News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

SSD Größe

Started by Presscore, May 26, 2012, 03:24:29

Previous topic - Next topic

Presscore

Hallo,
mal ne Frage.
Ich überlege ob ich mir die SSD von Schenker gleich mitbestelle und dann den Rechner gleich mit Windows ausliefern lasse.
Jetzt langt mein Budget aber nur max für die 64 GB Samsung 830.
Langt das als System-Platte?
Bringts was, wenn man ein Spiel (immo Diablo3, später Guild Wars 2) da auch installiert?

danke schonmal

Hræsvelgr

64GB ist meiner Ansicht nach viel zu klein.
Wenn du Spiele draufpackst, verkürzt es Ladezeiten, bringt bei Spielen wie Skyrim am meisten, wo sehr viel neu geladen wird. Ansonstens bringt es keinen sonderlichen Vorteil gegenüber einer HDD.

Man muss ehrlich sagen, dass die Preise bei allen bareboneanbietern für die SSDs (auch die SSH) weit über dem Marktpreis liegen. Auf dem Freien Markt kostet eine Samsung 830 (egal welche größe) max. die Hälfte. Die 128 GB version gibts für 97€, die 256gb für sage und schreibe 179€.
Wer weiß, was für Bestände sie noch haben, auf deren Preisen sie sitzen, aber die Preise der SSD's sind in den letzten beiden Monaten derart eingebrochen (eben um ca. 40-50%), dass man als außenstehender schlicht davon abraten muss, diese gleich mit zu kaufen.

Tut mir leid für die Anbieter, es so schreiben zu müssen, aber alles andere wäre nicht rational  :-X
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

macros

Ich möchte dir auch noch zwei SSD typische Faktoren zu bedenken geben:
Mit der SSD Größe hängt auch meist die Geschwindigkeit zusammen, allerdings nicht linear.
Sehr wohl linear (innerhalb einer Modellreihe) hängt die Anzahl an Schreibzyklen die deine SSD verkraftet von der Größe ab. Also wird sich eine nur 64GB große SSD schneller verabschieden. Wobei wir hier von 8 statt 16 Jahren reden, wenn du sie nicht exzessiv benutzt.

Hast du eine weitere Festplatte in deinem Laptop, kann es sich durchaus lohnen, die SSD zu verwenden. Pack darauf dein System und alle häufig benutzen Programme und achte darauf, sie nicht bis aufs letzte Gigabyte vollzustopfen.
Deine Vorteile sind dann: deutlich kürzere Bootzeiten, allgemein flüssigeres Arbeiten mit dem PC.
Für aktuelle Spiele könnte es auf der SSD etwas eng werden. Es bringt auch kaum Vorteile, nur die Ladezeiten werden kürzer.

Presscore

OK, danke euch beiden.
Werde dann wohl eine größere selbst nachrüsten.
Fand halt den Gedanken, dass Notebook schon komplett fertig eingerichtet zu bestellen recht verlockend, aber dann muss ich halt mein Rechner selbst aufsetzen.

Presscore

Ach, und noch ne Frage.
Ist die Samsung zu empfehlen? Nach dem was ich gelesen habe hat sie in Tests ganz gut  abgeschnitten. Würdet Ihr die auch empfehlen oder habt ihr andere Vorschläge?

macros

Gerne :)

Du hast schon die richtige Wahl getroffen.

Empfehlenswert wäre noch die Crucial M4.
Etwas langsamer, etwas ausdauernder, etwas energiesparender, etwas billiger.
Die Geschwindigkeitsunterschiede sollten im Alltag nicht auffallen.

Jan G.

Kleine SSD-Rangliste:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Solid-State-Disks-SSD--index/index/id/1016/

Die Samsung war bis vor etwa einem Monat unangefochtener Spitzenreiter.
Nun ist sie zwar "nur" noch 2. aber kostet nur die hälfte und ist nicht wirklich nenneswert schwächer als der neue Platz 1.
Ich weiß, dass ich außer, dass ich weiß, dass ich sonst nichts weiß, nichts weiß.

traveller23

Ich finde die Aufpreise bei Schenker recht human. Die Crucial M4 128gb kostet zb. 56€ Aufpreis zum Standard.

Morgon

joa, seit dem diese Posts gemacht wurden hat sich auch einiges an den Preisen getan ;)

Ob man den Aufpreis zahlen möchte, ist aber, wie immer, jedem selbst überlassen. (Die 830 ist zB noch arg teurer als die crucial, obwohl sie woanders ungefähr den selben Preis hat)

traveller23

Die Crucial kostet schon seit Wochen denselben Aufpreis. Nicht erst seit diesen Post. :)
Das Gegenteil ist der Fall, heute gabs eine Preisanpassung bei Schenker. :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview