News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A502 vs A522

Started by p0mbaer, December 08, 2012, 14:26:25

Previous topic - Next topic

p0mbaer

Hallo liebe Forenmitglieder,

ähnlich wie Loksi geht es auch mir seit nunmehr fast 2 Monaten: Ich kann mich einfach nicht zwischen dem XMG A502 und dem A522 entscheiden.

Nun, woran hapert es?
Eigentlich unterscheiden sich die beiden Notebooks kaum von einander.
Die größten Unterschiede liegen wohl in der Grafikkarte (522 besser), der Akkulaufzeit (522 besser), der Lautstärke (522 besser) und dem Display (502 besser).
Die Akkulaufzeit ist mir ehrlich gesagt völlig egal, da ich das Notebook fast ausschließlich am Netz betreiben werde.
Zwar wäre es schön eine bessere Grafikkarte zu haben, aber außer hin und wieder ein bisschen Starcraft II sowie deutlich ältere Sachen, werde ich das Notebook kaum zum spielen nutzen. Ob sich diese Einstellung in Zukunft ändern wird ist fraglich, und ist es dann den Aufpreis von 80€ wert?
Die Lautstärke könnte durchaus ein Thema für mich sein, aber so groß empfinde ich die Unterschiede auch wieder nicht, zumal ich während des Arbeitens am Notebook dieses wohl meist nicht stark belasten werde.
Was für mich aber durchaus wichtig ist, ist das Display (stundenlanges auf das Display starren; ab und zu Filme/Serien). In beiden Tests kam das Full HD Display (non-glare) zum Einsatz, für welches ich mich auch entscheiden werde. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, ist das Display vom A502 wohl besser als das Display vom A522.
Aus diesem Grund und weil das A502 halt 80 € günstiger ist, würde ich mich wohl eher für das A502 entscheiden.
Die entscheidende Frage ist nun aber: Kann ich bei Schenker vor dem Kauf erfahren, welches Display in das Notebook eingebaut wird? Könnte ich das durch Kontakt mit dem Support vielleicht irgendwie beeinflussen oder wird von Schenker gerade das eingebaut, was auf Lager ist?

Und nochwas: Mir ist aufgefallen, dass die Bewertungsgrundlagen bei dem A502 ein Multimedia-Notebook und beim A522 ein DTR waren. Wenn man die Gewichtungen der Einzelbewertungen eines DTR auf die Bewertung für das A502 überträgt, bekommt dieses genau die selbe Punktzahl wie das A522 (84,12 Punkte). Andersherum bekommt das A522 als Multimedia-Notebook 82, 98 Punkte (A502 hat hier 81,54 Punkte). Damit erscheinen also auch die Unterschiede in der Bewertung ein wenig kleiner.

Wenn hier also jemand etwas zu der Display-Einbau-Politik von Schenker sagen könnte, wäre das schon sehr hilfreich. Toll wäre auch, wenn Käufer eines dieser beiden Notebooks sich melden könnten und sagen könnten, welches Display bei ihnen verbaut wurde.
Für jedes andere Feedback wäre ich auch dankbar (vielleicht wichtige Unterschiede, die mir noch nicht aufgefallen sind; persönliche Erfahrungen zur Lautstärke des Notebooks etc.).

Mit freundlichen Grüßen
p0mbaer

p0mbaer

Da fällt mir noch etwas ein:
Der Test vom A502 kam etwa 3 Monate vor dem Test des A522. Denkt ihr das A502 hätte eine niedrigere Bewertung bekommen, wenn es auch erst zum Zeitpunkt des A522 Tests getestet worden wäre?
Vor allem die bessere Anwendungs und Spiele Leistung des A502 im Vergleich zum A522 halte ich für fragwürdig, da in den Benchmarks das A522 durchgehend bessere Ergebnisse aufweist.

Loksi

Ich habe mal eine eigene pro und kontra Liste gemacht.

Da lag das A502 vorn da ich die Anschlußverteilung dort besser fand und das A702 problemlos mit Linux läuft.
Da ich aber keine Userberichte zum A502 gefunden hab und das HD+ Display auch beim A522 sehr gut sein soll tendiere ich jetzt eher zum A522, auch wenn die Graka nur ca 2-5 fps mehr hat.
Der fehlende Prozessorturbo stört mich da eher. Bei beiden Geräten. Naja, gut Ding will weile haben, da ich mich im Nachhinein nicht ägern will.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Loksi

Mich würde noch interessieren bei i5 3360 VT-d unterstütz wird.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview