News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Festplatte putzen - aber so richtig!

Started by badi, May 16, 2006, 23:30:56

Previous topic - Next topic

badi

Hallo,
eine Frage, die nur am Rande etwas mit NBs zu tun hat. Ich will mein altes IBM verkaufen (nicht anfragen, das geht hier in Südafrika weg) aber natürlich vorher noch die Platte so löschen, dass die Daten ohne großartige Fummelei nicht mehr wiederherzustellen sind. Ich habe neulich gehört, dass normales Formatieren nicht ausreicht. Was kann ich tun?

Vielen herzlichen Dank
Stefan

Andreas H.

partitionmagic 8
"partition formatieren" -> "nicht wiederherstellbar"

Freefall

Formatieren alleine reicht nicht aus. Man kann die Daten trotzdem wiederherstellen da nur das "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte gelöscht wird und nicht die Daten an sich.

http://www.heidi.ie/eraser/
Mit diesem Programm kann man Daten vollständig löschen sodass sie nicht wiederhergestellt werden können.

QuoteEraser is an advanced security tool (for Windows), which allows you to completely remove sensitive data from your hard drive by overwriting it several times with carefully selected patterns. Works with Windows  95, 98, ME, NT, 2000, XP and DOS.
Eraser is Free software and its source code is released under GNU General Public License.

The patterns used for overwriting are based on Peter Gutmann's paper "Secure Deletion of Data from Magnetic and Solid-State Memory" and they are selected to effectively remove magnetic remnants from the hard drive.

Other methods include the one defined in the National Industrial Security Program Operating Manual of the US Department of Defence and overwriting with pseudorandom data. You can also define your own overwriting methods.

Ich nutze es selbst und bin sehr zufrieden damit. Ob man damit aber komplette Partitionen löschen kann weiß ich nicht, zumindest die wichtigsten Daten kann man ja löschen solange das Betriebssystem noch drauf ist.

Die Software ist Freeware.

Gruß

Freefall

Klaus Hinum

normales formatieren reicht nicht aus, da z.b. quickformat nicht die daten überschreibt sondern nur die partitionstabelle löscht (das machen auch die meisten partitionierungsprogramme). selbst wenn man die platte mit 0ern überschreibt lässt sich durch experten noch was herstellen (je nachdem wie stark die magnetisierung auf 0 zeigt lässt sich der alte zustand herausfinden. da hilft nur mehrmaliges überschreiben. es gibt afaik eigene tools die die festplatte einfach mehrmals mit zufälligen 0ern und 1ern überschreiben und damit ein wiederherstellen unmöglich macht.
google dürfte dein freund sein.

edit - hui da war wer schneller - owned, g
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview