News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V5-573G-54208G50aii Notebook

Started by Redaktion, August 12, 2013, 13:56:08

Previous topic - Next topic

Heyy

Ich stehe kurz davor, meinen Laptop nochmal umtauschen zu lassen.
Das Lüftergeräusch des rechten Lüfters klingt meiner Meinung nach nicht so, wie es sein sollte.
Könnt ihr mir kurz sagen, ob das bei euch auch eher nach einem rattern oder nach einem sauberen Luftgeräusch klingt ?

http://www.youtube.com/watch?v=yArUwhWbo7E&feature=youtu.be

Lagerschaden ? Jedenfalls sind alle anderen Laptops in unserem Haushalt leiser als der hier beim surfen...  Der linke Lüfter rattert/brummt auch bei weitem nicht so wie der hier aufgenomme, sondern läuft schön "sauber".

Fisomi

Quote from: chr1s4us on September 13, 2013, 12:27:29
Ja, ist immer an der selben Stelle. Aber werde trotzdem mal die Treiber versuchen - schätze aber, dass es am Bildschirm liegt, da es immer an der selben Stelle ist.

Das würde ich dann auch vermuten.   :( aber vielleicht ist es ja doch nur eine Treibersache.

Jakesbier

So habe jetzt auch das Notebook und muss sagen bin sehr zufrieden.
Core i5-4200/8Gb RAM/GT-750M/500Gb HDD/noOS/silber
Hab allerdings Probleme beim "Kaltstart" des Notebooks, hab auch schon den Support angeschreiben.


@Heyy: bei mir klingt der rechte Lüfter auch so, allerdings ist dieses "rasseln" nicht ganz so dominant und wird vom Geräusch des Luftstroms mehr übertönt als auf deiner Aufnahme. Da der Lüfter aber sowiso beim Surfen meistens aus ist oder auf minimaler Stufe läuft ist es für mich nicht weiter störend und für mich kein Grund dieses Laptop umzutauschen. Denke das ist normal.

@alphacma (falls er/sie noch mitliest): Kann dir nur sagen bei mir war 2.13 drauf und habe dann später mit der datei von der Acer Website unter Win7 Version 2.2 installiert. Hatte alles einwandfrei funktioniert.

@Chr1s: Meiner Meinung nach ist der Bildschirm defekt. Hab übrigens auch ein Synaptics Touchpad und bin eigentlich zufrieden damit. Zumindest wenn man das Ding immer nur mit einem Finger benutzt gibts keine Probleme. Bei zwei Fingern verschiebt sich der Curser im Nachhinein etwas, was sehr ärgerlich ist......aber es gibt ja auch exteren Mäuse.

Gruß
Jakesbier

matte

Hallo zusammen,

habe auch vor das Notebook in der Variante mit i5 und FHD zu bestellen.
Ist es jetzt tatsächlich so, dass der Turbo Boost des Prozessors im Akkubetrieb nicht funktioniert, sondern nur im Netzbetrieb? Kann das nochmal jemand testen?

Danke  :)

Jakesbier

@matte: jep kann ich bestätigen. Aber Wenn man nicht gerade zockt, dann merkt man davon nichts.

matte

Danke für die schnelle Antwort  :)
Das Gerät lässt sich dann auch nicht austricksen, damit man den Turbo Boost nutzen kann?
Wird der Turbo Boost hardware- oder softwareseitig gesteuert? Wenn softwareseitig, dann könnte man das ja nach Belieben modifizieren  :p
Aber stimmt eigentlich schon, wenn man aufwendigere Spielen spielen will, dann hat man auch meistens ne Maus dabei und ne Steckdose in der Nähe...

erba

Quote from: Heyy on September 13, 2013, 20:15:56
Ich stehe kurz davor, meinen Laptop nochmal umtauschen zu lassen.
Das Lüftergeräusch des rechten Lüfters klingt meiner Meinung nach nicht so, wie es sein sollte.
Könnt ihr mir kurz sagen, ob das bei euch auch eher nach einem rattern oder nach einem sauberen Luftgeräusch klingt ?

http://www.youtube.com/watch?v=yArUwhWbo7E&feature=youtu.be

Lagerschaden ? Jedenfalls sind alle anderen Laptops in unserem Haushalt leiser als der hier beim surfen...  Der linke Lüfter rattert/brummt auch bei weitem nicht so wie der hier aufgenomme, sondern läuft schön "sauber".

Hallo Heyy,

Das ist meiner Meinung nach nicht normal. Selbst beim "Extremsurfing" springt bei mir der Lüfter nur ganz selten an und wenn dann nur kurz. Obwohl ich ihn immer aufm Schoß oder teilweise sogar auf der Decke habe. Das Einzige ist, dass ich ne SSD eingebaut habe, was aber bzgl. Hitzeentwicklung nicht so extrem ins Gewicht fallen sollte. Bei mir ist das NB meistens absolut unhörbar.

Ich mach mal später nen Stresstest und schau mal wie sich die Lüfter bei mir in Aktion anhören.

Mein einziges Problem ist das WLan, wenn die Signalqualität schlecht ist, z.B. auf der Terrasse. Ich hab mir jetzt ne Intel Centrino Advanced-n 6235 bestellt. Mal schauen, ob das was hilft. Damit sollten auch Treiberprobleme ausgeschlossen sein.

Schönes Wochenende trotzdem

Johnnyderskeptiker

Quote from: Heyy on September 13, 2013, 20:15:56
Ich stehe kurz davor, meinen Laptop nochmal umtauschen zu lassen...

Hallo Heavy,

ich habe den i7 und bei mir klingt der rechte Lüfter (CPU) ähnlich ;-)

Auf jeden fall anders als der linke GPU-Lüfter. Aber - wie schon gesagt läuft der Lüfter überhaupt nur selten - und bei richtiger Last klingt er auch gleich wieder normaler.

Johnny

mikee

weiss zufällig jemand ob das v5 exakt das selbe gehäuse hat wie das v7? gibt es da nur unterschiede bei der hardware?

Serg

Hallo

Ich habe 4 frage:

1. Ist es möglich abschalten externe Grafikkarte, für niedrige Temperatur / Überhitzung reduziert?

2. Ist es möglich eine 32-Bit Win 7/8 über externe DVD-Laufwerke / USB disk installieren? Gibt es alle Drivers für 32-Bit win 7/8?

3. Hat das Display typische "IPS Bleeding" in den Ecken?

4. Wie sind die Farben? Ist schwarz wirklich schwarz oder dunkelgrau?

Danke

qwerqwer

Quote from: mikee on September 15, 2013, 00:05:48
weiss zufällig jemand ob das v5 exakt das selbe gehäuse hat wie das v7? gibt es da nur unterschiede bei der hardware?
Das Abmaß des Gehäuses ist minimal anders.
Ich habe beim Acer Chat nachgefragt was der Unterschied zwischen dem v5 und v7 ist, leider war das wenig erfolgreich. Mir kam die Person dort nicht sehr kompetent vor. Aber nach mehrmaligen Nachfragen kam dann die Aussage, dass die v7 Geräte generell "höherwertiger" sein und evt. aus einem anderen Material bestehen könnten.

Tomm

Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Acer Aspire V5-573G-54208G50aii und dem Acer Aspire V5-573G-54208G50akk erklären? (Mit gleicher Ausstattungsvariante) LG Tom

ThomasMagmar

Der einzige Unterschied ist soweit ich weiß nur

aii = silber
akk = schwarz


Darüber hinaus gibt es die aii Version nur ohne Windows 8. Das macht idR 30 € preisunterschied.

Tomm

Im Test auf notebookcheck ist das aii aber auch schwarz und mit Betriebsystem...
Für mich ist der Unterschied daher nicht ganz klar...

matte

Kann jemand noch aufwendige Spiele, wie Battlefield 3 oder Crysis 3 testen? Würde mich interessieren, ob diese gerade wegen der Ultrabook CPU wenigsten auf niedrigsten Einstellungen laufen!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview