News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Subnotebook Ivy Bridge - Was kommt noch?

Started by Tigerfox, June 25, 2012, 21:30:31

Previous topic - Next topic

Nighty117

hey ho


ich bin genau auf der selben suche.

Ich hatte das Lenvo Edge 320 mit ner AMD Radeon HD 6630M und 8 GB RAM!. Notfalls kann man ja ein externes Laufwerk nehmen für Installationen. Heutzutage sind CDs und DVDs eh eine aussterbene Art.

Nunja und da ich eigentlich ein Lenovo/DELL Fan bin würde ich mir entweder ein Lenovo Edge oder ein Dell Vostro kaufen.

Gibs denn hier schon ein kleinen Favouriten? :D

Das E430s wäre mein Fav.




qwerqwer

Quote from: Stef4n on August 21, 2012, 17:58:14
die GT640M (denke GDDR5) sollte auf GT650M (DDR3) Niveau liegen
Vermutlich eher nicht:
Quote from: Till Schönborn on June 21, 2012, 14:40:46
Beim Vergleich aller bisher getesteten GT 650M können wir sehr klar sagen: Die Performance von DDR3- und GDDR5-Version ist praktisch identisch. Die höhere Taktrate der DDR3-Variante gleicht die schmälere Speicheranbindung problemlos aus, eher Shader-lastige Spiele können zum Teil sogar auch einmal die DDR3-Version präferieren. Höhere AA-Settings sollten hingegen tendenziell auf der GDDR5-Version schneller laufen, insgesamt liegen beide aber fast immer im Bereich von ±5-10 Prozent.

DvP

#107
@ Stef4n
BITTE sag uns etwas zum Display! Man findet leider nichts zu dem Notebook und alle wollen wissen ob das Display nun so gut ist wie beim 17 Zöller oder wieder so schwach wie letztes Jahr. Ein paar Bilder wären toll! DANKE!

Edit:
Sieht nicht gut aus...ist wohl noch immer das gleiche Display, das eher nicht so gut ist :-/
http://forum.notebookreview.com/samsung/658603-samsung-series-7-lovers-heres-np700z5c-ivy-bridge-99.html#post8765132

qwerqwer

#108
Es passt zwar eigentlich nicht hierher, da aber mittlerweile auch viel über 15" und ULV NB diskutiert wurde, auch hier der Hinweis auf die neusten News der IFA2012:
Asus Zenbook U500VZ:
- IPS 15"
- QuadCore (ULV)
- GT650M
- SSD bis 512GB
- 2cm flaches, reflexionsamres Alugehäuse
-> Wartungsfreundlichkeit? Akku austauschbar? Alles verlötet? wenig Anschlüsse? beleuchtete Tastatur? Sicherheitsfeatures? ...

Sven2131

Quote from: qwerqwer on August 29, 2012, 21:42:33
- QuadCore (ULV)

wird kein intel-prozessor verbaut oder hat intel noch was in der wundertüte :D
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Hræsvelgr

ULV bedeutet nur "ultra-low-voltage"
es sind also nur die stromsparmodelle, wie z.b. der 3612qm einer ist. Denk aber, dass schwächere "sparsamere" eingesetzt werden
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

DvP

Der 3612 ist keine ULV CPU (denn diese haben noch deutlich weniger Leistungsaufnahme, aber auch Leistung) aber so etwas in der Art könnte gemeint sein, weil diese CPU die einzige quad i7 mit 35W statt 45W TDP hat.

mr_beam

Jetzt halte ich gerade das Gigabyte u2442n in Händen, und jetzt das! Man sollte 0.5-1 Jahr nach einem neuen Computer den Markt nicht verfolgen  :)

Andererseits wird da sicher noch ein Haufen Zeit vergehen, bis das neue Zenbook verfügbar ist.  Und wenns dann verfügbar ist, wirds die nächste Ankündigung von einer noch schärferen Höllenmaschine...

Hræsvelgr

Quote from: Sven2131 on August 30, 2012, 08:58:16
[wird kein intel-prozessor verbaut
Btw. wenn es kein Intel-Prozessor wäre, dürfte es nicht Ultrabook genannt werden, sondern würde im Falle eines AMD- Ultrathin heißen  ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Sven2131

ich habe es nur geschireben, da es derzeit keine ulv quad-cores von intel gibt

außerdem werden viele notebooks einfach ultrabook genannt, obwohl das der hersteller selbst nicht tut
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

qwerqwer

Das es als Ultrabook bezeichnet wurde habe ich ohne Quellennachweis behauptet es sei ein ULV Prozessor. Wissen tue ich es aber nicht. Aber so weit ich weiß sind maximal 17W erlaubt, falls es wirklich ein Ultrabook ist. Ein i73612QM wäre natürlich wesentlich wünschenswerter.

DvP

Hi Leute,

Ich hab mal eine Frage, weil hier ja doch viele Sachkundige unterwegs sind. Die meisten Games laufen ja auch mit 2 CPU cores richtig gut. Hat schonmal jemand von euch probiert 2 Cores bei einem Quadcore abzuschalten um zu sehen wie sich die Temparaturentwicklung dann verhält? Das wäre eine durchaus interessante Option, vor allem in extrem Situationen wie LAN Parties oder so. Also lange Belastung und hohe Umgebungstemperatur.
Ich werde das ev. noch mit dem S15 testen bevor ich es zurückschicke. Wär ne option für dünne Quad-Notebooks um throttling zu verhindern obwohl man stabile Performance hat.

Jan G.

Wenn die Last auf weniger Kerne verteilt werden muss, steigt deren Last und somit die Hitzeentwicklung, da diese (weniger) Kerne höher takten.
Wenn 2 Kerne gar nicht benötigt werden, laufen diese auf quasi stand by, eine extra Deaktivierung dürfte keine Vorteile bringen.
Einzig müssen die restlichen beiden Kerne dann auch noch Hintergrundaufgaben mitübernehmen, welche sonst ohne größeren Aufwand von den anderen ausgeführt werden würden.
Zumal wir bei Intel sowieso ein Problem mit der Definition der "Kerne" haben, da man zwischen physikalischen und logischen unterscheiden muss.
Jeder i5 ist dank Hyperthreading ein logischer 4-Kerner.
Ich weiß, dass ich außer, dass ich weiß, dass ich sonst nichts weiß, nichts weiß.

DvP

@ Jan G.
Warum laufen dann Dual-Core CPUs meist etwas kühler auch wenn sie die gleiche TDP haben wie ein i7 3612 beispielsweise? ;-) Oder widerspricht diese Aussage euren Testergebnissen im Spielbetrieb beispielsweise? Im Stresstest ists ja klar. Sollte leicht zu testen sein und vielleicht mach ich das ja mal. Was ist aktuell das beste Tool um CPU und GPU Temp zu dokumentieren, oder welche 2 Tools?

Jan G.

Bei meiner Aussage habe ich mich an dem orientiert, was ich las, wenn getestet wurde, wie sich Mehrkerner verhalten, wenn weniger Kerne belastet werden, um sie besser mit Prozessoren vergleichen zu können, die von Haus aus weniger besitzen.
So gibt es auch Benchmarks, die allgemein nur 1 oder 2 Kerne belasten.
In all diesen test wurden die kerne dadurch - sofern ich mich recht entsinne - wesentlich höher getaktet, was logischerweise zu höheren Temperaturen führt.
Eine genauere Aussage kann ich (leider) derzeit nicht treffen - das Leben ist ein ewiger Lernprozess und man lernt ja nie aus, mal sehn, was andere berichten  ;)

Temperaturen lese ich persönlich mit HWinfo aus.
Ich weiß, dass ich außer, dass ich weiß, dass ich sonst nichts weiß, nichts weiß.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview