News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Der "Ich sitz vor der Dell Homepage und warte auf Statusänderungen" Thread

Started by Käfermicha, July 21, 2008, 22:30:32

Previous topic - Next topic

nane

Quote from: Clausito on August 22, 2008, 10:31:40
Hmm also es ist ein bissi kompliziert:
Mein Liefertermin war der 21. August und wurde am 19. August auf 1.September verschoben. Die Mail das es verschoben worden ist, kam am 20. August abends. Somit ist mein Liefertermin noch immer der 1. September. Aber in dem "Phase 5" -Informationsbildschirm steht: Verschickt am 22. August.

Ja, so ist es ja bei mir auch - habe auch heute eine Mail bekommen, dass mein neues Lieferdatum nun der 15.9. ist. Aber da es verschickt ist, wird es wohl so lange nicht mehr dauern. :D

Quote
Achso, lässt du dein Notebook so wie es ist, oder machst du auch alles platt und installierst das Windows neu drauf? Habe aus eigener Erfahrung und auch von Freunden gehört, das es das beste ist. Da Dell soviel "Schrott" mitinstalliert, den ich nicht haben will (Brennersoftware von xyz, Festplattenindexierung, GoogleDesktop, Works, Virenschutz.....)

Also, ich bin nicht so erfahren, was das Aufspielen von Betriebssystemen angeht. Ich habe das zweimal während meines Studiums im Rahmen einer Lehrveranstaltung gemacht, aber ich weiß nicht, ob ich das riskieren will. *gg* Liegt eigentlich eine Recovery CD bei?

Clausito

Also laut meinem Digitalen Lieferschein liegen nen Haufen DVDs/CDs dabei. Mit Vista ist es ziemlich einfach gewroden den Rechenr neu zu installieren. DVD rein. Klick klick. Fertig ;-)

nane

Na, dann werde ich das eventuell machen. :) Denn ich habe auch keinen Lust auf so viel unnützen Kram.

Clausito

Jo, schau einfach mal. Ich werde es auch erstmal starten und anschauen. Wenn aber wieder soviel "klimbim" wie bei meinem alten XPS Gamer drauf ist (Sonic Dvd brenner software die total usmtaendlich zu bedienen ist, MS Works (würgs :-)), McAfee, .....) dann werde ich es wohl neu installieren. Ausserdem hab ich noch ne Vista Ultimate Lizenz hier bei mir und habe deshalb nur Vista home bestellt (leider kann man bei dell nicht ohne OS bestellen).

AHR HAR .. ich hab mein UPS Link gerade per Mail bekommen ;-) Am Montag kommt mein Notebook :D

BavEagle

Quote from: Clausito on August 22, 2008, 11:36:17
Also laut meinem Digitalen Lieferschein liegen nen Haufen DVDs/CDs dabei. Mit Vista ist es ziemlich einfach gewroden den Rechenr neu zu installieren. DVD rein. Klick klick. Fertig ;-)
Hi Clausito,
sorry, hab hier jetzt nicht alles nachgelesen und vermute daher nur, Deinereiner hat ein XPS-Notebook bestellt, deshalb aus eigener Erfahrung, siehe meine Sig, unbedingt dazu folgenden wichtigen Tipp geben möchte...

Erstens ist die VorInstall seitens DELL wirklich das reinste Grauen
Zweitens kann man den DELL-Support diesbezüglich vergessen (das meinige läuft aufgrund Zeitmangel noch in Auslieferungszustand und trotz bereits damit vorhandener Sys-Fehler nur inkompetente und nutzlose Antworten des Supports hinsichtlich Fehlerbeseitigung wie auch betreffs Infos zu gewünschter NeuInstall erhalten)
Drittens läßt sich die Platte im Auslieferungszustand nichtmal anwenderfreundlich persönlich partitionieren aufgrund Vista-Basis-Partitionenbeschränkung und DELL-VorInstall
Viertens bleibt nur eine komplette NeuInstall, bei dieser ist aber unbedingt die richtige Vorgehensweise zu beachten und dazu...

Betreffs Vista-NeuInstall auf XPS-Notebook unbedingt Problematik zu "Media Direct Button" beachten !!!
Gibt unzählige gute Install-Anleitungen im Netz, einfach mal nach XPS, "Media Direct" und Installation bzw Partitionierung googlen oder in Fachforen suchen (im xps-forum steht irgendwo zum Bleistift eine ausführliche Anleitung, vielleicht auch hier im Forum)
Nicht umsonst wird der "Media Direct Button" nämlich auch gern öfters als "Kill-Button" bezeichnet !!!

Damit BTT...
Glückwunsch zu Phase 5 und dazu mein Tipp, jetzt wirklich täglich Status checken und wenn Nummer bekannt UPS-Tracking verwenden, denn sobald UPS im Spiel ist geht's extrem schnell und wär etwas "blond" wenn bei Anlieferung niemand anwesend ist ;)

Schönes WE & Gruß,
BavEagle
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

nane

@BavEagle: Heißt das, man sollte als relativ unerfahrener User lieber Vista nicht neu installieren? Bekomme ein Studio 15.

@Clausito: Schade, ich habe noch keine Mail mit der UPS-Nummer bekommen. *sfz*


BavEagle

@nane
Habe zwar noch keine Praxiserfahrungen mit dem Studio gemacht (kommt hoffentlich bald noch *g), aber aufgrund auch beim Studio vorhandener "Media Direct"-Funktionen vermute ich dieselbe Problematik wie beim XPS.
Folglich vor Neuinstallation unbedingt eine gut verständliche und tatsächlich funktionierende Anleitung organisieren, denn nur mit der beiliegenden Vista-DVD und deren Installationsanweisungen geht es garantiert nicht...
für's XPS (wahrscheinlich ebenso für's Studio) sollte diese Installationsanleitung brauchbar sein
...je nach eigenem Kenntnisstand und benötigter Zusatzinformationen (Treiber, etc.) vielleicht aber auch eine andere hilfreicher

Ein Anruf beim DELL-Support ist auch nicht ganz verkehrt, denn dieser schickt zumindest eine PDF-Anleitung per Email, inwieweit diese aber hilfreich ist und wirklich funktioniert entzieht sich meinen Kenntnissen.

Thema sowohl bei Support-Anruf als auch bei Inet-Recherche für eine Anleitung muß sein:
Dell, Vista, Installation, (mehrere) Partitionen, Media Direct (sowie u.U. auch Media Direct Button)

Möchte Dich auch nicht erschrecken, aber im Extremfall "tötest" Du mit dem MD-Button nach einer Neuinstallation Deine gesamten Festplattenpartitionen, deshalb auch "Kill-Button" genannt. Mit einer ordentlichen Anleitung sollte es aber eigentlich keine derartigen Probleme geben ::)

Schönes Wochenende & Gruß,
BavEagle
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

nane

Oh ha, das hört sich aber gefährlich an. :D

Vielleicht sollte ich mich doch lieber mit dem unnötigen Krimskrams arrangieren. :D Naja, mal sehen. Habe ja noch Zeit zu überlegen.

Clausito

Hmm, naja so schwer klingt das nicht. Nur vielleicht überflüssig ^^ Da kommt nun meine Frage ins Spiel: MD = MediaDirect = und das ist was?  ;D
Also ich wollte einfach alles runterhauen, mein Mac OSX drauf knallen und dann noch das Vista im Dualboot  ;)

Also wenn ich glaube, das es das ist was ich meine, fliegt es eh runter, weil ich es nicht haben will :-D

nane

Noch eine Frage: Wenn man Vista von der Dell Recovery-CD neu installiert, sind dann nicht die ganzen unerwünschten Programme sowieso wieder mit drauf?

Ari28

Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu bei DELL, immer noch Phase 2. Ich bin kurz vorm durchdrehen.
Mein DELL-Typ wollte mich heute zurückrufen, hat er auch nicht. Und jetzt geht nur sein Anrufbeantworter dran.

@Clausito
Hab ein Studio 15 bestellt, mit T5750, LED-Display, 6-Zell-Akku und Bluetooth und das schon am 23.7

Clausito

Hmm, das ist eine gute Frage. Kommt drauf an, das kann ich dir erst am Montag sagen. Normal nicht. Normal gibts eine Vista Recovery CD und dann eine für die Applikationen. Näheres aber erst wenn am Montag der UPS-Mann 3x klingelt.
Soweit ich das Dokument gelesen habe, ist dieser Aufwand nur verbunden für Leute wie mich, die mehrere Betriebssysteme auf die Festplatte spielen wollen. Für jemanden der nur das Vista neu installiert, sollte es nicht so ein Aufwand heissen.

Aber wie gesagt, erstmal abwarten und schauen, was so alles geliefert wird und was alles installiert ist :-) Und dann entscheiden. Da können wir ja einen neuen Thread machen: "Ich sitze hier vor dem Dell und will das doofe Windows Vista neuinstallieren"  ;D ;D

@ari: naja das ist weniger als ich in mein XPS1530 gesteckt habe ^^ Bei mir ist alles drinne: bluetooth, wireless, umts, alles :-> tja irgendwie komisch. Ich war auch sehr erstaunt aus der Phase 2 aufeinmal zu kommen. Vielleicht liegts an der CPU?

BavEagle

@nane
"mit dem unnötigen Krimskrams arrangieren" würd ich beinahe drauf wetten wirst auch Du Dich nicht, ist wie bereits gesagt zuviel des Grausamen, erst recht wenn Dein System auch wirklich mal wie gedacht "rennen" soll, aber siehst Du ja dann selber.
Einige DELL-Tools sind allerdings vor allem für eher unerfahrene User sehr nützlich, diese findest Du wie Clausito richtig vermutet auf beiliegenden DELL-CDs, aber...

@Clausito
Leider ist es für reine Vista-Installation mit der beiliegenden Recovery nicht getan, auch dazu mehrere geeignete Threads, Erläuterungen und Anleitungen zum Bleistift im xps-forum vorhanden. Und ja, Media Direct braucht normalerweise niemand, aber aufgrund des dafür zuständigen Buttons besteht in Mehrheit aller Fälle auch bei reiner Vista-Installation große Gefahr, durch zufällige Betätigung des Buttons sämtliche Partitionen zu schießen, wann/warum/wieso das im Detail passiert bitte in diesbezüglichen Threads nachlesen, weil derzeit für mich noch nicht wieder aktuell läßt Alzheimer grüßen ;)
Reine Vista-Installation sollte *afaik* aber auch bereits mit der diesbezüglichen PDF-Anleitung von DELL funktionieren.

BTT...
@Ari28
Kopf hoch, aus unerfindlichen Gründen springt die Mehrheit aller Bestellungen direkt von Phase 2 binnen ca. 24 Stunden auf Phase 5 und daher halte ich einen täglichen (Mo-Fr) Status-Check mittlerweile nichtmal mehr für unsinnig sondern sogar für empfehlenswert um am Ende nicht die Anlieferung zu verpassen ;) Wahre Gründe für wirklich seltene lange Lieferzeiten kennt nämlich nur DELL, auf irgendwelche Aussagen betreffs bestimmter Komponenten oder Coverfarben würde ich mich gar nicht verlassen, nur zum Bleistift: mein XPS hatte eine voraussichtliche Lieferzeit von 6 Wochen (laut DELL Lieferprobleme bei mehreren Komponenten meiner Konfig) und war urplötzlich doch bereits nach 3 Wochen bei mir, und das ist absolut kein Einzelfall, länger als genannter Liefertermin dauert es sowieso nie. Ich vermute, Ende nächster Woche hältst auch Du Dein Studio bereits in Händen ::)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

nane

@BavEagle: Ich befürchte auch, dass ich da ran muss... :) Werde mal sehen, ob ich eine Anleitung für "Blöde" finde. :D

@Clausito: Bei Bedarf frage ich dann bei dir nach. :) Du kannst ja mal berichten, wie's geklappt hat!

Ari28

Quote from: BavEagle on August 22, 2008, 16:58:05
länger als genannter Liefertermin dauert es sowieso nie. Ich vermute, Ende nächster Woche hältst auch Du Dein Studio bereits in Händen ::)

Schön wärs, nur war mein erster Liefertermin am 18.8 und wurde letzte Woche auf den 9.9 verschoben. Zudem hab ich auch schon am 23.7 bestellt und im Prinzip nichts anderes wie andere hier auch.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview