News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

Johnnyderskeptiker

Hallo Leute,

bei mir hat das Update von Original-Windows-8 auf 8.1 funktioniert.

Ich musste das Update jedoch zweimal aufrufen, weil beim ersten Mal ein Fehlercode gemeldet wurde und die alte Version wiederhergestellt wurde.

Hypothese:

a) ich hatte den Updateprozess gestartet und bin vor der Eingabe der Userdaten zur Arbeit gefahren. Als ich wiederkam, war die alte Version automatisch wiederhergestellt. Zu lange keine Eingabe gemacht?
b) beim Herunterfahren im Rahmen des Update-Prozesses wurden noch Patches von Windows 8 installiert. War das die Ursache?

Einerlei: beim nochmaligen Aufrufen des Updates ist alles gelaufen!

Johnny

andi

Hallo zusammen,

es sind bereits unzählige Beiträge geschrieben worden, allerdings gab es keine Infos zu der Qualität von den "HD" Display Varianten gegenüber dem FullHD IPS.
Laut Acer Support verfügen die HD 1366x768 Display Varianten nicht über die IPS Panels sondern TN Panels. Diese gibt es matt außerdem glossy für die Touch Option.

Kann jemand einen direkten Vergleich zwischen dem hochgelobten FullHD IPS und den beiden HD matt und glossy-touch ziehen.

Mich interessieren die Helligkeit/Kontrast/Schwarzwert und die Blickwinkeleigenschaften des HD matt und HD glossy touch. Kommen diese annähernd an die cd/m² Werte des FullHD IPS matt aus dem Test ran?

Gibt es auch eine HD matt touch Variante? Soll es laut Computeruniverse geben, meine Vermutung ist jedoch, dass es sich um einen Fehler handelt:
http://www.computeruniverse.net/products/90528913/acer-aspire-v5-573g-54208g1taii.asp
Sollte es diese geben, kann jemand von dieser Variante berichten?

Die Touchfähigkeit ist verlockend, aber beim genauem Überlegen bin ich mit dem Finger am Touchpad schneller dran als am Touchscreen. Könnt ihr denn von Vorteilen des Touch beim täglichen Gebrauch, Spiele ausgenommen, berichten.

dollarbill

Hallo, ich habe den Laptop seit einem Monat und habe den in der Kiste gelassen bis meine 240 gb msata SSD kam. Da fing dann der ganze Rotz an, der beschissene Laptop hat die geklonte msata ssd trotz Umstellung der Boot Reihenfolge im Bios nie als erstes Boot-Laufwerk genommen, sondern immer wieder die 500gbHDD die als HDD0 im Bios war. Die msata war ständig als HDD1 gelabelt und da spackt der bei der Bootreihenfolge tierisch rum.
Ok, total entnervt die 500erHDD ausgebaut, dann halt kein Datengrab...
Doch damit nicht genug. Nachdem ich alle Win-Updates, neueste Acer- Treiber und alle anderen Ratschläge befolgt habe, wollte ich WIN 8.1 updaten. Das ging natürlich nicht...
kam eine Fehlermeldung am Ende...irgendwas mit Driver_Failed_...._... toll Win8 also wieder zurückgesetzt. Ok gegoogelt und nochmal probiert...wieder der geliche Müll.
Wieder gegoogelt, wieder der gleiche Schrott nur diesmal wollte er nicht mehr richtig laufen, da kamen dann 3 andere Fehler und er ging aus. Toll, dann ging gar nicht mehr nichtmal das Win8. USB_Stick rein und irgendwas repariert...abgebrochen...dann alle Einstellungen zurückgesetzt...das ging zum Glück, jetzt habe ich nach 2 Tagen und insgesamt 7-8 Stunden Ärger den PC wieder so weit wie vor 3 Tagen  >:( >:( >:( >:(

Ich kaufe mir nie wieder einen Laptop ohne seperates Betriebssystem auf ner CD oder Stick der auch richtig läuft. Acer hat da so eine scheiße gebaut, am liebsten würde ich den gerade echt zusammentreten.
Achja, wer ohen Maus sufren möchte, dem empfehle ich einen anderen Laptop, das Tocuhpad ist so unter aller Sau, dass man es ohne Maus nicht nutzen möchte.
Win8 ist auch so ein Müll, aber das Update auf 8.1 geht nicht....toll Acer.


dollarbill

Fazit bisher:

Msata nachrüsten: Totaler Stress. Ging erst nachdem ich die alte HDD rausgebaut habe.

Win8 update auf 8.1 --> 2 Tage lang nur Ärger und Frustration und nichts ging mehr, trotz Anleitungen von der Acer Homepage. Am Ende war alles am Arsch, konnte nur noch das zurücksetzten via USB Stick helfen.

Touchpad: Raubt den letzten Nerv. Ohne Maus-> Mission Impossible

Ganz ehrlich, für mich ist der Laptop bisher der größte Horror und ich bedauere echt, nicht ein  MacBook oder Oberklasse Asus gekauft zu haben.
Mit der SSD und funktionierendem Betriebssystem wäre das auch nciht viel teurer geworden.

Ich hatte noch nie so viel Ärger wie mit dem Hobel und die Zeit drückt auch.

HDScurox

Hallo Dollarbill,

deine Probleme klingen nach Problemen die es durchaus gibt. Für die es aber in den 22 Seiten dieses Threads auch schon Lösungen gibt.
Funktioniert er denn jetzt richtig? Und hast du die richtigen Touchpad Driver installiert? Bei vielen ging das Touchpad wohl erst nach der installation des richtigen Treibers gut.

Klappspaten132

Quote from: SCARed on November 04, 2013, 13:57:15
mal was anderes: hat einer der besitzer des V5 573 durch zufall schon mal BF4 probiert? der bench hier auf NBC ist ja gut und schön, aber die GF750M dort ist vermutlich mit GDDR5 versehen und außerdem nützt mit 1386*786 nix, weil man ja in nativem FHD spielen möchte und dann lieber die details entsprechend runterschraubt.

also: gibt es da schon erfahrungswerte? so mittlere details könnten ja in FHD im multiplayer noch halbwegs laufen, oder?

Ich kann in der Tat berichten, dass Battlefield 3 und auch Battlefield 4 bei der automatischen Erkennung der Hardware Mittlere bis Hohe Grafikeinstellungen empfehlen bei einer Auflösung von 1920x1080.

Geforce Experience rät mir ab dass Spiel überhaupt zu spielen da die Hardware nicht gut genug sei.

Das Spiel an sich läuft allerdings mit etwa 25-30 fps (Automatische Grafikeinstellungen).
Beim runterschrauben der Auflösung auf 1600x900 ist es dasselbe Ergebnis, 25-30fps.

Lediglich diese Runterscale Einstellung (0-200%, 100%=standard) hat die Framerate stark erhöht.
Spiele jetzt BF4 mit 75% Auflösung bei FHD (Verstehe zwar nicht den Sinn dahinter aber es funktioniert)

HINWEIS: Battlefield 4 funktioniert NUR mit der 64bit version gut.
Beim Ausführen der 32bit version lässt sich die Grafik nicht verändern (standardmässig auf niedrig) dennoch ruckelt das Spiel extrem!

Bin auf dem aktuellsten Nvidia Treiber (331.65) unter Windows 8.1 64bit

mfg

Klappspaten132

Quote from: Klappspaten132 on November 06, 2013, 13:45:39

Ich kann in der Tat berichten,...

Bild:
http://puu.sh/5al5u.png

Sry dachte man könnte Bilder später noch anhängen.

Frametechnisch tut sich dennoch nichts wenn man FHD oder 1600x900 nutzt.
Ich versteh es auch nicht.

mfg

SCARed

Ist auf jeden Fall mal eine Aussage. Dickes danke dafür!

Scheint also zu laufen. Nicht perfekt, aber spielbar.


Danke dir!

hmp

Habe das Notebook jetzt auch seit 3 Tagen, Win7 alles läuft, soweit wunderbar.

Sind alle mit dem FHD Display zufrieden!?

Ich bin mir noch sehr unsicher ob es nicht doch nur Einbildung/Placebo ist, aber ich bilde mir sehr stark ein, schon nach kruzer Benützung ein Drücken in meinem Kopf wahrzunehmen.. Auch wenn ich vom Bildschirm wegschaue, scheint die Umgebung zu "funkeln" oder sowas..

Habe bis jetzt noch nie auf einem IPS gearbeitet, habe daher keinen Vergleich..
Habe allerdings viel über PWM etc gelesen und bin jetzt etwas abgeschreckt von dieser Technik, was aber womöglich meine Einbildung nur noch mehr verstärkt hat.. =)

Würde mich freuen zu hören, ob Ihr auch genannte Probleme bei längerem Arbeitem habt, bzw. gar keine..

Vielen Dank,

dollarbill

Nö, ist mir nicht aufgefallen. Ist halt FHD auf nem 15 Zöller, das ist schon ein Unterschied wenn es um Schriftgröße usw geht, alles halt kleiner.

Ich habe mir jetzt (zum Glück kostenlos) über DreamSpark win8.1 geholt, auf nen Stick gepackt und installiert, danach alles geupdated, jetzt läuft er wenigstens mal...zwar ohne die 500er HDD, die habe ich rausbauen müssen, aber was soll's besser als nichts.

Aber SSD ist geil, das bootet echt wie Hölle.


Johannes H.

Quote from: SebSeb on October 30, 2013, 04:16:09
sheep:
das stimmt so wie du es beschrieben hast.
du baust die mSSD ein (beachte die Schraube die du brauchst, steht hier auf einer der letzten Seiten von einem User welche Maße genau)
dann entpackst du die Win8 (oder 8.1!) Iso auf einen USB Stick und stellst im BIOS auf Boot-Modus "Legacy".
Dann booten, installieren, Treiber gibts auf der Acer Website. Läuft alles.


p.s.
Ich habe das Notebook jetzt etwas länger in Betrieb und es überzeugt total! Display, Leistung, Lautstärke, Akkulaufzeit (8 Stunden Surfen!!) ...alles top. Nur Tastatur und Touchpad sind halt nicht wirklich überzeugend finde ich...
Davon ab, geiles Teil, bin sehr zufrieden.

Danke für die Info, das scheint ja relativ einfach zu sein...

Bin leider kein Experte, sicherheitshalber würde ich daher noch gern wissen:

1. Ich habe Win 8.1 auf DVD, kann ich die Iso einfach auf den USB-Stick ziehen? Muss die dann noch entpackt werden? Oder geht das mit dem Windows 7 USB Tool?

2. UEFI oder Legacy-Modus? Hat man irgendwelche Nachteile, wenn man im Legacy statt UEFI-Modus bootet bzw. Win 8.1 aufspielt?

3. Musstest du die HDD abklemmen (schon mehrfach gelesen...) oder einfach nur die SSD als Systemplatte auswählen?

4. Akkulaufzeit mit SSD und HDD? 8h klingt super!

Vielen Dank im Voraus!
Johannes

Knotenoeffner

1. benutz das Tool!
2. UEFI funktioniert, wenn der USB Stick auf NTFS formatiert ist. Das bedeutet Win7 Tool benutzen, alles vom Stick runter, neu auf NTFS formatieren und die Daten wieder drauf. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Das Programm formatiert den Stick leider automatisch auf Fat32
3. Nach dem booten vom Stick hab ich einfach die HDD Partitionen gelöscht und auf der SSD die unpartitioniert war eine Partition erstellt und installiert. Danach habe ich im fertig installierten Windows die HDD wieder partitioniert und alles läuft.
Ich habe auch gelesen, dass der MSata Slot angeblich nur als Datengrab (was das heißt weiß ich nicht) funktioniert, bei mir erkennt er aber den kompletten Platz und ich habe auch schon Programme darauf installiert.
4. Aus Mangel an Zeit noch nicht probiert.

Spieleleistung:

Starcraft 2 Demo in FHD in mittleren Einstellungen läuft.
Wie das jetzt bei ner mega Schlacht aussieht kann ich nicht sagen.

Muss ich an meiner SSD jetzt noch irgendwas umstellen um die Haltbarkeit zu verlängern?

Hat einer Erfahrung wie die CPU mit SC2 auskommt?

HDScurox

Hallo hab den laptop nun

Habe Windows 8.1 auf die Kingston 120gb SSD per USB Stick im Legacy Modus installiert. Läuft einwandfrei! Die Performance und das Display des Laptops ist für diesen Preis der glatte Wahnsinn. ich bin sowas von geflasht! Spiele aktuelle Spiele in mittleren - Hohen Details in FHD bzw in 1600x900 (was auch noch vollkommen ausreicht) und freue mich einfach nur. Die Farben, der Kontrast und die Helligkeit des Displays sind der Wahnsinn. einfach wow :D

Seb

Hallo Zusammen,
ich habe seit 4 Tagen das Acer V5 573g, mit FHD, i5, 500Gb HD u. 8Gb RAM. Soweit bin ich super zufrieden mit dem Notebook, allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass die ESC-Taste schon "auslöst" wenn ich sie nur berühre ohne wirklich zu drücken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Acer dies so gewollt hat!? Gibt es das problem häufuger? Für mich heißt es dann wohl ab zum Händler und Umtauschen :/

HDScurox

Also bei mir lösen manche Tasten eher zu schwer als zu leicht aus. Hört sich wirklich nach nem Fehler an =/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview