News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erfahrung mit Laptop Kauf in USA

Started by arcanix, March 11, 2008, 10:10:51

Previous topic - Next topic

arcanix

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen damit  hat, ein NB in den USA zu kaufen.
Im Moment würde es sich ja ziemlich lohnen bei dem schwachen Dollar.
Soweit ich weiss (wenn es legal ablaufen soll) muss man ja beim Zoll Mwst. nachzahlen oder ?
Lohnt es sich dann trotzdem ein NB zu kaufen ?
In meinem Fall würde ein Freund in die USA fliegen. Ist es sinnvoll oder ratet ihr mir eher davon ab, dass er mir ein NB mitbringt( natuerlich nicht neuverpackt, sondern getarnt als eigenes gebrauchtes Gerät :-)

MagsCrabs

Hallo,

das mit dem Zoll habe ich überhört, natürlich mußt du es anmelden und dann 19% Mwst auf den Kaufpreis nachzahlen.
Der gravierende Nachteil ist jedoch das die meisten Hersteller keine Weltweite Garantie geben. Das heißt wenn das Gerät kaput geht müsstest du es in dem Land zur Reparatur geben wo du es gekauft hast. (USA) In Deutschland wird es dir dann nur gegen Bares repariert. Apple ist hier eine Ausnahme.

MFG
MagsCRabs
XPS M1530 @ T7700

arcanix

Also folgendes Beispiel:
Apple Mac Book Pro  1999 $.
Das sind ca              1.294 €
+ 19% Mwst.          1.539 €

Wenn ich das selbe in Deutschland kaufe, zahle ich 1999 €. Macht eine Ersparnis von fast 500 €.

Nun hab ich noch folgende Fragen:
Die 19 % Mwst. rechne ich auf welchen Preis ? Auf den Dollarpreis oder auf den umgerechneten Euro Preis.
Oder wird geschaut wieviel das Produkt in Deutschland kostet also 1999 € und davon dann die 19 % Mwst. berechnet. Das wären ja dann 379 € und wir wären schon bei ca 1673 €.

Und was meintest du mit Apple ist hier eine Ausnahme? Hab ich bei einem in USA gekauften Apple auch in Deutschland Garantie?

Gibt es noch Nachteile bzgl. irgendwelchen Stecker Standards? Ich war noch nie in USA und weiss net ob die gleich Stromstecker haben z.b.

MagsCrabs

Hallo,

für die Informationen wann welcher Preis für die Besteuerung heran gezogen wird einfach mal beim Zoll auf der HP nach gucken.
Mit Ausnahme meint ich das Apple meines wissens nach weltweite garantie auf seine Produkte gibt. Zum Thema stromstecker, hier müsstest du dir wahrscheinlich noch das deutsche Netztei besorgen, da der Stecker in den USA ein anderer ist als bei uns. Die Aussgangsspannung ist bei uns 230V und in den USA 110V die meisten Netzteile können jedoch mit beidem umgehen dann könnte auch ein Adapter für die unterschiedlichen Stecker Formen ausreichen. Habe einen für meine Deutschen Geräte die ich in den USA nutze.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

foamer

Also mein amerikanisches MacBook war schon "gebraucht", als ich wieder zurück geflogen bin. Und es hatte auch niemanden verwundert, dass zwei Laptops mithatte. Das einzige, was störte: Das hohe Gewicht meines Handgespäcks ;)
Bedenke aber, dass die Tastaturen unterschiedlich sind. Ebenso ht das Betriebssystem eine andere Sprache. Bei MacOS X kein Problem: Einfach umstellen und neustarten.
QuoteDie 19 % Mwst. rechne ich auf welchen Preis ? Auf den Dollarpreis oder auf den umgerechneten Euro Preis.
Das ist das gleiche. 1999*1,19 und dann durch [Wechselkurs] = 1294*1,19.
Es wäre ziemlich dreist, wenn man Gegenstände nach dem Preis im eigenen Land verzollen müsste.
- Asus V1S
- Apple MacBook C2D

Wie schon Nitsche und der 1.FC Gütersloh vehement vermient zu bagatellisieren: Der Pup im Kontext seiner Erscheinung ist warm.

Das sind keine Bugs. Das sind nur undokumentierte Features.

arcanix

jo also hab mal eben mit einem zoll beamten email verkehr gehabt und mich schlau gemacht.

QuoteGrundlage der Abgabenberechnung ist der von Ihnen in den USA gezahlte und durch
Rechnung belegte Kaufpreis.

Also das mit der Tastatur würde mich net wirklich stören.
Auch ein englischsprachiges OS würde mich net stören.
Somit würde man auf legalem Wege ein Mac Book Pro mit anderer Tastatur und anderem Strom Adapter ( btw. was kostet sowas @ foamer) für 1539 bekommen.
Hm das wäre mir es eigentlich wert draufzuzahlen im Ggs. zum Dell XPS 1530.

Leistungsmäßig nehmen sich die beiden ja nicht viel soweit ich mich erinnern kann. ( Also wenn man das Dell entsprechend dem Apple von der Hardware her anpasst )

foamer

Quote from: arcanix on March 11, 2008, 14:59:19
Somit würde man auf legalem Wege ein Mac Book Pro mit anderer Tastatur und anderem Strom Adapter ( btw. was kostet sowas @ foamer) für 1539 bekommen.
Das MacBook (Pro)-Netzteil ist so gebaut, dass du den Stecker am Netzteil selbst auswechseln kannst. Ich hatte mir im Apple-Store in den USA ein Traveller Package gekauft (40$ +7% Steuern). Das Package enthält alle Stecker (ich glaube 6 Stk.), die man so auf Weltreisen gebauchen kann, unter anderem also für Europa. Das Package kostet hier in Deutschland 40€.
Ob es nun einzelne Stecker gibt, weiß ich leider nicht.
- Asus V1S
- Apple MacBook C2D

Wie schon Nitsche und der 1.FC Gütersloh vehement vermient zu bagatellisieren: Der Pup im Kontext seiner Erscheinung ist warm.

Das sind keine Bugs. Das sind nur undokumentierte Features.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview