News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Qual der Wahl - 17,3"

Started by HansGruber, February 03, 2015, 15:15:56

Previous topic - Next topic

HansGruber

Ich bin nun schon länger auf der Suche nach einem Nachfolger für mein bald 4 Jahre altes Samsung Notebook. Bis jetzt hat es seinen Dienst eigentlich vorzüglich getan aber es ist doch ein wenig in die Jahre gekommen. Alles funktioniert ein wenig langsamer, so dass nun vielleicht doch die Zeit gekommen ist es in den Ruhestand zu schicken. Nach langer Suche habe ich mich nun auf 3 Modelle konzentriert: Das HP Envy 17-k104ng, Toshiba Toshiba Satellite P70-B-101 und Acer Aspire VN7-791G-755F. Letzteres hatte ich bereits bestellt, aber aufgrund eines Lichthofs zurück geschickt. Nach Internetstudium scheint es leider des öfteren ein Problem zu sein, ein Acer ohne Defizite zu erhalten.

Generell bin ich ein Freund der Glossy Displays - die Farben wirken hier meiner Ansicht nach knackiger. Im Laden gefiel mir das Acer eigentlich trotz des matten Bildschirms (dank IPS) ganz gut. Daheim war ich dann aber doch ein wenig enttäuscht. Das Toshiba besitzt einen glänzenden Bildschirm, HP vertraut auf eine matte Oberfläche. Meine Anforderungen sind nicht sonderlich hoch. Ich bearbeite gerne Bilder in Raw bzw. die TIFF-Dateien in Photoshop Elements. Je schneller desto besser aber auch ohne SSD sollte das alles für mich zufriedenstellend zu bewätigen sein. Die Frage wäre nun ob die Community für eines der Modelle Warnungen hat oder weitere Alternativen kennt (Preisraum wäre bis zu €1.200).

Toshiba:
+ Glänzendes Display
+ €200-240 billiger als die beiden anderen Modelle
- keine SSD

HP:
+ SSD (256GB!)
+ 16 GB RAM
- mattes Display

Acer
+ SSD
+ IPS
- Verarbeitung?
- "nur" 8 GB RAM (sollte aber eigentlich ausreichen)

SCARed

also auch wenn du das Acer schon mal da hattest: das IPS-panel dort sollte den anderen beiden ziemlich sicher überlegen sein, was die farbwiedergabe angeht. und das wäre für mich ein ziemlich wichtiger punkt bezüglich fotobearbeitung.

was ich aber überlegen würde:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-9AP&APID=14

auch der i5 sollte mehr als schnell genug sein, einen echten quadcore brauchst du IMHO gar nicht. und die grafikkarte spielt nach den bisher beschriebenen anwendungen auch keine rolle. da reicht dann auch die GF840M völlig.

falls du doch auch mal spielen willst:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-black-edition-vn7-791g-508b-nx-mqrev-001-a1171382.html?hloc=at&hloc=de

HansGruber

Danke für den Tipp. Vielleicht werde ich dann doch dem Acer für €900 noch mal eine Chance geben. Wie gesagt im Laden sah das Display 10x besser aus als all die matten TN-Panels aber irgendwie überzeugt es mich daheim dann doch nicht so.

SCARed

tu das - und glaub mir, die anderne panels hätten zu hause bestimmt ebenfalls schlechter ausgesehen.

insbesondere das Toshiba sollte bei dem preis eher ein maues TN-panel drin haben, glossy hin oder her (bzw. gerade deswegen).

das HP hat allerdings (trotz TN-panel) im test sehr gut abgeschnitten:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-17-k104ng-Notebook.128820.0.html

das könnte man sich letztlich auch noch mal ansehen. allerdings ist der aufpreis schon sehr sportlich.

avalance

Ich würde das HP kaufen weil 1.256 TB ist echt seeeehr viel Speicherplatz wenn man die nicht braucht ausbauen und für 41.666 € verkaufen  >:D ::) (Ironie, ja ist 1TB + 256er SSD)

Für das HP würde die SSD sprechen (die sich immer lohnt und in einem neuen Notebook meiner Meinung nach Pflicht ist) als auch die 16GB RAM, da ich persönlich matte Displays auch super finde wär das noch ein Punkt, aber da spalten sich die Geschmäcker. Ein IPS hat aber auch so seine Vorteile,  in der Tat ist das sehr schwierig zu entscheiden (außer man hat ein mattes IPS als Option), am besten mal in einem Cyberport oder Mediamarkt oder irgendwo vorbeischauen, mit etwas Glück haben die beide Displaytypen (in anderen Geräten  ::) ) vergleichen.

Fast ausschliessen würde ich Toshiba (aus persönlichen Erfahrungen mit Toshiba Notebooks, die zugegebener Maßen etwas weiter zurück liegen aber , Thermalprobleme, Verarbeitung .. ne ne irgendwie nicht so toll, dass von meiner Freundin bekomm ich nicht mal auseinandergebaut weil alles geclipst ist).

In dem Acer kannst du ja SSD + RAM ggf nachrüsten wenn das für 900 Steine über die Theke geht.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

SCARed

du ava, hast du dir meinen Link angesehen? Das zuletzt von mir vorgeschlagene Nitro hat zwar "nur" 8 GB RAM, aber enge 128 GB SSD ist da auch schon drin. Was den Aufpreis für die doppelt so große SSD etwas ... sportlich erscheinen lässt.

Aber ich war sehr erstaunt über das anscheinend sehr gute panel des HP, dass sogar von den Werten her besser abschneidet als das IPS des Acer.

bazzz

Dell Inspiron 17 7000 Broadwell Refresh (also Model 7746)?

Nachträglich eine SSD einbauen?

SCARed

da habe ich noch keine listungen gefunden.

http://geizhals.de/hp-envy-17-k201ng-l0n51ea-a1221816.html?hloc=at&hloc=de

und dann selber die SSD nachrüsten, wäre bestimmt auch eine option. wenn du dir das zutraust, bekommst du da für das gleiche geld des Acer mehr SSD und sonst fast die gleiche performance. denn für 150€ bekommst du schon entweder eine 256GB-SSD und hast geld über oder mit noch etwas draufzahlen gar eine 500er SSD.

ich habe den test des HP aber noch mal ganz in ruhe gelesen: das ist sicher nicht verkehrt, unterm strich würde ich atrotzdem zum Acer raten. weniger abweichungen bei den farbwerten, leiser (auch unter last) und trotz stärkerer CPU längere akkulaufzeiten. und wenn auch schwieirg, kommt man wenigstens überhaupt an die "innerei" zwecks tausch oder lüfterreinigung.

avalance

Stimmt, dass verlinkte Acer ist für die 1050 Taler durchaus attraktiv. 128GB reichen i.d.R: auch für Windows + Programme + Auslagerungsdatei, ob die 8GB RAM reichen wird man ja merken, ich denke aber schon, selbst beim Zocken komme ich nicht oft über 8GB Arbeitsspeicher.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

HansGruber

#9
Bin immer noch ein wenig unentschlossen und warte dementsprechend vielleicht noch ein paar Monate mit dem Kauf. Weiß jemand möglicherweise, ob in den nächsten Monaten sonst noch irgendwelche neuen Modelle rauskommen sollen, die in mein Beuteschema passen könnten?

avalance

Naja die neuen Prozessoren werden wohl ab dem Q-II zu erwarten sein, vermutlich im Handel im Q-III aber warten kann man wie gesagt immer  8) wenn ´s nicht all zu dringlich ist, lohnt es sich aber schon ab und zu etwas zu warten, die SSD Preise und so werden sicherlich auch sinken bzw. bekommt man dann für´s Geld entsprechend "mehr".

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Gast

Quote from: HansGruber on February 03, 2015, 15:15:56
Bis jetzt hat es seinen Dienst eigentlich vorzüglich getan aber es ist doch ein wenig in die Jahre gekommen. Alles funktioniert ein wenig langsamer...

Ganz ehrlich?
Spendiere deinem Samsung eine gute SSD (und wenn nötig eine Speichererweiterung), setzte das Betriebssystem sauber neu auf, und Du wirst gefühlt keinen Leistungsunterschied zu den neuen NBs bemerken.
Nichts beschleunigt einen Rechner heutzutage mehr, als eine SSD.

Wenn dein Samsung nicht gerade eine kastrierte Einstiegsklasse ist, hat sich auf der Prozessor-Front seit damals nichts durchbrechendes ereignet.

Außer Du hast Lust am Einkaufen natürlich, der Spaß sei dir gegönnt.

HansGruber

#12
Nun ja, das Modell war schon damals nicht wirklich ein High-End Teil. Gerade zur Bildbearbeitung ist es eigentlich nicht wirklich so grandios, aber für einen ambitionierten Hobbyphotographen reicht es aus. Was mich momentan ein wenig entnervt, ist dass ich bei verschiedenen Bildschirmen das Gefühl habe, dass sie weniger gleichmäßig ausgeleuchtet sind als mein alter Samsung...der vielleicht einfach nur gleichmäßig schlecht ausgeleuchtet war. Egal ob Dell, Lenovo, oder Acer (wobei die letzteren Beiden bei den Modellen die ich bestellt habe ja das gleiche Panel nutzen), es gibt verschiedene Stellen, die bei einem weißen Hintergrund dunkler wirken. Nicht grau, sondern eher bräunlich-gelb. So langsam frage ich mich dann, ob ich zu pingelig bin oder ob sich das mit der Zeit gibt...?  ???

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview