News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro Retina 15 inch 2015-05 Notebook

Started by Redaktion, June 06, 2015, 17:38:07

Previous topic - Next topic

Elhefe

Warum werden die Grafiktest eigentlich unter Windows gemacht? Kann es sein, dass die Grafikkarte (Treiber) unter OS X performanter ist?

Till Schönborn

#16
Viele 3D-Benchmarks und Spiele sind unter OS X erst gar nicht lauffähig da DirectX-basiert; und falls doch, ist die Performance unter Windows fast immer  besser. In Tomb Raider lag beim aktuellen MacBook Air 11 sogar rund Faktor 2 zwischen Windows und OS X. Der Durchschnitt liegt sicher deutlich darunter, dennoch ist hier Windows zu bevorzugen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-11-inch-2015-03-Notebook.141147.0.html

snoopyego

Hat das 13 Zoll macbook pro auch keinerlei PWM-Flimmern?
Weiß das einer? Danke.

Klaus Hinum

Also das alte 13er Retina aus 2013 hat kein PWM Flimmern und da sollte sich der Bildschirm nicht verändert haben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

AlBundy666

Um bei Notebookcheck eine gute Bewertung zu bekommen, muss das Gerät scheinbar nur von Apple kommen. Fest verlöteten Speicher und geklebten Akku erwarte ich bestenfalls in der Ramschabteilung aber nicht für über 2000,- €.   
Als gutes Ultrabook für Multimedia mag es vielleicht noch so durchgehen, aber nicht als wirklich Gaming-geeignet. Bei den Vorgängern mit 15 Zoll sah es da deutlich besser aus. 
Selbst als Nutzer von OS X am Desktop kann ich diese hohe Bewertung bei der verbauten Hardware nicht nachvollziehen.     

Till Schönborn

Für die schlechte Wartbarkeit gab es durchaus Abzüge in unserer Wertung, ebenso für die gute, aber eben nicht absolute High-End-Performance von CPU und GPU.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass das MBP 15 bei Gehäuse, Touchpad und SSD die derzeitige Referenz markiert und in vielen anderen Bereichen (Tastatur, Display, Laufstärke im Alltag, Akkulaufzeit) nur sehr wenige Konkurrenten kennt. So kommt es dann auch zu einer entsprechend hohen Gesamtwertung.

Ob man dafür aber wirklich gut 2.000 bis 3.000 Euro investieren mag, muss jeder Interessent selbst entscheiden. :)

TheSaint

Quote from: AlBundy666 on June 21, 2015, 14:53:36
Um bei Notebookcheck eine gute Bewertung zu bekommen, muss das Gerät scheinbar nur von Apple kommen. Fest verlöteten Speicher und geklebten Akku erwarte ich bestenfalls in der Ramschabteilung aber nicht für über 2000,- €.   
Als gutes Ultrabook für Multimedia mag es vielleicht noch so durchgehen, aber nicht als wirklich Gaming-geeignet. Bei den Vorgängern mit 15 Zoll sah es da deutlich besser aus. 
Selbst als Nutzer von OS X am Desktop kann ich diese hohe Bewertung bei der verbauten Hardware nicht nachvollziehen.     
welcher Vorgänger ? schon das 2012er Modell war genau so  wechselbar ist prä Retina Ära.
Apple Wechselt dir durchaus alles wenn defekt :p
Gaming ist nicht das Ziel dieses Notebooks.  es ist ein Multimedia Notebook oder ein sehr leistungsfähiges Ultrabook wie man es auch sehen mag.
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

kweso


Till Schönborn

Beides, ist in den Diagrammen im Test auch jeweils beschriftet. Alle sonstigen Benchmarks ohne weitere Anmerkung wurden unter Windows durchgeführt (außer dem Cinebench sind die meisten unserer Standard-Benchmarks leider nicht für OS X verfügbar).

kweso

Bei den Vergleichsdiagrammen von CB11.5 stehts dabei, bei der Liste darunter, bei der auch CB15 aufgelistet ist, kann ich das nicht finden. Bin ich so blind?

Till Schönborn

Das stimmt natürlich, in der Liste fehlt der Zusatz tatsächlich. In diesem Fall stehen dort die OS X Wert (man vgl. mit dem Balkendiagramm darüber, wo die Beschriftung da ist - sind die gleichen Zahlenwerte). In diesem Fall sind die Differenzen allerdings ohnehin fast vernachlässigbar.

mtnjkbm

Komisch dass beim Macbook die sRGB und AdobeRGB Werte für Profis durchgehen bzw. empfohlen werden, die im Vergleich jedoch ein wenig besseren Bildwerte beim Asus GL552JW, professionelle BildbearbeiterInnen laut notebookcheck-ReviewerIn nicht zufriedenstellen können.

Till Schönborn

Hallo,

würdest du mir den entsprechenden Test verlinken? Dann schau ich gerne mal nach, welche Erklärung es dafür gibt.  :)

mtnjkbm


Till Schönborn

#29
Nun, das Panel des Asus ist eindeutig schlechter kalibriert, die Kritik des Kollegen bezieht sich also nicht nur auf die Größe des Farbraumes. Man vergleiche die Delta-E-Abweichungen mit denen des MBP.

Die Kritik an der Farbraumabdeckung des Asus sollte natürlich dennoch nur auf das Arbeiten unter AdobeRGB verstanden werden, ebenso wie das Lob für das MacBook nur für den sRGB-Raum gilt. Falls es hier einen unterschiedlichen Grundtenor geben sollte, so ist dieser sicher nicht beabsichtigt, sondern schlicht den unterschiedlichen Verfassern geschuldet. :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview