News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell - Vostro vs. 1720 -> 2/3 Preis?

Started by Tahaddi, July 16, 2007, 10:09:45

Previous topic - Next topic

Tahaddi

Hi, hier mal eine ganz komische Frage: Wenn ich das Inspiron 1720 mit dem Vostro vergleiche und eine identische Ausstattung wähle:

Vostro:
PROZESSOR   Intel® Core™ 2 Duo T7300 Prozessor (2,0 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
BETRIEBSSYSTEM   Original Windows Vista™ Business (32 Bit)
HARDWARE SUPPORT   Basisgewährleistung - 1 Jahr Business-Hardware-Support
LCD   17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1900 x 1200) Display mit TrueLife™
ARBEITSSPEICHER   2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
FESTPLATTE   SATA-Festplatte mit 240 GB (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE   nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
OPTISCHE LAUFWERKE   Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
HAUPTAKKU   Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

1720:
PROZESSOR   Intel® Core™ 2 Duo T7300 Prozessor (2,0 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
BETRIEBSSYSTEM   Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
LCD   17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) Display mit TrueLife™
HARDWARE SUPPORT   1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice
ARBEITSSPEICHER   2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
FESTPLATTE   Zwei SATA-Festplatten (5.400 U/Min.) mit 240 GB (2 x 120 GB)
GRAFIKKARTE   nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
OPTISCHE LAUFWERKE   Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
HAUPTAKKU   Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

Preise: Vostro, 1079  Inspiron 1658 Euronen. Beides ohne Rabatte berechnet. Wie kann das sein? Danke für die Tipps! Gruß, Tahaddi

ozeantaucher

beim vostro evtl. die märchensteuer vergessen mit einzuberechnen, da das firmenangebote sind.
deswegen sind die pc's dort aber auch etwas preiswerter.
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

Samis

Beim Vostro hast du vermutlich die 19% Mehrwertsteuer vergessen, allerdings macht dass auch noch nciht den Ganzen Unterschied. Ich vermute mal ganz frech dass das Vostro in den Benchmarks schlechter abschneiden wird als das Inspiron, irgendwo muss der Haken ja sein.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Lithion

Hallo zusammen,

Ich habe mir heut ein Vostro 1500 bestellt.
Technisch: T7500er CPU, 2Gb Ram, WXGA+ TrueLife, mit Cam, Wire-N und 1 Jahr Support und 6 Zellen Akku.
Preis: 1188,-
Nunja, per Telefon, keine Versandtkosten, 40€ Rabatt, Vista Home Premium & kein McAfee.

Per Internetauswahl fuer ein 1520 (N0715206) komme ich auf ca. 1380,-

Soviel zum 15,4".

Was ich fuer Unterschiede festgestellt habe, die den Preis druecken:
- Vostro ist ein einfarbig und mattes Plastikschwarz. (Magnesium hin oder her).
- Vostro hat nur einen Sigmatel STAC9205 High Definition Audio-
Codec (Chip) der 1520 dagegen einen Intel HDA Azalia Chip

Vielleicht ist auch der "Netzwerkchip" ein anderer, da auf dell.com der Vostro fuer min. Netzwerkeinsatz beschrieben wird. Die Herstellungsmenge ist ja auch so eine Sache, die den Preis druecken kann. Der Vostro ist immerhin ein Bussinessgeraet, dass wohl auch fuer den Industrieeinsatz gedacht ist: denke da als Grund fuer die versiegelte Tastatur.
Und damit steigt die Produktionsmenge nochmal gegenueber dem Inspiron.

Na, ich schau mir das "Ding" dann in, hoffentlich, zwei Wochen an und mache mir ein Urteil.
Immerhin, soll es ja angeblich 14 Tage Rueckgaberecht geben..

Gruss
Lithion

geregelt

Quote from: Samis on July 16, 2007, 10:20:41
Ich vermute mal ganz frech dass das Vostro in den Benchmarks schlechter abschneiden wird als das Inspiron, irgendwo muss der Haken ja sein.
Tja, dann bekommen sie's zurück, denn mein Berater hat mir bestätigt, dass es praktisch das Inspiron in ner anderen Hülle ist. Da erwarte ich dann auch ähnliche Leistungswerte. Wäre ja auch unlogisch, wenn Dell bei der gleichen Konfiguration absichtlich Leistungseinschränkungen einbaut, die Produktionskosten bleiben ja schließlich die gleichen. Da würden sie eher andere Komponenten verwenden.

Tahaddi

Quote from: Lithion on July 16, 2007, 11:16:27
Hallo zusammen,

Ich habe mir heut ein Vostro 1500 bestellt.
Technisch: T7500er CPU, 2Gb Ram, WXGA+ TrueLife, mit Cam, Wire-N und 1 Jahr Support und 6 Zellen Akku.
Preis: 1188,-
Nunja, per Telefon, keine Versandtkosten, 40€ Rabatt, Vista Home Premium & kein McAfee.

Per Internetauswahl fuer ein 1520 (N0715206) komme ich auf ca. 1380,-

Soviel zum 15,4".

Was ich fuer Unterschiede festgestellt habe, die den Preis druecken:
- Vostro ist ein einfarbig und mattes Plastikschwarz. (Magnesium hin oder her).
- Vostro hat nur einen Sigmatel STAC9205 High Definition Audio-
Codec (Chip) der 1520 dagegen einen Intel HDA Azalia Chip

Vielleicht ist auch der "Netzwerkchip" ein anderer, da auf dell.com der Vostro fuer min. Netzwerkeinsatz beschrieben wird. Die Herstellungsmenge ist ja auch so eine Sache, die den Preis druecken kann. Der Vostro ist immerhin ein Bussinessgeraet, dass wohl auch fuer den Industrieeinsatz gedacht ist: denke da als Grund fuer die versiegelte Tastatur.
Und damit steigt die Produktionsmenge nochmal gegenueber dem Inspiron.

Na, ich schau mir das "Ding" dann in, hoffentlich, zwei Wochen an und mache mir ein Urteil.
Immerhin, soll es ja angeblich 14 Tage Rueckgaberecht geben..

Gruss
Lithion

Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen! :) Lass was von Dir hören, wenn es soweit ist. Vor allem die 3D-Benchmarks interessieren mich...

GASpedal

Naja, man ist in der Vostro-Konfiguration schon etwas eingeschränkt.

z.B. gibts keine schnellere Festplatte, damit scheidet das Gerät für mich schonmal aus. 7200 rpm sind für Videoschnitt einfach besser. Könnte man aber evtl. per Telefon ordern.

"Mein" 1500 Vostro (allerdings mit Vista Business und nur mit 5400 rpm) kommt auf 1318,52€ (mit MwSt.)

Fürs Inspiron 1520 (mit 7200 rpm) zahle ich mit allen rausgehandelten Rabatten um die 1380€, dazu gibts noch ADAC Rabatt, Preisnachlass wegen DDR2 etc. und komme so noch unter den Preis des Vostros.

Also ich habe kein schlechtes Gewissen. Das Inspiron passt schon und sieht auch besser aus. ;)

Pit-69

Achtung ihr müßt auch die Garantie und Serviceleistungen vergleichen!
Ihr seid nun im Buisnessbereich von Dell für kleine Unternehmen...!
Es kann auch sein, dass ihr die Books nicht nach Fernabsatzgesetz zurückgeben könnt, da die Books für euch zusammengestellt werden und ihr als "Unternehmer" auch vor dem Gesetz nicht so schützenswert und unwissend eingestuft werdet wie ein Privatkäufer!
Ich würde euch raten sich das mit dem Rückgaberecht... vorher schriftlich zusichern zu lassen, dann erspart ihr euch gegebenenfalls viel Ärger bei der Abwicklung...!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Lithion

@Lithion Na mal schauen; auf das Malware vollgestopfte Vista kann ich auch ja mal 3DMark06 installieren ;)

@GASpedal

Hast du die Vostrokonfiguration per Telefon gemacht? Ohne dein Inspiron, vom Preis schlecht zu machen (es wäre meine sofortige Wahl nach dem Vostro), aber das es keine 7200er Platte gibt stimmt einfach nicht. Mein Berate schlug es mir so ein Platte selbständig vor, ich wollte dann aber doch die 5400er.
Soweit ich mit verschiedenen Seiten (DellUS, Foren) und mit der Erfahrung mit dem Berater festgestellt hab, ist in der Konfiguration, zumindest eines 15" Vostros zum Inspiron kein Unterschied.

@Pit-69

Da bin ich auch gespannt. Zumindest wenn man es als Privatkunde bestellt (am Telefon), so verstand ich den Berater auch, gelten Privatkundenkonditionen.
Deswegen empfiehlt es sich auch, zum Schauen, über den Privatanwänderbereich den Value-Code des Books zu nutzen.

Lithion,

in gespannter Erwartung.


Pit-69

Privatkundenkonditionen oder gelte und kaufe ich auch offiziell als Privatkunde...?
Aber ihr macht das schon, wollte euch nur mal drauf hinweisen!  :)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

nikless

Hab im chat gefragt, die dame sagte mir das man es ALS Privatkunde ganz normal kaufen kann! Zum Preisunterschied meinte sie das wäre eine strategieentscheidung zu der sie mehr nicht sagen könne. Hab ausserdem nach nem Blue ray laufwerk gefragt, aber da meinte sie das wäre nicht drin.

Gruß
Nik

K1200

nikless

Privatkunde-klar,aber zu ganz anderen Kondtitionen :-[
Unbedingt das Kleingedruckte lesen ;)

bin sehr erstaunt,wie sich in den Foren die kluft zwischen Inspirion & Vostro entwickelt.
Denke,jedes Book hat was für sich-und wenn's nur die verschieden Farbmöglichkeiten sind.

Aber Technisch-hm-ich weiss nicht.

Pit-69

du hast schon recht mit deiner Einschätzung.

Am Telefon hört das sich alles toll an,da wird verrsprochen und und und....
Sind halt geschulte VK,die natürlich versuchen,ihren Job so gut wie möglich zu machen- und natürlch Kunden zu gewinnen und damit zu Verdienen.
Ich finde,die machen es sehr gut ;D

Aber ohne was schriftliches in der Hand zu haben,würde ich mich nicht auf die Kulanz von Dell im schadensfall verlassen(obwohl die eigentlich gerade damit gut sind)

Da wird sich die Spreu vom Weizen trennen-heißt- Unternehmer oder doch Privatanwender.

Denke-ist meine persönliche Meinung-das Inspirion wird eine gute Wahl für Private sein. :)
Und farblich ist es auch mal was anderes.


Tahaddi

Sicher, aber dafür ist es höllenlahm und 30% teurer... :o

nikless

Mit als Privatkunde meinte ich zu den Konditionen, wenn man nämlich als privatkunde kauft greifen alle gesetzlichen regelungen bei einem verbrauchgüterkauf. Deswegen sollte das schon so passen. Meine frage war übrigens ob ich das als Privatkunde mit den gleichen konditionen wie bei nem inspiron 1520 kaufen kann. Dies wurde im dell chat bestätigt.

Gruß
Nik

dojocan

Hola

erstmal großes Lob an die Seite und die Tester .. bin seit einiger Zeit hier unterwegs und daher dachte ich mir, poste ich hier mal.

Gehöre zu den Leuten die sich auch das Dell Vostro 1700 bestellt haben ...dürfte laut Dell Mitte August zugesendet bekommen... die config davon:

Core™ 2 Duo T7300 Prozessor 2,0 GHz
Windows Vista™ Home Premium
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
256 MB NVIDIA® GeForce® 8600M GT
SATA-HDD 240 GB (5.400 U/Min.)
17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1900 x 1200) Display mit TrueLife™
Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Wireless 350 Bluetooth 2.0-Modul von Dell (bis 3 Mbit/s)
Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte

für 1039,00 ohne Mwst.

Einsatzort wird Office, Surfen, Spiele (C&C3, Vanguard) und besonders CAD Anwendungen (Solid Works, AutoCAD) sein, von daher spielt das Gewicht keine so große Rolle da es eh nur zu hause stehen wird. Für den mobilen Einsatz werde ich mir irgendwann Ende des Jahres Gedanken machen ....

Meine beiden "alten" Notebooks (ACER TM290 (derzeit das Desktop Replacement) und ein Toshiba S-L20-155 (Für den mobilen Einsatz, Uni, Arbeit etc)) sind nicht mehr ganz die neusten und liegen mit der Perfomence auch nicht mehr ganz up-tp-date, daher auch der Neukauf.

Grüsse
Asus G73JW
i7 740QM, GTX 460M, 8GB RAM, 1TB HDD
Win 7 64bit

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview