News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio SV-S13A1Z9E/S Notebook

Started by Redaktion, July 03, 2012, 08:38:49

Previous topic - Next topic

Yu

Quote from: Martin W on August 02, 2012, 17:57:46
1. Es flimmert, krisselt leicht wenn man den Kopf bewegt, ist da irgendeine Streuscheibe für einen   besseren Blickwinkel vor?
Das ist ein normaler Nebeneffekt von matten Bildschirmen. Ob es sich auf die Blickwinkel relevantauswirkt, weiß ich nicht, aber die matte Schicht besitzt zweckgemäß eine gewisse Körnigkeit und streut daher das Licht leicht, was zu diesem Effekt führt. Sobald der Raum aber einigermaßen hell ist, geschweige denn in der Sonne, ist das ein Vorteil, da eben auch Reflexionen gestreut werden.
Quote2. Kaum Kontrast, blasse bläuliche Farben
Die bläulichen Farben KÖNNTEN durch Grafikkarten-Settings änderbar sein. Es ist aber auch eine Geschmackssache -- mein externer Monitor etwa bietet verschiede Farbsettings, blaulastig würde dort unter Farbschema "kalt" fallen und scheint für Officeanwendungen gedacht zu sein. Kontraste sind aber scheinbar bei der Geräteklasse (13-14", brauchbare real-Akkulaufzeit, dezidierte Grafikkarte mit echtem Mehrwert) flächendeckend ein Problem.
Quote3. Hat zwar 1600x900 Auflösung. Die Schrift im Explorer bricht aber völlig weg, man bekommt   Kopfschmerzen wenn man längere Zeit auf die Schrift guckt.
Standardvergrößerung einstellen, notfalls mit Addon. Hochauflösende Bildschirme bieten ihre Vorteile, aber man muss die Software auch passend konfigurieren.
Quote4. Ungleichmäßig ausgeleuchtet, fleckig
Da könntest du ein Montags-Modell erwischt haben. Andere Berichte haben DAVON bisher nichts geschrieben glaube ich und bei vollständig schwarzen Bild im Mediamarkt (um Kontraste zu testen) ist mir auch sowas nicht aufgefallen. Sehr wohl aber Licht-Höfe an der an der Unterkante des Bildschirms (aber schwach genug, um in realistischen Szenarien nicht aufzufallen).

Quote
Des weiteren lass sich die Tastatur durchdrücken ...
Mit wieviel Kraft? Oo Ich habs im Geschäft probiert, da ist mir nichts negativ aufgefallen. Außer, dass die Anschlüsse alle rechts sind und die platzintensiven Display-Anschlüsse sogar MITTIG rechts :-/

Quote...und die Grafikkarte war nur eine 640m LE (ist zwar ausreichend, war aber so nicht bestellt worden).
Steht einfach falsch im Internet. Hier hat es einfach die Verkaufs-Abteilung gründlich verbockt. Ich vermute, wenn man erst nach Ablauf der Rückgabefrist drauf käme, könnte man in diesem Fall sogar irgendeine Lösung einklagen ("Irreführung"), bin aber kein Rechtsexperte.

Kommt das SV-S15 in Frage? Da hättest du bessere Akkulaufzeit und besseren Bildschirm und mit 2kg immernoch weniger Gewicht als viele Konkurrenzmodelle der 13"/14"-Kathegorie (und zum Preis eines sonst gleichwertigen SV-S13P geht sich glaube ich sogar das 200€-Upgrade für den Quadcore aus. Auch hier wird aber teils fälschlich die GT640M angegeben.

Martin W

Das bringt alles nichts, das Display kann man nicht schönreden, wenn ein Update gibt würde ich wieder zugreifen. Konnte mir heute bei einer Arbeitskollegin das Vorgängermodell mit 1600x900 Display in matt ansehen. Das Display war wesentlich besser, ohne die Unscharf- und Flimmer-Probleme. Die durch die Auflösung winzige Schrift war gut lesbar. Der Betrachtungswinkel war naja aber mit so einem Display hätte ich das Notebook behalten. Und ja, die Tastatur ließ sich relativ leicht durchdrücken, aber egal.

AlexK

Ich habe mir das Notebook vor einigen Wochen gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Es gibt klar bessere Displays, aber das vorhandene finde ich nicht übel. Auch draußen weitestgehend einsetzbar.
Die Lautstärke finde ich, wenn man auf Stamina schaltet, vollkommen in Ordnung. Wenn man nicht gerade die Luft anhält und genau hinhört eigentlich unhörbar. In dem Modus ist die CPU (hab die i7 Variante) auf 2x1,6 Ghz beschränkt. Das ist allerdings zum Arbeiten eine völlig ausreichende Geschwindigkeit und auch ein paar ältere Spiele spielen ist so sehr leise möglich. Wenn man die Werte mal mit aktuellen Ultrabooks vergleicht, die haben teils nicht viel mehr Leistung als das. Wenn man auf Speed schaltet schafft die CPU dann auch 2x2,9 Ghz und wenn man etwas anspruchsvollere Sachen macht die wie Graphikbearbeitung oder mal ein paar Spiele spielt, wird es schon etwas lauter. Ich finde die Lautstärke aber durchaus angemessen. Wenn man die Leistung mit anderen Modellen in dieser Größenordnung vergleicht, kommt da nichts ran. Ich spiele auch gelegentlich ein paar Spiele darauf. Dabei trage ich dann eh Kopfhörer (da die Boxen nicht so dolle sind) wodurch von dem PC nicht mehr so viel zu hören ist. Wenn man noch manuell die Lüftersteuerung auf Maximale Lüftung stellt, schafft die CPU auch dauerhaft 2x3,4 GHz bei Maximaler Auslastung, wobei das System hierbei wirklich langsam unangenehm laut wird, dafür aber auch überragende Leistung liefert.
Als Festplatte hab ich das Gerät mit der billigsten Festplatte bestellt (eine 320GB Platte) und habe diese dann selbst gegen eine Samsung 830 SSD mit 265 GB getauscht. Wenn man eine Option mit Festplatte bestellt, hat man drinnen einen strinknormalen SATA Anschluss, an den man jede Festplatte mit maximal 12 mm dicke anschließen kann. Laut dem Sony Kundenservice ist der tausch einer Festplatte auch möglich, ohne das dadurch die Garantie verfällt. Jediglich die Garantie auf das mitgelieferte Betriebssystem verfällt dadruch selbstverständlich (wobei das für mich relativ egal ist). Der Wechsel der Festplatte war auch kein großes Problem. 2 Schrauben auf der Unterseite aufgeschraubt, und nach 7 Minuten war die Festplatte gewechselt. Die Neuinstallation war auch kein sonderlich großer Aufwand. Man sollte nur drauf achten, das Produkt vorher bei Sony zu registrieren, da man nur nach einer Registrierung sämtliche Treiber herunter laden kann.
Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Das Gewicht ist gut, der Akku hält lange, das Gehäuse und der Bildschirm sind sehr stabil, wackel und verwindungssteif (nicht wie bei einigen Ultrabooks) und ich würde das Gerät so weiterempfehlen.

Alex K

Ich habe mir das Notebook vor einigen Wochen gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Es gibt klar bessere Displays, aber das vorhandene finde ich nicht übel. Auch draußen weitestgehend einsetzbar.
Die Lautstärke finde ich, wenn man auf Stamina schaltet, vollkommen in Ordnung. Wenn man nicht gerade die Luft anhält und genau hinhört eigentlich unhörbar. In dem Modus ist die CPU (hab die i7 Variante) auf 2x1,6 Ghz beschränkt. Das ist allerdings zum Arbeiten eine völlig ausreichende Geschwindigkeit und auch ein paar ältere Spiele spielen ist so sehr leise möglich. Wenn man die Werte mal mit aktuellen Ultrabooks vergleicht, die haben teils nicht viel mehr Leistung als das. Wenn man auf Speed schaltet schafft die CPU dann auch 2x2,9 Ghz und wenn man etwas anspruchsvollere Sachen macht die wie Graphikbearbeitung oder mal ein paar Spiele spielt, wird es schon etwas lauter. Ich finde die Lautstärke aber durchaus angemessen. Wenn man die Leistung mit anderen Modellen in dieser Größenordnung vergleicht, kommt da nichts ran. Ich spiele auch gelegentlich ein paar Spiele darauf. Dabei trage ich dann eh Kopfhörer (da die Boxen nicht so dolle sind) wodurch von dem PC nicht mehr so viel zu hören ist. Wenn man noch manuell die Lüftersteuerung auf Maximale Lüftung stellt, schafft die CPU auch dauerhaft 2x3,4 GHz bei Maximaler Auslastung, wobei das System hierbei wirklich langsam unangenehm laut wird, dafür aber auch überragende Leistung liefert.
Als Festplatte hab ich das Gerät mit der billigsten Festplatte bestellt (eine 320GB Platte) und habe diese dann selbst gegen eine Samsung 830 SSD mit 265 GB getauscht. Wenn man eine Option mit Festplatte bestellt, hat man drinnen einen strinknormalen SATA Anschluss, an den man jede Festplatte mit maximal 12 mm dicke anschließen kann. Laut dem Sony Kundenservice ist der tausch einer Festplatte auch möglich, ohne das dadurch die Garantie verfällt. Jediglich die Garantie auf das mitgelieferte Betriebssystem verfällt dadruch selbstverständlich (wobei das für mich relativ egal ist). Der Wechsel der Festplatte war auch kein großes Problem. 2 Schrauben auf der Unterseite aufgeschraubt, und nach 7 Minuten war die Festplatte gewechselt. Die Neuinstallation war auch kein sonderlich großer Aufwand. Man sollte nur drauf achten, das Produkt vorher bei Sony zu registrieren, da man nur nach einer Registrierung sämtliche Treiber herunter laden kann.
Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Das Gewicht ist gut, der Akku hält lange, das Gehäuse und der Bildschirm sind sehr stabil, wackel und verwindungssteif (nicht wie bei einigen Ultrabooks) und ich würde das Gerät so weiterempfehlen.

ChristophSchub

@ Alex, welches modell hast du dir jetzt exakt zugelegt? und welches Display ist verbaut? Die Diskussion verwirrt mich etwas, da ich bei den Sonys mit HDD (die für mich preislich in ordnung sind nur die Plus Displays finde!?
Grundprinzipiell finde ich sehr interessant, dass man die HDDs so einfach gegen SSDs tauschen kann, jetzt habe ich eben nur noch das Problem, dass das Display so schlecht ist. Kann nochmal jemand mir helfen und für Klarheit sorgen!?

Danke

ChristophSchub

@ Alex: Außerdem würde mich die Akkulaufzeit interessieren, wieseo steht die unterschiedlich da bei sony.de für das S13A und das S13P ?? ist das wirklich so??

Yu

@Christoph: Unbedingt über den Sony Online-Shop bestellen. Die Vorkonfigurierten Modelle sind alle in irgendeiner Weise überteuert, da man eben z.B. das bessere Display nur mit SSD und somit erst ab 1600€ bekommt. Zudem kann man im Online-Shop unnötige Software abwählen, die mit etwa 80€ verrechnet wird.

Übrigens sind die Modelle S13 und S13P in der letzten Zeit durch etwas unverständliche Änderungen dder Konfigurationsmöglichkeiten weniger Attraktiv geworden:
- Beim S13 ist das Premium-Display nicht mehr verfügbar.
- Beim S13P lässt sich das WWAN nicht mehr abwählen.

Ähnliche Unsinnigkeiten finden sich beim S15. So kann man etwa das 200€ Upgrade auf den Quadcore-Prozessor nur auswählen, wenn man die dezidierte Grafik mit 2 GB Speicher dazu nimmt (+180€ gegenüber integrierte Grafik, +50€ gegenüber dezidierte Grafik mit 1GB).

Akkulaufzeit: Höhere Auflösung frisst mehr Strom. Ich glaube damit wird es begründet.

ChristophSchub

ja danke, habe das gestern schon gesehen. Außerdem erhalte ich da Studentenrabatt und bekomme ein wie ich finde gutes 13" Notebook für einen preis der in Ordnung geht.

ich habe mich auch entschieden den Arbeitsspeicher selbst auf 8GB nachträglich aufzurüsten und die HDD gegen ein SSD selbst zu tauschen! Denkt ihr da gibts irgendwelche Probleme???? Wie ich bei Alex gelesen habe muss ja der Festplattentausch sehr simpel sein. dadurch erhoffe ich mir auch etwas mehr Akkuleistung.

@Yu: wegen dem weglassen von Programmen bei der selbstkonfiguration auf der Sony Seite hast du vollkommen recht, da fallen nochmal 80€ raus!

hape

Was die Tastatur angeht: Ich  habe mir heute das Vaio S13 im Saturn angeschaut, und die Tastatur biegt sich schon beim normalen Tippen leicht durch. Wenn man nicht hinschaut, merkt man es zwar nicht direkt, aber es ist shcon sichtbar und führt dazu, dass das Notebook ziemlich billig und unsolide wirkt. Das fand ich schon sehr schade ,weil mich das Notebook ansonsten eher positiv überrascht hatte. Ich suche eigentlich ein Notebook für Privat und Arbeit und hatte gefürchtet, dass es zu sehr wie ein Spielzeug wirkt, es wirkt aber doch  eher schlicht und solide (in schwarz zumindest), aber die Tastatur zerstört diesen Eindruck ein wenig.

Mario

Ich habe mir das Sony Vaio SVS13A1C5E (i7, 320 gbyte HDD durch Samsung 830 SSD ersetzt, RAM privat erweitert) vor ca. 3 Monaten gekauft. Ich bin eigentlich rundum zufrieden mit dem Gerät.

Zwei Dinge stören mich allerdings, und ich bin mir nicht sicher, ob man da was machen kann:

1. Der Lüfter ist auch im Silent-Modus deutlich zu hören. Meine Tippgeräusche können ihn gerade so übertönen, aber ich tippe ja nicht ununterbrochen... Wenn ich andere Kommentare lese wie z.B.

Quote from: Alex K on September 04, 2012, 17:23:42

Die Lautstärke finde ich, wenn man auf Stamina schaltet, vollkommen in Ordnung. Wenn man nicht gerade die Luft anhält und genau hinhört eigentlich unhörbar.
Quote from: David on July 11, 2012, 11:46:26

Zur Lautstärke: der Lüfter is wohl immer an. Aber man hört nix, man muss das Ohr schon ranhalten, ansonsten denkt man der Lüfter sei aus.


... wundere ich mich, ob mein Gerät lauter ist, oder ob ich einfach sehr empfindlich bin. Hat einer eine Idee, wie ich das überprüfen kann? Gibt es irgendeine Software, mit der ich den Lüfter manuell runterstellen kann? Meine Hardware befindet sich nämlich konstant im Bereich von 23-30 C°, da scheint es mir unnnötig, einen hörbaren Lüfter zu haben (sitze gerade ca 1 m Luftlinie von dem Gerät entfernt).

2. Wenn ich den Vaio per HDMI an meinen Bildschirm anschließe ist das Bild deutlich kälter und scheinbar auch etwas unschärfer, als bei meinem alten DVI Anschluss (vom eingemotteten Standrechner). Soll das so sein? Zudem habe ich immer Probleme mit der Skalierung an externen Monitoren. Meinen alten Bildschirm muss ich immer manuell skalieren (nach jedem hochfahren!) und an meinem Fernsehbildschirm gibt es keine  Möglichkeit, das Bild des Laptops zu 100% darzustellen (z.B. von der Windowsleiste sehe ich immer nur das obere fünftel ca.). Ist das wohl ein Problem von meinen Bildschirmen oder vom Vaio? (Das Macbook meines Bruders kriegt das jeweils ohne weiteres hin  ???)


Neben Fragen habe ich aber zumindest auch eine Antwort:
Quote from: hape on October 24, 2012, 23:17:22
Was die Tastatur angeht: Ich  habe mir heute das Vaio S13 im Saturn angeschaut, und die Tastatur biegt sich schon beim normalen Tippen leicht durch. Wenn man nicht hinschaut, merkt man es zwar nicht direkt, aber es ist shcon sichtbar und führt dazu, dass das Notebook ziemlich billig und unsolide wirkt. Das fand ich schon sehr schade ,weil mich das Notebook ansonsten eher positiv überrascht hatte. Ich suche eigentlich ein Notebook für Privat und Arbeit und hatte gefürchtet, dass es zu sehr wie ein Spielzeug wirkt, es wirkt aber doch  eher schlicht und solide (in schwarz zumindest), aber die Tastatur zerstört diesen Eindruck ein wenig.

Das mit dem einbiegen der Tastatur hat mich auch gewundert (auch hier: beim Macbook meines Bruders: bombenfest). Allerdings hat sich die Tastatur in der Praxis bewährt. Man trifft ja in der Regel die Tasten und dann merkt man vom einbiegen nichts. Ich habe mittlerweile an der Tastatur gar nichts auszusetzen und genieße es sehr, auf ihr zu schreiben.

hape

@Mario

ja ich denke das mit der Tastatur würde mich nach einer Weile auch nicht mehr stören. Mir fällt gerade auf, dass die Tastatur meines eigenen Keyboards auch leicht durchbiegt. Aber andererseits ist es ja so, dass man beim Kauf eines doch recht teuren neuen Gerätes gerne wirklich mit allen Eigenschaften desselben zufrieden sein möchte.

Mario

@hape

Ja, da hast Du Recht. Ich ärger mich gerade auch ein bisschen wegen meines Lüfterproblems. Ich werd morgen mal bei Sony anrufen und mein Gerät eventuell einschicken... was auch blöd ist, weil ich es fürs arbeiten brauche :/

Naja, die Tastatur ist jedenfalls top :)

Thomas1111111

hallo,

ich habe da mal ein problem.
und zwar habe ich mir dieses model in der 15 zoll version gekauft (i7, gt 620 2gb), ich habe dann selber auf 12 gb Ram aufgestockt und ne ssd 256 gb von samsung verbaut.
Da faengt das problem an, ich habe ein neues windows 7 auf die ssd gespielt und alle treiber von sony heruntergeladen und instaliert,

jetzt funktionieren die Hot keys nicht mehr ich kann zwischen den Grafikaten nicht mehr hin und her schalten und der akku wird nicht erkannt.

Bin sonst sehr zufrieden mit dem Laptop.
Waere fuer tips sehr dank bar.

gruesse thomas


Niels Woisin

Quote from: Thomas1111111 on November 01, 2012, 13:49:42
ich habe ein neues windows 7 auf die ssd gespielt und alle treiber von sony heruntergeladen und installiert,

jetzt funktionieren die Hot keys nicht mehr ich kann zwischen den Grafikaten nicht mehr hin und her schalten und der akku wird nicht erkannt.

Haben Sie, abgesehen von den Treibern auf Sony's Support Seite, dort auch nach Utility Programmen gesucht und die eventuell installiert?  Irgendwelche Sony Software muss ihnen da noch fehlen.

Mario

So, ich hab mich jetzt mal mit dem Sony Support auseinandergesetzt um mein leidiges "Lüfter-ist-zu-laut-Problem" behoben zu bekommen. Vorneweg: Die Mitarbeiter des Telefonsupports sind unfähig bis unverschämt, das hat mich wirklich überrascht.

Nach einigen Diskussion konnte ich das Gerät dann zum technischen Support bringen (die haben hier in Hamburg einen Vertragspartner). Dort überprüfte man den Lüfter und berichtet, man hätte keine "Geräteuntypischen" Geräusche feststellen können.

Nun habe ich dem Support nochmal geschrieben, da ich keine Lust habe, dies zu akzeptieren. Schließlich berichten andere User - wie oben zitiert - von einer Geräuschlosigkeit des Geräts (im Leerlauf, mit entsprechenden Einstellungen). Ich hingegen höre gerade laut Radio und kann den Lüfter immer noch wahrnehmen :(

Nun Frage ich mich: Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke relativ "objektiv" zu messen und Sony mit dem Wert zu konfrontieren? Wie macht das z.B. Notebookcheck? Ihr berichtet ja von einem Wert von " 30,5 bis 32,1 dB(A) ". Kann man so etwas zu hause replizieren?

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar, ich bin gerade echt sauer auf diese unkooparative Art von Sony.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview