete ist die alte aus dem P1xxHM Modellen.
3a) Die beleuchtete Tastatur ist wohl kleiner und passt nur mit dem P151EM zusammen. Deswegen gibts auch kein P170EM mit unbeleuchteter Tastatur.

5) Einen Sata3-Port für SSD/HDD, mSATA2-Port und SATA2-ODD. Denke nicht, dass du den anderen SATA3-Port irgendwie anlöten kannst.

6) Die FPS-Einbrüche von Alienware scheints bei Clevo nicht zugeben, auch ist die Resonanz auf Enduro bei NBR und z.B. hardwareluxx sehr gut. Klar gibts Optimierungspotential, aber es läuft wohl alles schon sehr gut.


Warum rufst du nicht einfach mal denen an? Den Katalog an Fragen hättest du am Telefon wohl innerhalb von 10min abarbeiten können.

XMG Community

So, nachdem nun fast schon alle Fragen beantwortet sind, beantworten wir einfach nochmal alle Fragen. :D


Q: Werden in absehbarer Zeit auch 95% Gamut FHD Matt-Bildschirme angeboten?
A: Derzeit liegt da leider kein Zeitplan vor, aber das Thema steht nach wie vor auf der Agenda. Ein späteres Display-Upgrade ist allerdings auch noch möglich.

Q: Ist beim Arbeitsspeicher eher 4x4GB oder 2x8GB zu empfehlen? Ich überlege mir die 2x8 GB Version zwecks einer leichteren Erweiterbarkeit... (wenn man in Zukunft mal mehr RAM braucht). Gibt es von der Performance her Unterschiede?
A: Die aktuellen Modelle unterstützen "nur" Dual-Channel, also hast du mit 2x8GB bereits maximale Performance. Das XMG U701 hätte Triple-Channel unterstützt, wurde aber erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.

Q: Bei der Tastatur des P502 habe ich gelesen, dass es zum Teil zu Problemen bei der Tastendruckerkennung gibt. Dies wurde auch von mehreren Benutzern unterschiedlicher Foren bestätigt. Betrifft das Problem nur die beleuchtete Tastatur, die unbeleuchtete oder beide?
A: Das Problem trat bisher nur bei einigen Exemplaren der ersten Charge der beleuchteten Tastatur auf. Generell wird für Vielschreiber de Chiclet-Tastatur empfohlen.

Q: Wenn ich in den DVD-Halterahmen eine zweite SSD einbaue, kann man diese dann theoretisch im RAID mit der ersten SSD konfigurieren?
A: Nein, ein RAID-Betrieb zusammen mit dem Port des optischen Laufwerks ist nicht möglich. Außerdem läuft dieser Port nur über SATA-II.

Q: Besitzt der P502 einen SATA-3 Controller, damit die SSD das ganze Leistungspotential ausnutzen kann? Wenn ja, wieviele SATA3 Anschlüsse sind vorhanden?
A: Beim XMG P502 ist ein SATA-III (aka SATA-6G) Port enthalten. mSATA und optisches Laufwerk sind über SATA-II angebunden.

Q: Ist die automatische Grafikumschaltung der 7970m (Enduro) schon ausreichend getestet bzw. funktioniert diese zuverlässig?
A: Also sagen wir mal so: es funktioniert. Aber wie schon bei Optimus wird es sich lohnen, wenn man sich im Catalyst Control Center entsprechende Treiber-Profile für seine Lieblingsspiele anlegt.

Q: Sind die noch bekannten Kinderkrankheiten bei Enduro eher software- oder hardwaretechnischer Natur? Diese Antwort wäre ein entscheidendes Kritierum zur Wahl zwischen 7970M und 680M.
A: Die automatische Umschaltung ist komplett an Software gebunden und wird erwartungsgemäß mit der Zeit immer besser werden. Performance-Einbußen durch Enduro gibt es bei unseren Geräten nicht.

Q: Bringt die 3612QM-CPU wirklich so viel in Bezug auf Wärmeentwicklung und Akku-Laufzeit?
A: Eine offizielle Antwort können wir hier nicht bieten. Allerdings können wir die bisherigen Spekulationen, dass die 3612QM einem besseren "yield" entspringt, auch nicht dementieren. :)



Weitere Fragen gern. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview