News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vergleich mobiler Grafikkarten

Started by Klaus Hinum, April 02, 2005, 12:15:20

Previous topic - Next topic

raku

mal was zum thema geforce go 7400:
ich habe vor kurzem 2 laptops getestet, das samsung x11-ceseba und das samsung r55-cemro. diese beiden modelle sind leistungstechnisch fast identisch. leider nur auf den ersten blick:

das x11 besitzt eine 7400 mit 128mb festem + 384mb shared ram. im 3dmark03 kam diese auf ordentliche ~4500 punkte. also in etwa mit der leistungstabelle uebereinstimmend.

das r55 kommt ebenfalls mit einer 7400er, jedoch nur mit 128mb festem + 128mb shared ram. dann ein schockierendes 3dmark03 ergebnis: ~2300 punkte ! nach meheren tagen erfolgloser recherche konnte ich die quelle dieses performance einbruchs finden -> statt der standartmaessigen 64bit anbdinung besitzt die geforce hier nur 32bit ! ganz wie bei der 7600er gibt es also auch hier eine mogel version.

dies scheint wohl allgemein bei samsungs r55 reihe der fall zu sein. vielleicht sollte man auf der info seite davor warnen oder zumindest darauf hinweisen das man auch hier eine extrem gebremste version untergejubelt bekommen kann.

Klaus Hinum

danke für die infos, werds gleich im grakavergleich erwähnen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

BITTE ? ne 32 BIT grafikkarte? das ist doch wirklich ne frechheit... (bin ich froh 256bit zu haben).

Deichgraf

Samsung macht sowas sehr gerne,warum auch immer  ::)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

raku

#34
ja so unglaublich es klingt.. hier mal zum beweis:

Klaus Hinum

tja wenn gäste, posts editieren könnten, dann könnte man wohl viel blödsinn anstellen ;)
danke für den screenshot!
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

drew

Hallo,
ich habe mal eine ganz blöde Frage. Ich habe seit längerem das Notebook Acer Travelmate 4060 mit der intergrierten Intelgrafik (GMA 900). Nun habe ich festgestellt, dass sie ziemlich langsam ist. Gibt es Möglichkeiten bei diesem System diese on-board Grafikkarte mit einer anderen, mobilen Grafikkarte wie z.B. ATI Mobility Radeon X1600, auszutauschen? Oder steckt man nun für immer und ewig mit dieser Konfiguration fest?

Danke im Vorraus!
Quote from: Klaus Hinum on April 02, 2005, 12:15:20
In diesem Thread wird dieser Kontentartikel diskutiert: Vergleich mobiler Grafikkarten

Wenn sie Fragen, Änderungen, Anregungen, Links zu Benchmarks haben, dann bitte hier posten (benötigt keine Anmeldung).

Post geändert von: klaus, am: 2005/04/02 12:15

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!


dashboard

Hallo,bin neu hier und und nicht viel
plan von grafikkarten im laptop. Hab´n vaio FS515B mit ner "Intel 915 GM mit bis zu 128 MB shared RAM". Bin eigentlich so ganz zufrieden,mich nervt nur,wenn man spielen will,das kaum was an Spielen läuft. Meine Frage ist,ob man die Grafikkarte tauschen kann? aufrüsten.
schon mal danke

Andreas H.

da es sich um eine integrierte auf dem mainboard handelt ist das ausgeschlossen

boracker

Kurze frage, laut Liste liegt die Go7600 genau unter der X1700, wie sieht es aus, wenn die Geforce 512 MB Speicher hat und die ATI nur die üblichen 256? Welche graka ist dann besser? Wie wirkt sich das auf verbrauch  etc. aus?

Klaus Hinum

die speichergrösse wirkt sich normalerweise nicht auf die leistung bei benchmarks aus, nur die taktung (die aber bei unterschiedlicher grösse meist auch verschieden ist).
http://www.notebookcheck.com/Wie-viel-Grafikkartenspeicher-ist-sinnvoll.2106.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

anima322

Für die meisten aktuellen Games reichen auch noch 256mb vram.
Ich würd die x1700 nehmen (objektiv) sonst vertrau ich nvidia mehr!

Christoph

Tach,

hoffe, es klickt sich mal wieder jemand in dieses Thema ein.

Habe nämlich paar Fragen:

In dem Grafikkartenvergleich soll die X1400 gerade mal so leistungsstark sein, wie die X600, dabei hat die X1400 satte 620 Punkte mehr als die X600.
Was ist der Grund dafür?

Außerdem habe ich beim Suchen nach Notebooks mit X1600 Grafikkarte festgestellt, dass z.b. das "Acer Aspire 5112 wlmi" eine X1600 mit 128mb grafikkartenspeicher hat und sich bis zu 384 mb vom RAM dazuholt (also insges. 512Mb)
Andere notebooks mit X1600 haben meistens 256mb (+256mb vom RAM =auch 512Mb)

Gibt es zwischen diesen beiden X1600 - Varianten einen (deutlichen) Leistungsunterschied? Schließlich bekommen beide bis zu 512Mb zusammen und wenn man 1 oder mehr GB RAM hat, kann es einem ja egal sein, ob sich die Grafikkarte nun 384Mb oder nur 256Mb vom RAM dazuholt!?

Welches Notebook haltet ihr für Multimedia/Spiele -fähiger?
Das oben genannte Acer oder das Toshiba Satellite A100-311 mit 7600?

Wäre für Antworten sehr dankbar!!
MFG
Christoph

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview