News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Undervolting bei 9800m GTS?

Started by Tommaeh, February 01, 2010, 19:34:19

Previous topic - Next topic

Tommaeh

Hallo zusammen!

Ich wollte bei meinem Notebook die Grafikkarte Nvidia Geforce 9800m GTS undervolten,
um zum Einen Strom zu sparen und zum Anderen das Notebook kühler/ leiser zu halten.
Meine Frage: kann man über ein mit Nibitor editiertes BIOS auch andere Spannungen einstellen,
als die, die schon vorgegeben sind? (0,9V und 1,15V)
Außerdem, wenn was beim flashen schief geht oder so, kann man dann blind das OriginalBIOS
zurückflashen?

Gruß,
Thomas

Andreas H.

Du kannst dir in der Tabelle eigene Werte erstellen, die du verwenden willst

das flashen wird schon klappen, da würde ich mir keine Gedanken machen, wenn du dich vorsichtig rantastest

Tommaeh

Ok. Ich habs getan und bin auf ziemlich gute Werte gekommen, glaube ich...
Im Extra-Modus bei gleichem Takt von 1,11V auf 0,88V und 10°C weniger beim Furmark.  >:D
Ansonsten bei allen anderen Modi 0,87V und den 2D Takt etwas reduziert auf 133/266/100MHz.

Aber mir stellt sich die Frage, wie ich beeinflussen kann, bei welchen Programmen die Karte in den 3DModus schaltet.
Weil bei VLC oder Firefox braucht es doch nicht wirklich den Extra-Modus oder?
Kann man das irgendwie beeinflussen?

Andreas H.

könnte mir vorstellen, dass das nach hardwarebeschleunigung funktioniert ... sobald die aktiv ist, gibt der treiber volle power
(nach diesem schema übertaktet/untertaktet man z.b. mit dem rivatuner => http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391848)

Tommaeh

Danke für den Tipp, aber das mit Rivatuner hab ich schon probiert, aber er wechselt trotz der Einstellung zB bei VLC in den 3DModus...

Andreas H.

wenn der vlc nativ die grafikkarte zur beschleunigung nutzen sollte, sehe ich da kaum eine chance was dran zu verändern
vielleicht gibt es ja eine einstellung das zu unterbinden ... bei powerdvd wüsste ich zumindest, dass man die hardwareunterstützung deaktivieren kann

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview