News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebookkaufberatung oder "Ahh Hilfe, mich erschlägt die Auswahl"

Started by razzZz, March 07, 2007, 11:48:31

Previous topic - Next topic

razzZz

Hallo liebe Notebookcheck-Forum User,

Ich hätte gerne Hilfe bezüglich der Kaufentscheidung eines neuen Notebooks, mein altes DELL Inspiron 8200 bin ich vor kurzem losgeworden. An dieser Stelle kann ich auch gleich loswerden, dass ich nicht mehr sehr viel von DELL halte, die Verarbeitungsqualität des Inspiron war mies, das Display zeigte nach 2 Jahren hässliche dunkle Balken am Rand und das Design wirkte billig, allerdings war es damals das erste Notebook auf welchem man ernsthaft Spiele wie Quake3 spielen konnte.




Nunja das neue Notebook sollte folgende Kriterien erfüllen:

1. Docking Station verfügbar (Ich möchte meinen viel zu lauten Desktop-PC endlich loswerden, außerdem hab ich schon mit dem Inspiron das ständige Daten synchronisieren gehasst)

2. Core (2) Duo Prozessor + gute Grafikkarte: hier weiß ich nicht recht welche für mich am besten geeignet ist, ich spiele hauptsächlich Wc3:The Frozen Throne (was ja nun schon recht alt ist und die Grafikkarte kaum beanspruchen dürfte) und dann eben mal ab und zu auf LAN Spiele wie Quake 3, Counter-Strike: Source, Half-Life2, Battlefield 1942, Call of Duty usw. Ich wär aber auch froh wenn ich auf dem neuen Notebook neue Spiele wie das neue Command and Conquer, F.E.A.R, Far Cry oder Call of Duty 2 in mittleren Details (ohne AA und solchen Schnickschnack) flüssig spielen könnte.
Generell scheint momentan nVidia in Geschwindigkeit kleine Vorteile zu haben, seh ich das richtig? Allerdings scheint es eher nicht so viele NB-Modelle mit nVidia Karten wie z.B der Geforce Go 7700 zu geben. Es ist also die Frage inwieweit eine Radeon x1400 ausreicht oder man doch lieber zu einer x1600 o.ä. greifen sollte.

3. Mobilität: In meinem Studium soll das NB auch für längere Zeit mal in einer Bibliothek im Office-Betrieb genutzt werden können ohne gleich die nächste Steckdose suchen zu müssen und schön leise sollte es auch sein wenn es IDLE ist, da ich zuhause nur wenige Meter entfernt ungestört lernen möchte und dann nicht wie aktuell immer meinen Desktop-PC runterfahren will.

4. RAM: mind. 1x 1024MB, besser lieber 2048MB, wobei ich immernoch unschlüssig darüber bin wieviel mir der Mehrspeicher bei Windows Vista (was ich auf jeden Fall nutzen möchte) hilft. Momentan läuft Vista auf meinem Desktop mit 1024 eigentlich ganz ordentlich.

5. Display: Auch etwas unklar über die Größe, maximal 15,4", gespielt wird ja sowieso meist am 21" TFT zuhause, daher weiß ich nicht inwieweit auch vllt ein 14" Display Sinn macht, vor allem eben für Office Anwendungen in der Uni oder mal nen Tag lang LAN-Games. Spiegelnd darf es ruhig sein, allerdings wäre ein sehr helles und gutes Display dann schon gut, um auch in helleren Räumen oder mal die ein oder andere Stunde unter freiem Himmel arbeiten zu können.

6. Sonstiges: Dual-Layer DVD-Brenner (möglichst nicht unbedingt das billigste Modell) und mind. 100 GB HDD: inwiefern muss man hier darauf achten ob 5400/7200 Umdrehungen (noch schneller, langsamer), das Ding sollte eben schnell genug sein um nix auszubremsen und gleichzeitig nicht ständig Lärm verbreiten, erst recht nicht im Idlebetrieb. WLAN ist wohl selbstverständlich.


Nicht unbedingt notwendig aber sehr schön wären außerdem:

- integriertes Mikro
- Bluetooth
- Webcam
- Fingerprint Reader


Mir ist klar, dass ich damit sehr hohe Ansprüche stelle, vermutlich die "eierlegende Wollmilchsau" suche und irgendwo Kompromisse eingehen muss, ich hoffe allerdings ihr könnt mir helfen ein Gerät zu finden, was das Optimum meiner Anforderungen erfüllt.
Bei den bisherigen Testberichten, die ich gelesen habe haben mich vor allem die Anbieter Sony (tolle x-black Displays, schönes Design), Samsung (von denen ich berreits einen super LCD-Fernseher besitze, weshalb ich viel von Samsung halte, zudem gute Akkulaufzeiten und gutes Design) und IBM/Lenovo angesprochen. Dagegen würde ich das neue Gerät eher nicht bei Gericom, DELL oder BenQ kaufen.

Preislich sollte das Notebook nicht unbedingt über 2000 Euro liegen, zusätzlich kommt ja auch noch die Docking Station dazu die nochmal ein paar Hundert Euro kostet.

mfg razzZz

p.s. Sind in nächster Zeit bahnbrechende Innovationen auf dem Notebook-Markt zu erwarten auf die es sich für mich speziell lohnt zu warten? Ich möchte ungern jetzt für nicht wenig Geld ein Notebook kaufen, wenn in 4 Monaten dann ein neuer Intel Prozessor auf den Markt kommt, der doppelt so schnell ist und dabei weniger Strom verbraucht.

thegab

Quote from: razzZz on March 07, 2007, 11:48:31
2. Core (2) Duo Prozessor + gute Grafikkarte: hier weiß ich nicht recht welche für mich am besten geeignet ist, ich spiele hauptsächlich Wc3:The Frozen Throne (was ja nun schon recht alt ist und die Grafikkarte kaum beanspruchen dürfte) und dann eben mal ab und zu auf LAN Spiele wie Quake 3, Counter-Strike: Source, Half-Life2, Battlefield 1942, Call of Duty usw. Ich wär aber auch froh wenn ich auf dem neuen Notebook neue Spiele wie das neue Command and Conquer, F.E.A.R, Far Cry oder Call of Duty 2 in mittleren Details (ohne AA und solchen Schnickschnack) flüssig spielen könnte.
Generell scheint momentan nVidia in Geschwindigkeit kleine Vorteile zu haben, seh ich das richtig? Allerdings scheint es eher nicht so viele NB-Modelle mit nVidia Karten wie z.B der Geforce Go 7700 zu geben. Es ist also die Frage inwieweit eine Radeon x1400 ausreicht oder man doch lieber zu einer x1600 o.ä. greifen sollte.

Denke auf minimalen Details reicht eine x1400 noch aus. Zukunftssicher ist das aber nicht :)
Bei meiner 7900 GS habe ich in COD2 auf 1440*900 mit extra-Auflösung und Dx9 60-80 fps, bei Auflösung hoch und Dx7 als Renderer immerhin schon 250-300 fps (und bei 250 regelt die ESL eh ab :) )

Würde dir fast zu der x1600 oder mind. 7600 raten...
V.a. Fear und so brauchen schon gute Grafikkarten!

Andreas H.

wobei es da probleme mit der gewünschten lautstärke gibt ... mir wäre jetzt keins bekannt, das im idle sehr leise ist mir so einer grafikkarte
auch die kombination mit dem guten und hellen display könnte schwer werden was zu finden

moe2k

Wäre da nicht ne GeForce 7900GS das passende?
Leistungsstark, relativ niedriger Stromverbrauch, und leise müsste es doch auch sein... sind die meisten abgespeckten Versionen ja irgendwie...

Andreas H.


Moonlightrider

Quote from: razzZz on March 07, 2007, 11:48:31
p.s. Sind in nächster Zeit bahnbrechende Innovationen auf dem Notebook-Markt zu erwarten auf die es sich für mich speziell lohnt zu warten? Ich möchte ungern jetzt für nicht wenig Geld ein Notebook kaufen, wenn in 4 Monaten dann ein neuer Intel Prozessor auf den Markt kommt, der doppelt so schnell ist und dabei weniger Strom verbraucht.

Um hier mal anzusetzen: Ist zu erwarten, dass die NB-Preise nach der Cebit bis ende des Monats spürbar fallen, oder hat das eher keinen einfluss? Allzugroße Innovationen stehen ja eigentlich nicht, oder bringt AMD nen Turion Nachfolger, oder, oder oder?

Andreas H.

preise hängen von vielen faktoren ab ... aber ein kleiner preisfall bei einigen modellen dürfte schon drin sein

Moonlightrider

Also kein Grund heute ein NB zu kaufen, wenn man genausogut ncoh 2 Wochen warten kann.
Preisfall eher bei den High-End geräten zu erwarten, ok. Sickert so was auch in den Einstiegsbereich durch?

Andreas H.

in der regel ist warten nicht nachteilig ... obwohl kurzfristig auch hin und wieder laptops mal eben 150€ teurer werden, da die günstigen händler ausverkauft sind ... ma wees es net :D *orakel orakel*

razzZz


Andreas H.

evtl könntest du dir das macbook 15" anschauen daür gibts halt keine dockingstation (braucht man auch nicht) ... wäre das einzige, was so in etwa einen großteil deiner anforderungen erfüllt, wenn du noch mit bootcamp windows installierst um spielen zu können

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nbapple&sort=p&bpmax=2200&asuch=macbook+15&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Lörschi

also da muss ich nuffy zustimmen, die macbooks sind shcon extrem geile dinger.... *träum*
falls es das nicht unbedingt sein muss kannst du dir mal das ASUS A8 angucken!
http://www.notebookcheck.com/Asus-A8JP.2580.0.html
wäre auch mein favorit gewesen für ne mischung aus leistung (für games) und uni (14zoll, relativ langer akkubetrieb wenn du die leitung n bischen runterschraubst!)

die ausstattung ist top, die graka ist super, mittlerweile bekommst du die auch mit 512mb.... ist zwar nicht so schnell wie ne  geforce 7900 oder ne 7600gt, aber die 7600 und die ati x1600 schlägt sie auf alle fälle! also was das angeht dürftest du da keine schlechte wahl treffen! der prozzi ist auch nicht schlecht und das display eigtl auch nicht!

wie ich finde erfreulich ist halt vor allem die größe in relation zur leistung.
( ich finde man sollte mal son index anlegen, wies beim motorrad und so shcon gibt, so PS pro kg. bei nbs dann halt benchmarks pro gramm oder zoll oder so! ;) )
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

Mark

Servus!

Ich schließ mich der Suche mal an ::). Meine Anforderungen stimmen zu fast 100 % mit denen des Threaderstellers überein. Gibt es noch Alternativen zu obigem Asus?

Möchte das Notebook, sowohl für Office, FH, Arbeit (Programmierung), als auch Spiele verwenden. Spiele ordne ich jetzt etwas unter, aber World of Warcraft/das neueste Heroes of Might & Magic wollte ich in guter Qualität doch ohne Probleme spielen können.

Wär für Eure Hilfe echt dankbar.

Gruß

Mark

Andreas H.

@lörschi
*off topic*
die idee ist generell gut, allerdings kommt es bei vielen notebooks gar nicht auf die leistung an (oder sogar größe/gewicht: siehe dell 20") und die würden dann irgendwo ganz hinten enden, obwohl sie sonst sehr gut sind
der andere fall wäre aber, dass z.b. eine x1600 die gleiche spieleleistung wie die 7600 bringt, aber beim 3d06 einfach vieel viel viel weniger punkte hat

von daher ist unser automatisch generiertes balkendiagramm schon sehr gut :)

(http://img109.imageshack.us/img109/6225/unbenanntbe5.png)

Andreas H.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview