News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VGN-FE41z

Started by J. Simon Leitner, February 09, 2007, 16:13:44

Previous topic - Next topic

Thoas

das 41 z ist jetzt übrigens bei Sony ausverkauft, genau wie das 41 s. Und die Nachfolger kommen erst in ca. 8 Wochen.

Sphinx

Also meins kommt am 10 Mai. (FE41Z bestellt). Mal sehen ob die das auch einhalten.

Gibt es schon irgendwelche Infos zu den Nachfolge Modellen???

Klaus Hinum

also im juli sollen lt gerüchten von notebookreview.com neue sony notebooks kommen (mit santa rosa)
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3666
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

timmkaki

Moin

bin neu, hab seit 3 Tagen den FE41S (von den Darmstädtern) + bisher eigentlich keine (besonderen) Probleme. OK - die relativ lauten Tastengeräusche, besonders die Leertaste, das wusste ich vorher. Den Auschlag gab bei mir das Display! Kann man eigentlich die Einstellung der Helligkeit so fixieren, dass sie beim Neustart wieder die gleiche ist? Bisher startet er immer mit max. Helligkeit.

Jetzt ist mir aber doch aufgefallen, dass die CD/DVD-Schublade nur mit - wörtlich! - "Nachdruck" zu öffnen ist. Dabei verschiebt sich fast das NB a.d. Tisch! Kann mir nicht vorstellen, dass das normalist - oder? Bisher war ich's gewohnt, den Button nur anzutippen + 'schwupps' ...

Jede weitere HIlfe + Anregung willkommen - plage mich auch noch mit Vista, aber das gehört hier nicht her

Besten Gruß   Timm
jeder Mensch is anners verrückt

sny888

Hallo an alle!
Ich habe mir das FE41S Modell zum großteil wegen dem Testbericht von hier gekauft. Alles ist OK, nur den Temperaturtest kann ich nicht ganz mit meinem Gerät nachvollziehen. Ich nehme einmal an, dass beim Test die Geräte mit fast null CPU-Last arbeiten, oder? Und wie lange wird dabei getestet?Ich komme auch beim niedrigsten CPU-Takt und normales Internetsurfen nicht auf die Ergebnisse vom Test. Die Temperaturen auf der Oberseite stimmen schon einigermaßen, aber die ganze Unterseite ist bei mir ein riesiger Hotspot, um die 50°C wenn nicht mehr. Die Wärme lässt sich sogar nach einiger Zeit unter der 2cm dicken Tischplatte noch fühlen.  Wenn man die CPU voll aufdreht, wird's noch unangenehmer.
Ist das normal, hat jemand von euch auch dieses Problem??

lg

Klaus Hinum

also die temperaturen werden immer nach längeren volllastperioden gemacht (meist nach allen benchmarks). bei der unterseite ist es auch wichtig, auf welcher unterlage du das gerät benutzt und wie heiss es im raum ist.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

sny888

danke erstmals für die rasche antwort

der laptop steht auf einem ikea galant holz schreibtisch, also sehr glatte oberfläche. die umgebungstemperatur derzeit wie lufttemperatur draußen, ist mir schon klar dass da die temperatur mit rauf geht, jedoch ist mir das temperaturproblem schon damals im februar aufgefallen, da hatte ich ähnliche umgebungstemperaturen wie bei euren tests. und die luft die hinten rausgeblasen wird ist wirklich unangenehm heiß.
eins wollte ich noch hinzufügen, also der mittelpunkt auf der unterseite berührt die tischplatte, merke ich, da es dort schon leichte kratzspuren zu sehen sind, hat das sonst noch jemand??

hansz

Was ich bisher über die Vaio-FE-Serie gelesen habe ist, dass das Boden-Design so ausgelegt ist, dass der Freiraum mittig an der Unterseite des Notebooks ziemlich gering ist. Der Normalfall ist, denke ich, dass ein Blatt Papier zwischen Notebook und Tischplatte passt.

Vom mittigen Tiefpunkt steigt nach außen hin der Freiraum zur Tischplatte hin an. Der Vorteil dieses Designs ist, dass sich die beim Betrieb auftretende warme Luft schlechter stauen kann als bei geradem Unterboden.

Von der Fertigung des Notebooks kann es vorkommen, dass der mittige Freiraum auf null schrumpft und der Rechner damit leicht aufliegt. Von geringen Fertigungsproblemen bleibt man auch bei einem Sony-Vaios öfters nicht verschont. Bei einem notebookcheck.com-Test zur AR-Serie wurde z.B. von einem Knarrgeräusch bei der Handballenauflage berichtet. Aber auch bei anderen Notebook-Herstellern, sind oft Kritikpunkte zu finden. Der eindeutige Vorteil von Vaio-Notebooks (FE41-Serie) ist das hervorragende Display und die äußerst geringe Geräuschentwicklung.



sisqo

Ich glaube nicht das die angaben zur helligkeit in eurem test wirklich richtig sind. Die neue fe48 serie hat ja "nur" eine maximale helligkeit von ca. 190.  Ich bitte um aufklärung.
danke  :-\

Klaus Hinum

das sind die werte, die wir bei unserem (vorserien) testgerät gemessen haben. ob sony die hintergrundbeleuchtung zum fe48 geändert hat, wissen wir nicht.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

timmkaki

bei meinem 41S kann ich nur feststellen, dass die Helligkeit bei der Arbeit am Schreibtisch fast zu hoch ist. Ich regle normalerweise auf 2/3 oder auf die Hälfte der Leistung runter.

Auf der Terrasse kein Problem mit der vollen Leistung.

Leider hab ich immer noch kein Feedback von Euch, ob + ggf. wie man die eingestellte Helligkeit fixieren kann. (siehe Post weiter oben.) Irgendjemand irgendeine Idee??

Bitte Hilfe
jeder Mensch is anners verrückt

hansz

Zur Fixierung der eingestellten Helligkeit:

Müsste wie folgt gehen:
Systemsteuerung --> "System und Wartung" --> Energieoptionen --> "Energiesparplaneinstellungen ändern" (bei ausgewähltem Energiesparplan z.B. "Ausbalanciert") --> die unteren Schieberegler benutzen, um die Helligkeit anzupassen --> Button "Änderungen speichern" drücken.
Die Einstellung müsste nun fix sein und auch beim Neustart Gültigkeit haben.

timmkaki

#57
DANKE  -  probier ich gleich

... + funzt! TKS again
jeder Mensch is anners verrückt

Thoas

Der Nachfolger des FE41-Z das FZ-11Z wird wie die anderen neuen Sony FZ Geräte(18E-18L-11S) übrigens ab der KW 24 schon ausgeliefert.

rogue

Hallo,
hab nur ne kurze, wahrscheinlich ziemlich blöde Frage;-)
Ich habe das VGN-FE41z und würde jetzt gern w-lan haben. Was genau muß ich dafür kaufen? Auch ein w-lan Modem? Oder nur einen Router? Hab keine Ahnung... Habe bis jetzt ein normales dsl-Modem von arcor, der arcor Anschluß bleibt auch bestehen.
Danke und lg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview