News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Der "Ich sitz vor der Dell Homepage und warte auf Statusänderungen" Thread

Started by Käfermicha, July 21, 2008, 22:30:32

Previous topic - Next topic

lospacco

Habe eine email bekommen, der Liefertermin für den 11.10.08 war falsch, korrigiert auf 01.10.08.

Was nicht schlecht wäre seitens Dell, das die kunden mit längere lieferzeiten informiert werden was zur zeit nicht lieferbar wäre und eventuell den Kunde fragen ob er auf eine andere konfiguration weichen würde damit die lieferung eher klappt.

Finde nicht ok das wegen irgendeine beschie.... farbe oder fehlende komponente so lange warten müßen.

Am telefon konnte mir die nette Dame (nicht ironisch gemeint, die war wirklich nett) garnichts dazu sagen, die standard antworten wie beim email verkehr.

Lieber H. Biro (Dell), wo bist du bloss? Wir brauchen dich.
Studio 1535, T8300 (2.4Ghz), 15.4 Widescreen WUXGA-CCFL, Fingerprint, 2 megapixel Camera, LCD Back Cover: Topo Pattern Black U Trim, 4,0 GB RAM, 320 GB SATA (5400rpm), 8X DVD+/-RW, 9-cell Akku, ATI HD 3450, Wireless: Dell 370 Bluetooth Card + 1510 (802.11n) bestellt 20.08-phase 5 02.10-termin 07.10

badifix

Nochmal ne Frage... warum steht da bei mir "Ihr Auftrag wird zum Versand vorbereitet, Stand 09.09.2008" und nicht 16.09.2008?
Das ist nicht etwa wieder ein Trösten der Kunden oder? ???

lospacco

Studio 1535, T8300 (2.4Ghz), 15.4 Widescreen WUXGA-CCFL, Fingerprint, 2 megapixel Camera, LCD Back Cover: Topo Pattern Black U Trim, 4,0 GB RAM, 320 GB SATA (5400rpm), 8X DVD+/-RW, 9-cell Akku, ATI HD 3450, Wireless: Dell 370 Bluetooth Card + 1510 (802.11n) bestellt 20.08-phase 5 02.10-termin 07.10

Jeado

UPS enttäuscht mich.. sollte eig heute hier sein.. Ist laut der UPS-HP auch schon in Willich (ca. 20 Minuten mitm Auto von hier entfernt). Guck grad auf den Status, weils noch nich da ist und dann steht da, dass es erst morgen kommt -.-

BavEagle

@Firebird
Naja, "Recht auf zeitnahe Lieferung" hast Du keines, wie schonmal gesagt, bereits mit Annahme des DELL-Angebots hat man sämtliche dort genannten Bedingungen akzeptiert, inklusive dort bereits genanntem voraussichtlichem Lieferdatums.
Eigentlich sollte sich jeder aber längst bewußt sein, daß eine Bestellung bei DELL anders abläuft als ein vom Regal gekauftes System beim nächsten Elektromarkt, daher eben auch mit den speziellen Bedingungen einverstanden sein (wie zum Bleistift auch keinerlei Preisvergleiche mehr zum Zeitpunkt der Lieferung, muß man einfach vorher einkalkulieren und akzeptieren oder eben nicht). Grundsätzlich überwiegt aber dann doch die Zufriedenheit der DELL-Kunden, welche ihr bestelltes Notebook endlich in Händen halten, das Warten lohnt sich also.

Momentan scheinen sich die vermehrten Lieferprobleme aber tatsächlich an den Covers aufzuhängen und trotz DELL-Marketingstrategie "Design" scheint selbst bei DELL kaum jemand mit solcher Nachfrage gerechnet zu haben.
Wie vorhin schon geschrieben, "Rubinrot" und "Violett" sind gänzlich ausverkauft und dringende Empfehlung lautet, diese beiden Farben jetzt nicht mehr zu bestellen, da bei diesen unter Umständen gar keine Lieferung mehr möglich sein wird.

@lospacco
Bei wirklich eher seltenen Verspätungen hinsichtlich des in Auftragsbestätigung genannten Lieferdatums stimme ich Dir zu, der Kunde sollte in solchen Fällen wirklich bescheid von seinem Berater bekommen und im Falle nebensächlicher Schwierigkeiten wie der Coverfarbe eine Möglichkeit zur Wahl einer anderen gleichwertigen Komponente besitzen. Wird wohl leider aber einfach nicht möglich sein, nachträglich noch irgendwie in die Produktion einzugreifen. Zumindest eine ehrliche Benachrichtigung inklusive dann wirklich verläßlichem neuen Lieferdatum sollte aber möglich sein.

@badifix
Ist nur ein kleiner Fehler im DELL-Status-System, laut deren System ist das Notebook nach Fertigstellung sogar manchmal auch schon an den Kunden ausgeliefert obwohl es tatsächlich noch in der Transportzentrale von UPS steckt. Kannst aber sicher mit der sehr baldigen Lieferung rechnen, eventuell hast Du es heute ja schon bekommen, ansonsten aller Voraussicht nach morgen ...UPS-Tracking sagt Dir mehr ;)

@Jeado
Willich ist dann wohl Eure UPS-Versandzentrale und von dort benötigt es tatsächlich noch einen Tag, freu Dich einfach auf morgen *thumbs up*
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

huck

Hab am 10.9. das Studio 15 bestellt, in Standardausstattung (also auch Standard-Cover!) + Office. Trotz EC-Karten-Bezahlung nach einem Tag schon in Phase 3, aber seitdem hat sich nix mehr getan. Immer noch "Produktion". Liefertermin 9.10.

Wundert mich, dass ein Notebook in der Standardausstattung noch gebaut werden muss. Haben die gar nichts vorrätig?

badifix

Phase 5- versand erfolgt  :) :) :)
So jetzt frage ich mich wie lang die wohl brauchen, bis das Notebook bei mir ankommt... Kann jemand von euch etwas prognostizieren? ;)

FrankD

Mensch mach Dich doch nicht kirre! 2-3 Tage, abhängig vom Transportweg (Irland, Polen) etc. Solltest Du bis zum WE haben...

Gruß,
Frank
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

BavEagle

Welcome back Frank :)

Hast schon recht, auch wenn meinereiner die beinahe schon Geilheit auf das neue DELL irgendwo verstehen kann, war hier betreffs meiner Freundin ja auch kaum anders^^...
vor der zweiten Woche nach Bestellzeitpunkt würd meinereiner gar nicht auf die Status-Seite schauen, macht keinen Sinn und das anvisierte Lieferdatum aus der Auftragsbestätigung steht und ist Fakt, alles andere Latte. Auch in der zweiten Woche ist ein abendlicher Blick nach Phase 3 mehr wie ausreichend, nur weil www.dell.de/status als Startseite festgelegt^^ wird das Notebook auch nicht früher fertig ;)
Und sind wir uns doch ehrlich, wohl jeder wird schon auf eBay eingekauft haben, da zahlt man auch Vorkasse aber dort liegt das voraussichtliche Lieferdatum vollkommen in den Sternen und dennoch schiebt kaum jemand Panik wenn's mal etwas länger dauern sollte.
Folglich lieber ein "Hui wie schnell ging das denn jetzt" im Vergleich zum ursprünglichen Lieferdatum anstatt mittels stündlicher Statusklicks die Produktion beschleunigen zu wollen ;)

Vor allem aber hilft auch in den wirklich seltenen Ausnahmen einer tatsächlichen weil gegenüber Auftragsbestätigung verspäteten Lieferung kein reines Gejammer. Wie sollen wir denn bitte helfen ? DELL wird auch betreffs Komponenten nur selten Lieferschwierigkeiten nennen, man könnte unter Umständen daraus noch ganz andere Rückschlüsse ziehen *vmg
Also könnte man nur eigene Rückschlüsse ziehen wenn denn von Bestellungen die jeweils wichtigsten Komponenten und der Bestellzeitpunkt bekannt wären, wäre zwar auch eher spekulativ, aber manchmal ein Ansatzpunkt warum einige Notebooks sich verspäten und andere nicht. Siehe nun die vermutlich für in Phase 3 festhängende Notebooks vorhandene Coverfarben-Problematik, damit würde im Normalfall ja auch kaum jemand rechnen.

Betreffs Bestellung von "Standard-Konfigurationen"... sowas existiert bei DELL nicht oder welche der 4 Standard-Konfigurationen wurde denn bestellt ?!? Man beachte Kleinigkeiten wie integrierte Bluetooth-Module, FingerPrintReader etc.
Betreffs "Bezahlung"... ein pures Inet-Gerücht, daß bestimmte Zahlungsarten zu schneller Lieferung führen. Alles was für Phase 2 zählt ist der tatsächliche Zahlungseingang bei DELL, bei geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen reicht DELL zum Bleistift dazu in vielen Fällen auch bereits ein Überweisungsbeleg des Kunden, spätestens mit Erhalt der "Auftragsbestätigung" existiert gar kein Unterschied mehr, damit das Datum dieser "Auftragsbestätigung" als Vergleich des Produktionsbeginns tatsächlich realistisch.

So, und nun viel Glück allen Wartenden, solange nicht ausgerechnet "Rubinrot" bestellt, sollte die Lieferung doch bald kommen *thumbs up*

P.S. @badifix: Guckst Du einfach UPS-Tracking, erforderlichen Link und Paketnummer solltest Du mittlerweile unter Deinem DELL-Status finden. Sobald Dein Notebook von Frankfurt in der nächsten UPS-Versandzentrale angekommen (beispielsweise Nürnberg), geht's (meistens über Nacht) an Eure UPS-Auslieferungszentrale und falls dies üblicherweise noch am frühen Morgen geschehen ist, von dort noch am selben Tag zu Dir.
Normale UPS-Lieferzeit ab DELL-Werk wie Frank schon sagte 2 bis 3 Tage.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Firebird

@BavEagle:
Doch ich habe Recht auf eine rechtzeitige Lieferung (nach BGB glaube ich). Natürlich gilt der Liefertermin der auf der Auftragsbestätigung steht und ich weiß das ich mich auf evtl. lange Lieferzeiten einlasse. Ich kann Dell aber schriftlich abmahnen wenn der Liefertermin überschritten wird. Steht sogar in ihren AGBs (frühstens 2 Wochen nach überschreiten des Liefertermines). Ich habe dann Anspruch auf Storno und/oder Schadensersatz + bestehen auf Lieferung (§5 AGB + geltendes Verbraucherrecht in Deutschland). Ich weiß aber nicht wie es ist wenn die den Liefertermin ändern... ich denke aber nicht, dass das eine Möglichkeit ist eine Abmahnung zu entgehen.

Nur bringt mir das auch nichts.. ich hab dann nämlich immer noch keinen Laptop. Zum Glück konnte ich mir jetzt erstmal einen Laptop ausleihen und werde also weiter warten und hoffen das meiner bald eintrifft.... bisher war ich nämlich immer zufrieden mit den Computern die ich von Dell erhalten habe...

BavEagle

Ist doch kein Problem, jetzt reden wir ja genau vom selben Thema...
Wie Du jetzt selber geschrieben hast "Liefertermin der auf der Auftragsbestätigung steht" und "frühstens 2 Wochen nach überschreiten des Liefertermines", soweit ja auch alles dann rechtens betreffs Stornierungswünschen etc.
Allerdings handelt es sich hier ja in 99% aller Fälle beiweitem noch um kein neues Lieferdatum jenseits dieser 2 Wochen nach ursprünglichem Lieferdatum und daher eben bisher auch keinerlei Ansprüche.

Mit "und ich weiß das ich mich auf evtl. lange Lieferzeiten einlasse" hast Du nun auch selber bestätigt, daß Dir dieser Umstand zu Deinem Bestellzeitpunkt bewußt war und akzeptiert wurde. Den ersichtlichen geänderten Liefertermin hat der Kunde auch nur dem möglichen Status-Check zu verdanken, vielleicht sollte man diesen ganz abschaffen bevor das Notebook sich in Phase 4 befindet, würde wohl so manche unnötigen Gedanken vermeiden ;)
Will hier ja auch niemandem auf den Schlips treten, nur macht das meiste Gejammer betreffs verspäteter Liefertermine einfach keinen Sinn. Die meisten Liefertermine sind gar nicht verspätet weil nunmal vor bzw. zum in der Auftragsbestätigung genannten Datum und den seltenen anderen Fällen kann man so auch gar nicht helfen, denn nochmals, womit denn ?
Meinereiner könnte ja so wie ein DELL-Berater einfach mal würfeln und sich dann irgendne Komponente oder Mexikanisches Fahrrad raussuchen und damit sämtliche Liefersorgen beantworten, bringt aber genausowenig außer neuen Gerüchten wegen nix. Nur wenn wir echte Vergleichsmöglichkeiten über die jeweiligen Bestellungen besitzen, können wir daraus vielleicht manchmal Rückschlüsse ziehen und vielleicht auch eventuelle Verspätungen berechnen.

Letztendlich zählt auch nur was man am Ende in Händen hält und da lese ich auch aus Deiner Aussage betreffs Zufriedenheit, daß sich das Warten bei DELL für die große Mehrheit der Kundschaft lohnt.

Blond gesprochen könnte man momentan aber auch einfach mal annehmen...
Diejenigen, welche sich am wenigsten Sorgen gemacht und am seltensten ihren Status gecheckt haben...
haben ihr Notebook am schnellsten bekommen :o ...Verschwörungstheorie läßt grüßen ;)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

marcovolt

Juhuuu heute hat sich extrem viel getan ;)
die ganze letze Woche habe ich auf die Zahlungsinformationen gewartet... Montag hab ich dann entlich einen Einzahlungsschein erhalten und auch gleich bezahlt. Heute bekam ich ein Mail, das es nun in die Produktion geht... (Phase 3) Heute Abend dann die erstandliche Meldung:
Phase 4 - Versandvorbereitung...
Das geht ja rasend schnell... Denke das ich das teil spätestens in einer Woche habe

prüller

Hallo liebe Gemeinde,
habe am heutigen Tag meine Eingangsbestätigung erhalten, und umgehend überwiesen. Überweisungbeleg meinen DELL Mitarbeiter gemailt. Der hat sich auch umgehend geantwortet das sie angekommen ist.
Wann kann ich den mit der Auftragsbestätigung rechnen?
:'( Ich will auch auf Statusänderungen warten und zu euch gehören. :'(
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

BavEagle

Du hast doch sowieso 'ne Sonderbehandlung für Ausnahmekunden erhalten^^ *vmg
also bekommst Du jetzt auch einfach gar keine Auftragsbestätigung und dafür gleich Dein Notebook :o :p ;) :D
...war zumindest bei unserem Studio so und brauche wohl nicht fragen, was lieber ist ;)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Stefan82

Hab heute mein Studio 15 bestellt, mit Kreditkarte bezahlt und bin sofort in Phase 3 gerutscht :) Nu soll ich aber noch bis zum 07.10. warten müssen :( Ziemlich lang, wenn ich mir mal so umsehe und vergleiche. Also dann... Hiermit habt ihr einen Leidensgenossen mehr!

Achja, um das Thema Lieferengpass bei Displayverkleidungen mal aufzugreifen: Meins wird mattschwarz, hab mich gegen die momentane "Ich krieg nen bunten Deckel für umsonst"-Aktion entschieden, vielleicht kann ich so ja noch ein paar Tage aufholen ;)

Aktueller Stand:
Phase 1: 17.09.
Phase 2: 17.09.
Phase 3: 17.09.
...
vorrauss. Liefertermin: 07.10.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview