News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio SV-S13A1Z9E/S Notebook

Started by Redaktion, July 03, 2012, 08:38:49

Previous topic - Next topic

Yu

Gibt es Erfahrungen mit dem BIOS?

Ich habe aktuell ein Vaio SR41M, was ungefähr der drei jahre alte Vorgänger sein dürfte. (13" 1280x800, Core 2 Duo T6400 mit ATI Radeon Mobility 4570, irgendwo müsste noch ein "HD" dabeistehen).

In dieser Variante ist das BIOS extrem beschnitten. Abgesehen von Bootreihenfolge und Uhr lässt sich da nichts umstellen. Es gibt zwar scheinbar Hacks um es zu entsperren, aber da weiß ich nicht, wie sie sich auf die Garantie auswirken und ob sie bei jedem Gerät funktionieren.

U.a. habe ich gelesen, dass Sony die Hardwarevirtualisierung (Intel Virtualization Technology) bei vielen Geräten sperrt, obwohl die Hardware es unterstützen würde, was z.B. das installieren von Windows 8 RC in Virtualbox unmöglich macht. Betrifft mich nicht direkt, der T6400 hat eh keinen Support dafür, die Tendenz ist aber vorhanden, dass man Systeme bekommt, bei denen unnötig und unzureichend dokumentiert Features beschnitten werden. Siehe etwa hier

Zugegeben, diese Einschränkungen sind die meiste Zeit nicht störend, aber ich will nicht wieder nach einem Jahr Benutzung bei irgendwelcher professioneller Software oder Hobbyverwendung plötzlich auf völlig unnötige Einschränkungen stoßen. Insbesondere wenn ich doch irgendwann wieder Linux verwenden wollen sollte wäre Zugang zu den BIOS-Optionen sehr nützlich -- ich hatte beim letzten Versuch einige Probleme, die sich ohne BIOS-Konfiguration scheinbar nicht beheben lassen, z.B. vom Linux Kernel erwartete, aber im Sony-BIOS deaktivierte Energiesparzustände des Prozessors (Details habe ich vergessen).

David

#61
Ich werd heit mein Sony S13 bekommen, und freu mich wie ein Kind zu Weihnachten drauf.

Ich kann fuer dich mal im BIOS nachschaun was man alles einstellen kann, oder nicht.

Also Intel Virtualization Technology kann man im BIOS enabeln.
Ansonsten ist das Bios stark kastriert.
Man kann noch so Ports wie SD-Slot und WLAN Deaktivieren aba das wars dann auch schon.

Zum Premium Display:
Die Displaystabilität nach links/recht ist pervers gut, das Display wird etwas dunkler aba die Farben invertieren nicht.  Aber vertikal inventiert das Display nach wenigen Millimetern.

Zur Lautstärke: der Lüfter is wohl immer an. Aber man hört nix, man muss das Ohr schon ranhalten, ansonsten denkt man der Lüfter sei aus.
Großes Manko is aber die Art und Weise wie die Kühlung verbaut wurde man muss höllisch aufpassen das genug Platz zwischen ist. Legt man das Vaio auf einer zu weichen Unterlage (Kissen, Bett, Schoß) wird das Vaio brühend heiß und macht sich mit einem Lüftersurren bemerkbar. Aba selbst der voll aufgedrehte Lüfter ist für mich in einer angenehmen Frequenz.

Twain

@David:

Ist der Kontrast gut? Ist schwarz einigermassen schwarz? Sind die Farben kräftig? Natürlich alles rein subjektiv gefragt...

Die vertikale Blickwinkelstabilität war auch bei den Z Premium Displays nicht optimal, aber ggf. nicht so auffällig, wie du hier beschreibst.

lapu

Und was auch interessant wäre, wenn du eins mit HDD hast, ist diese zugänglich?

David

Ja die Farben sind echt super Satt, und das schwarz ist schwarz.
Bei Filmen ist unten ein Streifen der ins graue geht.
Aber an sich bin ich mit dem Display sehr zfrieden und es ist auch sehr hell.
Das Premium Display ist sehr sehr gut und hebt sich deutlich vom Plus Display ab.

Zur Festplatte, da kann ich morgen ma nachschaun.

Ich hab hier mal meine ersten Eindrücke hinterlassen
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,36386.msg184770.html


Wenn Bedarf besteht mach ich auch mal ein kleines Video

DvP

@ David
Vielen Dank! Also kannst du aus erster Hand bestätigen, dass das 1GB Modell auch eine 640M LE ist, auch wenn bei Sony was anderes steht? Das würdest du auf jeden Fall an der Taktrate erkennen. Das mit dem vertikalen Blickwinkel tut mir schon sehr weh :-( Ich verstehe leider nicht warum dies bei so einem Gerät vorkommt. Mal sehen was ich mache, aber außer das 2442 von Gigabyte gibt es für mich irgendwie aktuell gar keine Alternativen. Dell XPS 15 hätte ich auch genommen, überhitzt aber leider sehr schnell.
Vielleicht sehe ich mir Sony und Gigabyte mal an und entscheide dann. Du hast das SVS1311 mit Premium Display Option genommen, richtig?

David

richtig, ich habe das normale S13 mit Premium Panel
und ja es ist eine GT640m LE aber mit (zum Glück) Kepler Architektur.
Aber ich find das gut, denn ich denke nicht, das die Kühlung eine höhere Taktrate verkraften kann.

Aber das mit dem Display ist schon jammern auf hohem Niveau.
So ziemlich jedes TN Panel hat ja dieses Problem mit der Blickwinkelstabilität.

Ich mach einfach mal morgen ein kleines youtube video zur veranschaulichung

Ich muss persönlich sagen, dass das vaio eine kleine eierlegende Wollmichsau ist mit verkraftbaren abstrichen.

DvP

#67
@ David
Vielen Dank für deine Mühe. Die LE ist ca. 25% langsamer als die normale 640m....das ist schon viel. Mal sehn ;) Auf dein Video wäre ich SEHR gespannt! Super!

Edit:
Hier bei 7:57 sieht man die schwäche beim vertikalen Blickwinkel:
http://www.youtube.com/watch?v=rMAhPZFJflU&feature=related

IPS daneben is natürlich unfair aber das geht auch bei IPS besser.

Yu

#68
@ David:
- Kannst du Testen, was passiert, wenn man in den Vaio Energieoptionen auf "Leise" stellt? (Bei meinem SR41M ist das im VAIO Control Center unter Stromsparfunktionen > Energieoptionen > Stillemodus). Bei meinem Gerät wird der Lüfter dadurch zwar relativ leise, schwankt aber binnen einiger Sekunden zwischen zwei Tonhöhen, was in leisen Räumen ein bisschen unangenehm ist. Beobachtest du auch so ein Verhalten oder schaltet sich der Lüfter (wie beim Samsung 700Z3C) in diesem Modus ganz ab?
- Kannst du testen, wie stark man Helligkeitsunterschiede zwischen maximaler und minimaler Bildschirmhelligkeit bei einem komplett schwarzen Bild wahrnimmt? Als Test könntest du ein schwarzes Bild(siehe Anhang) in der Vorschau öffnen und den DIA-Modus (F11) starten. Bei vernünftigem Kontrast sollte ein Unterschied nur schwer erkennbar sein (siehe späterer Text).
- Hast du zufällig schon irgendwo Kratzer, durch die man die Farbe des Grundmaterials sieht? Beim 15"er hat notebookjournal geschrieben, dass sie schon beim Test erste Lackabsplitterungen an den Kanten hatten. Ein schwarzes Modell mit weißem Grundmaterial wäre daher sehr unattraktiv, ebenso wie ein weißes mit dunklem Grundmaterial, daher wüsste ich gerne die Farbe des Chassis-Materials, kann aber schlecht im Saturn den Schlüssel über das Gerät kratzen ;)

Ich habe mir heute mal das 2600€ S13A im Saturn angeschaut. 256 GB Doppel-SSD-Raidverbund. 8 Sekunden bis zum Login-Screen im Kaltstart ^^ Aber die Ausstattung werden wohl wenige kaufen.

Ich habe dann eine schwarze Grafik angelegt, mit der Bildvorschau geöffnet und Diashow aktiviert. Fazit: Schwarz war deutlich sichtbar grau. Wenn man die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung verändert, sieht man sehr deutlich, wie sich die Helligkeit des Panels ändert. In diesem Test kam auch deutlich ein kräftiger Bleeding-Effekt der Hintergrundbeleuchtung am unteren Rand heraus. Nicht so schlimm wie auf manchen Fotos vom Asus UX32VD, und völlig gleichmäßig, bei voller Helligkeit aber sehr deutlich sichtbar.
Das habe ich bei meinem SR41M dann auch getestet (laut notebookcheck etwa 450:1 Kontrast). Da ist der Unterschied zwar noch wahrnehmbar, aber nur, wenn man sehr genau schaut. Ich verstehe wirklich nicht, warum man in dieser Kathegorie kaum noch vernünftige Panels sieht...

Was den Kontrast betrifft konnte ich aber zum 950€ S13 keine Unterschiede sehen, nur bei der Auflösung.

SR41M und S13A nebeneinander gestellt fiel halt auf, dass wegen des 16:9-Displays (vs älterem 16:10) die üblichen unsinnigen  Design-Kompromisse eingegangen werden. Das S13A ist deutlich breiter, wobei der seitliche Displayrahmen etwa gleich dick ist. Dafür hat das S13A ober und unterhalb des Displays breite Rahmen. 16:10 hätte da locker hineingepasst, aber 16:10 verbaut ja leider sowieso nurnoch Apple.

Das BIOS hat dafür gut ausgesehen. Gegenüber meinem SR41M hat man da etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten. U.a. kann man Intel VT aktivieren (war im Austeller deaktiviert), was für virtuelle Maschinen nützlich ist und soweit ich weiß von Windows 8 vorausgesetzt wird. Details wie Taktungen irgendwelcher Bauteile sind aber wie gehabt nicht zugänglich.

Beim schwarzen Modell des S13 (ohne A) ist mir aufgefallen, dass die matte schwarze Oberfläche voller Abdrücke war und auch nach drüberwischen noch unregelmäßig gefärbt wirkte (ist bei Thinkpads aber genauso). Silber (S13) und Metallic (S13A) scheinen da unempfindlicher zu sein, die Oberfläche fühlt sich auch weniger rau an. Insbesondere scheinen die Abdrücke dort leichter wegzugehen.

*edit*

Macht es eigentlich Sinn, die 50€ Aufpreis für 2 GB Grafikspeicher zu investieren? Ich vermute, dass sich ohnedies Spiele, die 2 GB auslasten könnten, nur in reduzierten Auflösungen spielen lassen würden und persönlich schalte ich z.B. Antialiasing immer zugunsten anderer Effekte / Performance und insbesondere Sichtweite ab.

David

Ich hab mal unter meinen Eindrücken das Video vom normalen S13 verlinkt um hier nicht ins Off-Topic abzudriften.

qwerqwer

Ich hatte vor einiger Zeit Sony einige Frage zum S13A aus ihrem Onlinestore gestellt. Die meißten wurden bereits geklärt, bzw. vom Support ignoriert.  Hier die Fragen auf die es auch eine Antwort gab: 
Quote
1a) Bei der S13A Serie kann man zwischen der GT 640M 1gb und GT 640M LE 2gb wählen. Ist erstere wirkliche die GPU ohne LE Zusatz, also deutlich Leistungsstärker oder wurde das Kürzel nur vergessen hinzuschreiben?
1b) Wird DDR3 oder GDDR5 Speicher verwendet?
1c) Bei der GT640M LE scheint es Fermi (GK107, 28nm) und Keppler (GF108, 40nm) Varianten zu geben. Um welche handelt es sich hier?
2) In welchen Modellen der neuen SVS13 und SVS15 Serie sind die Massenspeicher über einen SATAIII (6gb/s) angeschlossen? Und welchen Formfaktor (2,5?) haben sie?

Und die Antworten:
Quote
zu 1a) bei der ersten Variante der Grafikkarte handelt es sich um das Gerät ohne LE in der bezeichnung
zu 1b) es wird DDR3 verwendet
zu 1c) Es handelt sich um die Keppler Variante.
zu 2) Es wird bei den neuen Modellen SATA3 verwendet mit dem Formfaktor 2,5".

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber der Support behauptet es wird eine non-LE Variante verbaut!

Mario

Quote from: qwerqwer on July 17, 2012, 23:32:41


Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber der Support behauptet es wird eine non-LE Variante verbaut!

Das wird auch nicht so sein. Bisher hat noch kein Mensch auf dieser Welt ein Sony S13P mit non-LE Karte besessen (und die Info dann ins Internet gestellt).

Vor ca. 2 Wochen stand auch bei der 2gb Version der GPU noch kein LE dabei. Damals habe ich dort auch angerufen und mir wurde glaubhaft versichert, dass die Grafikkarte im Konfigurator tatsächlich die leistungsstärkere non-LE (verglichen mit den vorkonfigurierten Modellen, bei denen schon LE stand) ist.

Es hat sich herausgestellt, dass dem nicht so ist (nun steht ja auch LE dabei...). Der Support hat die Gerät ja nicht tatsächlich vorliegen, sondern die schauen auf ihrer eigenen Website nach und erzählen Dir dann ,was da steht...

PaterSigmund

Also wie mir vom Support versichert wurde, werden nur LE Versionen verbaut, was dann auch den Aufpreis erklärt. Denn keiner gibt 50 € mehr aus, wenn er dafür ne schlechterer Grafikkarte bekommt.

Weiter heisst es auch, dass in dem S13p wie auch in dem S13 sowohl in Plus als auch Premium Display verbaut wird.

Mich würd mal echt interessieren wie so die Eckdaten der beiden Displays sind (also Kontrast und Leuchtdichte)

Twain

..sodele, mein "Premium Display" bestücktes SVS13P ist heute angekommen. Die Bloatware, die vielen Sticker und die mechanische HD sind nicht mehr und ich kann über ein paar interessante Punkte berichten:

- Das Display ist so ein Zwischending zwischen dem wirklich guten Premium Display der Vaio Z und dem unendlich schlechten Vaio Plus Display der SA und SB Notebooks. Die Helligkeit, der Kontrast und der Farbraum ist ok, wenn auch nicht verlgeichbar mit dem Z. Die vertikale Blickwinkelstabilität ist unter aller Sau, schon die geringste vertikale Bewegung führt zu einer immensen Kontrast- und Farbverschlechterung. Horizontal ist die Stabilität ok. Die Oberfläche des Displays ist halbmatt. Es lässt sich vermuten, dass es das gleiche Display ist, wie im Test hier getestet (welches zumindest beim Farbraum und Kontrast doch etwas besser ist als die alten Plus Dinger).

- Ich habe eine handelsübliche 2.5" SSD mit SATA Anschluss eingebaut und die originale Platte mit Acronis 2012 geklont. Ältere Klontools gehen ggf. nicht, da die Festplatte dynamische Partititionen enthält.

- Das thermische Management hat sich ENORM verbessert. Bei den alten S ist der Lüfter bei kleinster Belastung extrem störend geworden. Hier bleibt trotz i7 bei den üblichen Alltagstätigkeiten wie Office, Internet etc. alles ruhig.

Wäre der Bildschirm noch einen Tacken hochwertiger, dann wäre das SVS13 für mich das PERFEKTE Subnotebook. So kann ich sehr gut damit leben, vergesse die Z's aber doch nicht so schnell....

Martin W

Hatte das SVS13P mit bronze Vaio Logo in Carbon Black konfiguriert, nach 2 Wochen bekommen und wieder zurückgeschickt.

Hab noch nie so ein schlechtes Display gesehen und ich hab schon viele gesehen.
1. Es flimmert, krisselt leicht wenn man den Kopf bewegt, ist da irgendeine Streuscheibe für einen   besseren Blickwinkel vor?
2. Kaum Kontrast, blasse bläuliche Farben
3. Hat zwar 1600x900 Auflösung. Die Schrift im Explorer bricht aber völlig weg, man bekommt   Kopfschmerzen wenn man längere Zeit auf die Schrift guckt.
4. Ungleichmäßig ausgeleuchtet, fleckig
5. Der geringe vertikale Blickwinkel ist das geringste Problem   :D

Des weiteren lass sich die Tastatur durchdrücken und die Grafikkarte war nur eine 640m LE (ist zwar ausreichend, war aber so nicht bestellt worden).
Der Rest von dem Notebook hat mir natürlich gefallen.

Hätte gern die Möglichkeit gehabt ein besseres Display einbauen zu lassen und das auch zu bezahlen. Naja, alternative gibt's ja nicht. Also bleibt mir nur die Möglichkeit zu warten. Vielleicht hat ja dann das 13 Zoll Retina Mac Book eine 640M Graka und is die Eierlegende Wollmilchsau  :)

Des weiteren lass sich die Tastatur durchdrücken und die Grafikkarte war nur eine 640m LE (ist zwar ausreichend, war aber so nicht bestellt worden)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview