News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung erbeten: HP Compaq Presario CQ56-103SG mit Linux

Started by dr.krassnitzer, December 09, 2010, 11:15:31

Previous topic - Next topic

dr.krassnitzer

Guten Tag,

ich bitte einen Nutzer des Notebooks HP Compaq Presario CQ56-103SG (mit Linux) um Hilfe bzw. Rat:

Ich möchte zunächst an dieser Stelle vorausschicken, dass ich PC-Laie bin und insbesondere bislang keine Erfahrung mit Linux habe. Per Zufall bekam ich in diesen Tagen das Betriebssystem Ubuntu 10.10 in die Hand und trage mich nun mit dem Gedanken, dieses Billig-Notebook zu erwerben.

Es wäre für meine Bedürfnisse (nur Texte schreiben, Internetrecherchen ausführen sowie E-Mails senden und empfangen, nichts anderes) wohl mehr als ausreichend, wenngleich leider mit glänzendem Display ausgestattet.

Hierzu bitte diese Fragen:

1. Wird die Ubuntu 10.10-CD auf diesem Neugerät mit höchster Wahrscheinlichkeit völlig problemlos von alleine starten und sich ebenso selbständig installieren bzw. dann der Betrieb einwandfrei gewährleistet sein? Als PC-Laie bin ich für Experimente nicht mit ausreichend Humankapital/Geduld gesegnet und zudem nicht willig, meine Zeit mit Betriebssystemen oder Notebooks zu verschwenden - dann würde ich lieber das gleiche Gerät für 349,-- EUR mit Windows 7 erwerben wollen, obwohl meine Sympathie zweifelsfrei Ubuntu gilt! Wäre alternativ das hier bereits vorinstallierte Linux-System für meine eingeschränkten Bedürfnisse bereits ausreichend, sodass ich mir Ubuntu 10.10 eigentlich sparen könnte?

2. Wird mein älteres Drucker-Fax "Brother FAX 1835C" und mein Handy Sony Ericcson C702 (dient als externer Datenspeicher) mit Ubuntu 10.10 wohl kompatibel sein?

3. Ist es richtig, dass für Linux/Ubuntu definitiv kein Virenschutz und keine Firewall vonnöten sind, da das System als sicher gilt? Wieso können Viren unter Windows in den PC hinein, unter Linux/Ubuntu aber nicht - dies erschließt sich mir nicht!

4. Kann die Tastatur einem Vielschreiber empfohlen werden?

5. Und schließlich bitte noch zum für mich sehr wichtigen Thema des Lüftergeräuschs: dieser sollte beim Schreiben von Texten oder bei Recherchen im Internet am besten ganz aus oder so gut wie nicht zu hören sein - ist dies hier definitiv der Fall?

Vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Hilfe und frohe Weihnachten!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview