News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Multimedia-Laptop

Started by Lemmi, August 07, 2012, 15:59:46

Previous topic - Next topic

Lemmi

Moin moin,

nun mache ich doch noch selber einen Thread auf. Habe zwar versucht ohne auszukommen und mich an den zahlreichen anderen Kaufempfehlungen etc zu halten, aber irgendwie verwirrt es mich entweder noch etwas mehr oder es trifft nicht so ganz auf mich zu ;)

Daher hier nun meine Bitte um etwas Hilfe bei der Konfiguration meines zukünftigen Laptops :)

Folgendes habe ich mit dem Teil vor:

Der Laptop wird zu 90% zu Hause verwendet, quasi als Desktop-Ersatz. Hauptanwendungsgebiet wird sein: Internet surfen, Videos und Bilder bearbeiten (und angucken) und ab und an ein wenig zocken. Allerdings ist das Zocken bei mir in den letzten Jahren deutlich weniger geworden und großartig aufwendige Spiele mit Supergrafik werden es dann wahrscheinlich auch nicht. Vor allem die Videobearbeitung wäre mir wichtig. Ich möchte sowohl eigene Videos bearbeiten, als auch aufgenommene Filme etc von meiner externen Festplatte beschneiden und bearbeiten. Dies sollte dann nicht unbedingt 300 Jahre dauern ;)

Folgendes wäre für mich meiner Meinung nach dann wichtig:

- aktueller Prozessor (denke an i5 bzw. i7 3te Gen.) der nicht in einem halben Jahr veraltet ist ;)
- genügend Arbeitsspeicher (4 GB oder doch lieber 8 GB???)
- vernünftige Grafikkarte (Geforce GT 660M ???)
- schnelle Bootzeiten (ich hasse das ewige Warten ;) )
- gutes Display mindestens 15,6", eher wohl mal ein 17,3" nonGlare

Ich überlege nun, ob es für mich Sinn macht den Laptop bei One oder mySN oder ähnlichem selbst zusammen zu stellen. Was meint ihr?

Wie würdet ihr das Gerät für meine Bedürfnisse ausstatten??? Einige Eckdaten habe ich bereits oben genannt die ich mir raus gesucht hatte.

Frage mich noch, ob eine SSD für mich sinn macht? Und wie sieht es mit einem BD-Laufwerk aus? Habe allerdings auch einen externen BD-Brenner.

Dann habe ich noch die Auswahlmöglichkeit gelesen bei der W-Lan-Karte eine Bigfoot zu wählen. Ist die den Aufpreis wert?

Ach ja und nun noch so ziemlich das wichtigste, der Lappi sollte so um die 800 € kosten. Auf keinen Fall die 1000€ übersteigen ;)

Wäre Euch über ein paar Tipps und Hilfen dankbar :)

Liebe Grüße

Lemmi

Lemmi

So habe mir mal folgendes bei One konfiguriert:

Basis: One Gaming Notebook M73-2O[21771]

Konfig:
- Intel Core i5-3210M 2.5 - 3.1 Ghz Turbo Modus
- 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB)
- 128GB SATA III Samsung 830 Series SSD
- WLAN Intel Centrino 300Mbit + Bluetooth


Das Ganze für knapp unter 900 €

Was meint ihr, wäre das so ganz gut????

Benötigt man besser noch eine "normale" HDD im Gerät? Oder ist die im Prinzip überflüssig? Große Datenmengen hab ich meist eh auf einer externen Platte.

Wäre über ein paar hinweise wirklich dankbar :)

Gruß Lemmi

Lemmi

Mh, ich hab wohl meinen Eingangspost, zu unübersichtlich gestaltet, bzw. zuviel drum herum geschrieben, schätze ich mal. Da bislang niemand seine Meinung geschrieben hat, versuche ich es jetzt so noch einmal und wäre wirklich über etwas Hilfe dankbar


1.Wie hoch ist dein Budget?

bis 800 Euro, lieber etwas drunter

2.Welche Displaygröße bevorzugst du?

17,3 Zoll ist im Moment der Favorit, 15,6 Zoll wäre aber auch ok

3.Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Habe im Moment ein Lappi mit doch sehr spiegelndem Display. Würde daher eher ein nonGlare bevorzugen

4.Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Videobearbeitung (aufgenommene Filme zurecht schneiden), Internet, ab und an Spiele

5.Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Ab und an ja. Spiele gerne Sportspiele wie Fifa 12 usw. Eventuell mal ein EgoShooter o.ä.

6.Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Meistens zu Hause

7.Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

ca 3-4 Stunden

8.Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Nein

9.Welche Anschlüsse benötigst Du?

HDMI,USB

Un folgende Laptops habe ich jetzt nach einigem hin und her mal in die engere Auswahl genommen:

http://www.redcoon.de/B402360-Asus-K75VM-TY198V-%28Win7%29_Notebooks?refId=geizhals


http://www.notebooksbilliger.de/msi+cx70+i589w7h?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26


http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/lenovo+ideapad+y580/lenovo+ideapad+y580+m772dge+15gaming


http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+g780+m843pge?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26


Das im vorherigen Post bei One konfigurierte Laptop, ist mir nach einigem überlegen, doch nen Tick zu teuer. Es sollte eher nicht über 800 gehen. Ich denke, dass ich den Unterschied dann wohl doch eher nicht ausnutzen werde.

So denn hoffe ich, dass ich von den Experten ein paar Meinungen bekomme!? :)

Viele Grüße

Lemmi

Hræsvelgr

in gerät empfehle ich jetzt ausnahmsweise mal nicht aber:
- i5      (i7 wäre überdimensioniert, selbst den i5 wirst du nicht voll auslasten)
- 660m
- 4gb ram reichen für office, momentane spiele und video schaun
- ssd ist für schnelle Bootzeiten ein Muss. Hier hat einzig die SSD einfluss auf die Geschwindigkeit. Ob du ne zusätzliche hdd brauchst, lässt sich so schwer sagen, wenn du ne 256gb nimmst, müsste die aber für deine ansprüche langen. sofern keine 10 spiele gleichzeitig installiert sein müssen - videos und musik gehen ja auch via usb 3.0 extern
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Lemmi

Vielen Dank schon mal.

wie siehts eigentlich mit dem Unterschied zwischen i5 2nd Generation und 3rd Generation aus???
Ist der unterschied gravierend und für mich entscheidend. Oder würde es eigentlich auch ein Prozessor der 2ten Generation tun?

Gruß Lemmi

Hræsvelgr

Der Unterschied ist für dich eigentlich egal - außer dem "guten Gefühl des Neuen" wirst du nichts merken.
Die Grafikeinheit wurde wesentlich verbessert - ist aber egal, da du eh ne dezidierte willst.
Zudem brigt sie in Benchmarks ein paar Pünktchen mehr, dass du diese Mehrleistung aber effektiv merkst, wage ich zu bezweifeln.
Höchstens in nem CPU lastigen Spiel könnte sich das in ein paar wenigen, einstelligen FPS bemerkbar machen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Lemmi

#6
ok. das hilft mir schon mal um einiges weiter

du hast jetzt bei der GraKa lediglich die 660M angegeben. die ist allerdings nur recht selten verbaut, wenn ich das richtig überblicke. dafür eher dann die 630M oder 610M. ab und an auch die 650M

sind die alle eher nicht zu empfehlen?

und bezüglich der SSD: wäre es für mich, einigermassen technisch bewanderten Mann, machbar eine SSD nachzurüsten, falls diese nicht vorhanden ist?

Wie schauts mit einer hybrid Festplatte aus. Macht sowas Sinn? eher nicht oder? Man hat dann meist nur einen geringen Teil als SSD, richtig?

Hræsvelgr

die 610m ist eigentlich nicht zu empfehlen, da kannst du gleich die hd4000 der 3. gen i-prozessoren nutzen.
Die 630m wird zum spielen keinen spaß (nur in runtergedrehten details, bei anspruchsloseren Spielen) machen, 650m reicht für einfache sachen.
660m ist eben schon gaming und garantiert dir das "zocken" für die nächsten jahre zumindest auf reduzierten details.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Lemmi

Super. Vielen Dank für die Tipps und Hilfe :)

Hat mir bei meiner Entscheidung wirklich gut weiter geholfen.

Ich werde allerdings einen kleinen Kompromiss bei der GraKa eingehen und überlege nun mir folgendes NB zu bestellen:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v3+771g+53214g50makk+linux?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

wobei ich jetzt noch dieses hier gesehen habe, ist allerdings erst in 1 Woche lieferbar:

http://www.comtech.de/Notebook-und-Laptop/Notebook/Acer-Notebook/Aspire-Notebooks/Acer-Aspire-V3-771G-53218G50BDCaii-Notebook?sPartner=2

Da hätte ich dann 8 GB RAM, ein nonGlare Display und Windoof mit drauf.

Macht mehr Sinn oder?? Ein Windows System müsste ich mir für das Notebook von notebooksbilliger eh noch dazu kaufen.

Wie siehts denn mit einer SSD aus? kann ich die ohne große Probleme bei dem Acer nachrüsten?

Gruß Lemmi

Hræsvelgr

Non glare ist auf jedenfall ne tolle sache
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-771G-Notebook.74162.0.html

alles kein problem, nur der Lüfter ist leider nicht frei.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Lemmi

ok super, danke für den Link zum Test, hatte ich noch gar nicht entdeckt.

mh das mit dem Klavierlack finde ich zwar nicht so dolle (davon hab ich schon eins ;) ), aber ansonsten klingt das ja recht gut. Dass der Lüfter nicht zugänglich ist, ist zwar doof, aber für mich als "normalo-Anwender" auch nicht entscheidend würd ich sagen.

Ich denke, dass ich mir das Teil dann mal bei Comtech bestelle. Habe das Gerät mit der Konfig bislang nur dort gefunden.

Danke nochmal

Gruß Lemmi

kontrolle

Quote from: Lemmi on August 10, 2012, 10:51:33
Dass der Lüfter nicht zugänglich ist, ist zwar doof, aber für mich als "normalo-Anwender" auch nicht entscheidend würd ich sagen.

und ob für mich wär das ein K.O. kriterium. hab mir ein dell vor ~4 jahren gekauft, und nach 2/3 jahren war er schon nicht mehr richtig zu gebrauchen weil zwangsläufig der lüfter zustaubt und dadurch die kühlung erheblich schlechter ist als schon davor. dadurch steigt die hardware und gehäuse temperatur stark an und so machts dann keinen spaß.

also das würd ich auf gar keinen fall unterschätzen.

Lemmi

Moin moin,

also ich hab das Notebook jetzt bestellt, mal sehen wann es denn tatsächlich da ist.

Lieferbarkeit in einer Woche, stand im Shop

Das Gerät scheint von der Beschreibung her, aber auch in einem etwas anderen Zustand ausgeliefert zu werden, als das bislang bei NBC getestete Modell.
Wer weiß vielleicht hab ich Glück und bei dem Gerät kann der Lüfter dann doch gewartet werden?! ;)

Kommt man denn bei dem Gerät gar nicht an den Lüfter oder nur schwierig und mit Aufwand, so dass eventuell die Garantie erlöscht???

Gruß Kolja

Hræsvelgr

Das Gehäuse müsste aufwendig zerlegt werden, da kein rankommen über die Wartungsklappen möglich ist.
Da erlischt die Garantie in jedem Fall.
Für unerfahrene auch absolut abzuraten!
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Lemmi


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview