News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A100 - 153 Display Fehler?

Started by Samweis, May 02, 2006, 15:21:23

Previous topic - Next topic

Samweis


Ich habe seit gestern Probleme mit meinem Display. :-(
Nach meinem Bios Update (Windows-based Bios Update)
Satellite A100 (PSAA9) von 1.30 auf 1.40-WIN
musste ich feststellen das verschiedene Farben falsch dargestellt werden!

Ich versuche es euch zu erklären da ich leider keine Kamera habe um ein Bild zu machen von meinem Bildschirm.
Die graue Leiste zb. unter dem "notebookcheck.com" Logo,
wo rechts die zwei Flaggen sind (Deutsch/ Englisch) ist leider nicht komplett in einem grau Ton
sondern hat überall kleine, feine, dunkelgraue punkte die über die ganze graue leiste gehen...
Bei der Navigation hier links oben, ist zwar rot aber ich sehe überall, kleine feine punkte, hier dunkel rot...
Die Farbe weiss wird normal dargestellt ohne diese "Störfilter"
Das ist wie also ob man von 32 Bit auf 16 Bit runtergeht bei der Farbeinstellung oder sogar auf noch weniger, da sind dann die Farben auch so "komisch"...

Was könnte das sein? Wie nennt man diesen Effekt? Und wie bekomme ich das weg?
Am liebsten würde ich das Bios Update rückgängig machen, denn der Fehler trat erst danach auf...

Wie mache ich so ein Bios Update rückgängig? Das Bios Update habe ich direkt im Windows gemacht
(Windows-based Bios Update)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank!

Klaus Hinum

hmm interessant, ev wirklich irgendwas mit der grafikkarte. frag mal den toshiba support, die können dir ev auch das alte bios geben.
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Samweis

Habe den Support vorhin mal angeschrieben, bin mal gespannt was sie Antworten...

Was mir aufgefallen ist, wenn ich ein Spiel spiele, ist dieser "Moiree-Effekt" auch vorhanden,
als ich aber zufällig mal die Helligkeit im Spiel sellber höher stellte war alles wieder perfekt, also
alle Farben satt, durchgehend einfarbig, glatt, so wie immer...
Nach dem Spielen und zurück im Windows XP ist alles wieder beim alten :(
Dieser "Moiree-Effekt" wieder da... Die Bildschirm Helligkeit ist auf 100%
Bin am verzweifeln...

Also ich rate vom Bios Update vorerst ab! Obwohl es mir vorkommt, das der Lüfter
ruhiger und leiser dadurch läuft...


steini

Sodele,

habe das Update 30 min nach dem ersten Einschalten gemacht. Die kleinen Pünktchen in der Leiste sehe ich nicht.
Die in der Nav-Leiste aber schon. Dachte erst an jpg Artefakte.

Dann habe ich MS-Paint angeschmissen und den ganzen Bildschirm in 1 Farbe gefüllt.
Bei fast allen Tönen sehe ich so jpg-artige Artefakte. Nur schwarz wird perfekt angezeigt.

An einer Stelle war ein etwas größeres Artefakt. Genau diese stelle habe ich die Farbe gewechselt und immer noch genau gleich. Nach einem Neustart war es immer noch an genau der selben Stelle :( ??


Könnte das mal jemand mit dem 1.30 BIOS testen? Oder auch mit dem 1.40?

Bin TFT Neuling. Vlt is das ja auch ´ne TFT Krankheit??

Meine Umtausch-Zeit läuft bald ab. Schnelle Antwort wäre sehr nett :)


Danke

Klaus Hinum

also normal ist sowas für ein tft nicht, höchstens du meinst fleckige darstellung wg unausgeglichener ausleuchtung (hintergrundbeleuchtung tritt unterschiedlich durch). wart mal ab was samweis vom support erfährt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Samweis

@ steini,
selber fehler wie bei mir...
schwarz und weiss werden aber richtig angezeigt...

also mit dem toshiba support bin ich nicht zufrieden!!! :-(
man muss immer auf der toshiba seite ein formular ausfüllen,
paar tage warten auf die antwort und dann kann man nicht mal auf deren mail
antworten, sondern muss wieder ins net und schön das formular ausfüllen, lange warte zeit
das ganze...

naja wie auch immer, der support meine nur, das es gut möglich sei, dass ich das bios update
falsch gemacht habe (hatte keine fehlermeldung, hat alles bestens geklappt!...)
und auf meine bitte mir die alte bios version 1.30 zu schicken bekam ich ein NEIN!
also ich sollte mir doch das aktuelle 1.40 nochmal laden und nochmal updaten, die alte
version ist nicht vergügbar! na super!!! habe dann in meiner verzweiflung das bios nochmal runtergeladen
und instaliert, verlief alles gut, nach dem neustart aber wieder das selbe, also keine besserung...

bin echt enttäuscht, habe 1400.- euro ausgegeben für das teil und nun dieser fehler, der schlechte support...
werde am montag mich beim media markt beschweren und vom kaufvertrag zurücktreten wegen dem fehler...
habe das notebook einen monat, sollte kein problem sein : "§437 BGB - Rücktrittsrecht vom Vertrag".
reparatur schicke ich das teil nicht! die wollen ja immer diese nachbesserung machen aber ich bin
nicht verpflichtet diese (nachbesserung - reparatur) anzunehmen... also lasst euch vom media markt us. nicht
für dumm verkaufen...

wenn der fehler nicht wäre, würde ich das notebook behalten... naja jetzt heisst es wieder lange suchen
nach einem passenden notebook!






anima322

Schade.. tut mir echt leid weil dieses notebook auf das bin ich so scharf^^
ich meine ich lasse generell die finger von bios update (hab jetz noch ein 3 jahre altes motherboard mit PhoenixAWARD BIOS 6.00PG von vor 4 jahren oder so.. im PC ).
und ich glaub ich würds auch beim toshiba nie machen ^^
aber krass is das schon... aber ne frage stellt sich mir.. was ich so gelesen hab.. (bei PC BIOS UPDATES und das is ja wohl gleich oder?) kann man bevor man ein bios "flasht" ein backup des alten machen! und das hast du sicher nicht getan....
vll irre ich mich aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man das machen kann!
das hätte dir vll einiges erspart!

Shao Liu (Free)

hmm, was muss ich da lesen? und ich wollte mir morgen das A100-191 von Toshiba zulegen... aber was ist da jetzt vom Service höre und von den Probleme schreckt mich wieder ab. Dachte Toshiba macht einen guten Support :(

Ich hoffe das ist eher die Ausnahme?

Stevie

Da ich mir auch überlegt habe, ob ich das Update machen soll, habe ich mich vorher mal an das Support-Team gewendet und folgende Antwort erhalten:

"...Wir empfehlen Ihnen, daß Update nur dann aufzuspielen, wenn Sie einen Fehler an Ihrem Satellite A100 feststellen.
Solange das Notebook ohne Einschränkung funktioniert, ist es nicht notwendig, das angesprochene BIOS-Update zu installieren. ..."

So wie's aussieht, wissen die selbst nicht genau, was das Update überhaupt bringen soll. Für mich ist diese Antwort absolut unbefriedigend!

Samweis

also ein bios backup wure leider nicht gemacht...
meine hoffnung war ja das mir toshiba das alte bios zuschickt aber
das kann ich leider vergessen, und hier im forum ist leider auch niemand
der das bios backuppen kann... leider :(

naja, morgen geht es zum media markt, wenn die kullant sind tauschen sie das notebook
aus... möchte das notbook ja schon behalten da ich sonst super damit
zufrieden bin!

kann den anderen schon zu toschiba raten, kauft es euch, nur macht kein bios
update!!! aus fehlern lernt man...



Samweis

so, war gestern beim media markt und habe denen mein problem geschildert und zum glück
war der media markt mitarbeiter so freundlich, dass er sich mit meinem problem auseinander gesetzt hat und siehe da er hat mir extra ein bios backup  vom ausstellungsstück gemacht, haben das dann gleich auf mein laptop draufgemacht, neugestartet und alles wieder ok, also es muss schon am neuen bios liegen...
bin nun wieder glücklich zuhause mit meinem toshiba laptop.
fehler behoben, rate jedem vom bios update ab.



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview