News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das "Perfekte" Office Notebook - eine Illusion ?

Started by CrAzYMaRc2k, August 12, 2007, 17:06:41

Previous topic - Next topic

CrAzYMaRc2k

Hallo,
wie im Titel schon angekündigt, befinde ich mich seit 2 Wochen intensiv auf der Suche nach einem Office Notebook fürs Studium und bin noch zu keinem gescheiten Ergebniss gekommen.
Der Kauf hat auch noch ein bisschen Zeit da ist also nicht das Problem :)

Meine Anforderungen sind ca.
Core 2 Dou (Santa Rosa) !
2048 MB Ram
Gute solide Verarbeitung
MATTES Display (extremes Ausschlusskriterium :( )
Lange Akkulaufzeit für den Uni Betrieb
Leiser bis inaktiver Lüfter für zu Hause
Nicht zu schwer
Wireless N-Standart

Benutzen möchte ich es wie gesagt für die Uni, und zu Hause als Desktop Replacement ohne Ambitionen aufs Zocken, dafür hab ich den Stand- Rechner. Daher sollte es möglichst Leicht sein zum täglichen rumtragen zur Uni ect. sollte locker 4 Stunden bei Wlan an und nen bisschen surfen , mitschreiben, Script lesen aushalten, da nicht überall Steckdosen sind, und gerüstet sein für CAD Programme wegen Technischer Zeichnungen. Ausserdem möchte ich gern ein paar Jahre damit aushalten, also sollte jetzt schon die aktuellste Technik verbaut sein. Das Matte Display ist für mich ein absolutes muss, da ich persönlich Spiegelungen immer und sofort als Störend empfinde auch auf dem Balkon oder aufm Campus möchte ich etwas vom Display lesen können!

Inzwischen bin ich mit der Auswahl auf 3 Modelle zusammengeschrumpft

Dell D830
Dell D630
MacBook Pro 2,2 Ghz

Bauchschmerzen bereiten mir aber:
Dell 830 :
relativ schwer (2,8 Kilo), Lüfter laut eurem Test ständig präsent aber wohl O.K.  :-\
Display nicht so gut wie beim Mac , ausserdem wäre in dem Gerät was mich interessiert eine
NVS Quadro 140 verbaut, von der ich nicht weiß in wie weit sie die guten Akkulaufzeiten des Dell 830 zunichte macht.
Kostenpunkt ca. 1450€

Dell 630 :
Leider kein Test von euch :( - nur waage Forumsaussagen über leisen lüfter, aber wohl auch relativ dunkles Display :( Auch hier wäre eine NVS Quadro 135 verbaut. Akku Laufzeit mit 9 Zellen Akku sehr wahrscheinlich im grünen Bereich und mit 2 Kilo "schön" leicht.
Kostenpunkt ca. 1400€

MacBook Pro:
Absolut Favourit - ansich ... wäre da nicht der ziemlich hohe Preis :(
und das es absolut "heiß" wird, zumind. die 3 Austellungstücke die ich mal "anfassen" konnte - da war die Rückseite mir echt zu heiß! Ausserdem würde ich das Notebook eigentlich eher für Windows nutzen als für Tiger oder Leopard, daher sind auch hier die Akkulaufzeiten relativ limitiert.(weiß nicht wieviel runtertakten der CPU mit RMClock bewirken kann - jemand ne erfahrung ?)

Jedes der 3 Modelle hat Vorzüge aber auch stärke Nachteile, daher würde ich euch fragen, ob Ihr ergänzende Meinungen zu einem der 3 Modelle habt / postive oder negative Eindrücke oder sogar ein komplett anderes Notebook welches alles geforderte Erfüllt.

Grüße,
Marc

Gast

Kann Dir die Wärme beim MPB nicht egal sein ?
Du fasst es ja nicht hinten an, sondern es steht auf Deinem Schreibtisch, oder ?
An das MBP kommt so schnell kein anderes Notebook ran, besonders nicht im 15" Bereich.
Und Mac OS-X > jedes Windows, ausser Du willst spielen.

CrAzYMaRc2k

Rein Theoretisch haste damit ja Recht, nur in der Uni oder mal so aufm Balkon hat man es ja nicht die ganze Zeit aufm Tisch, man möchte es ja mal transportieren oder es doch mal auf den Beinen haben, das Mac OS X besser ist kann gut sein, ich hab damit nur keinerlei Erfahrungen und würde halt erst XP per Boot Camp benutzen, auch vor allem, da die meißten Programme die ich kenne, Windows Programme sind... daher, ist mir die Windows Performance des MacBook Pro ziemlich wichtig, und bin mir da halt auch unsicher wegen Akkulaufzeit.
Das dass MBP fast Konkurrenzlos ist, bis auf die Wärme ist mir auch schon schmerzvoll aufgefallen.... aber auch Konkurrenzlos beim Preis :)

Gruß Marc

benthebig

Schau Dir doch mal das Asus V1S an - eins der wenigen Notebooks mit ner 1680er Auflösung und matt^^
Test gibt es hier im Forum :)

CrAzYMaRc2k

Erstmal Danke benthebig für den Hinweise !
Ich habs mir mal angeguckt, aber leider fehlen noch genau die Akkulaufzeit in dem Review und der Lüfter sowie die Wärmeentwicklung waren eher negativ Punkte von daher ist es auf jedenfall vom Preis her eine gute Option, aber so ganz überzeugend leider auch noch nicht :(

Hanneke

Wie wärs hiermit:
Samsung P55 pro http://www.studentbook.de/p55-t7300-bruce.html
Dell precision M4300 ( cad tauglich, basierend auf dem D830)

CrAzYMaRc2k

Hallo Hanneke,
das Samsung hatte ich auch schon mal auf der Liste, es ist aber vorerst rausgefallen, da ich keinen Test finden konnte bisher und ich es auch noch nirgends life sehen konnte ... von den Herstellerdaten ist die Angegebene Akkulaufzeit bis 3 Stunden, eher gering, da ich annehme das es ein Idle Messwert ist. :(

Zu dem Dell,
Klingt sehr gut, von der Hardware sicherlich Top, doch verstärkt er das Hauptmanko des D830 um ein vielfaches, zumind. laut dieser Seite
http://shop.strato.de/epages/61327153.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61327153/Products/DELLPRECM4300
denn 3,9 Kilo sind für meine Anforderungen deutlich zuviel leider :( und die M Serie von Dell gilt ja eher als Workstation also ist die Mobilität hier eher Fraglich.

Gruß Marc

Hanneke

Das Samsung ist ganz neu und soll erst ab heute erscheinen, aber sein Vorgänger (P50) soll sehr gut gewesen sein.
Das Dell soll laut Dell Belgien kwa Startgewicht bei 2.8 Kg liegen.
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7559.0.html

CrAzYMaRc2k

Ok wenn das so stimmen sollte, könnte ich es in die Liste mit aufnehmen, wobei ich nun abwarten muss, das es mal jemand in die Finger bekommt und ne Aussage zum Lüfter und zur Akkulaufzeit macht, das wären ja die 2 nächsten Auschlussgkriterien, ich hoffe mal das die Quadro FX nicht alzu sehr am Akku zieht, da FX ja mehr ziehen soll als NVS und ich glaube für meine Bereiche reicht auch die kleinere NVS aus, von daher würd ich hier lieber Leistung zugunsten von Akkulaufzeit zurücknehmen.

Joah und beim P55 pro heißt es dann wohl auch warten :)

Gruß Marc

Hanneke

#9
Das Samsung hat schon jemand bestellt, ich hoffe, dass sie uns noch sagt wie ihr Eindruck ist :) http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7527.0.html

Ausser dem Teil wäre vielleicht noch ein Thinkpad mit dem kleinen'p' im Schlepptau eine Möglichkeit ( T60p, T61p oder Z61p). Sind alle cad-tauglich, manche Modelle gibts auch mit 14.1". Schau mal hier nach www.thinkpad-forum.de, ich glaub da gibts ein paar Berichte zu in letzter Zeit.

Edit:
Zum Dell stehen hier auch schon ein paar Diskussionen, vielleicht hast du daran was:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7527.0.html
http://www.notebookforum.at/t16935-dell-m4300-m90.html

CrAzYMaRc2k

Ja mit dem Samsung hoff ich auch, dass sich da bald mal ein Test irgendwie ergibt, vllt. könnte er das Blatt noch wenden...

Die IBM / Lenovo Produkte hatte ich für mich abgehakt, da die NB's mit interessanter Hardware in einer überdimensionalen Preisklasse spielen. Das MBP ist für mich wirklich absolute Grenze(1750€) und auch nur mit viel viel überwindung, ansonsten hätte ich es wahrscheinlich schon fast gekauft(Hitzeentwicklung/ Akkulaufzeit mit Boot Camp), wenn ich nicht die Hoffnung hätte noch was günstigeres besseres zu finden auf gleichem/ sehr ähnlichem Niveau

Bei dem Dell M4300, denk ich mal das es doch überdimensioniert ist und das D630 sich besser für meine Dienste eignen würde, da es kleiner und leicht ist und die NVS Grafikkarte darin sicherlich ausreicht, ich bin ja noch ein kleiner Student und kein Fortgeschrittener CAD-Zeichner :)

Hanneke

@Test Samsung P55 pro Bruce
vielleicht fragst du es auch mal an in der Rubrik "Testvorschläge" unter Testberichte, ich hatte es schon gemacht aber wenn wir mehr sind bekommt es vielleicht auch mal eben viel Aufmerksamkeit wie die Asus', Acers oder Nexocs....... ;) oder sonstige Spielekisten...

@IBM
Stimmt, die Preise sind weniger appetitlich  :(....
Aber so'n Samsungteil wär da schon auch eine passende und bezahlbare Alternative.

CrAzYMaRc2k

Das könnte man natürlich machen mit dem Test, soll ich mich da deinem Post anschließen ? wäre ja wahrscheinlich besser als wieder nen neuen aufzumachen ?!

Wobei ich nen bissl Befürchtungen habe, da ich hier in meinem Bekantenkreis 3 Samsung Notebooks habe...
2x Mal den X11 Ceseba und einmal nen x11 mit Pentium M 730 und Intel GMA 900, und alle 3 haben mich persönlich nicht vom Sockel gehauen, 1) Wegen dem grauen Design(bieder) 2) Waren diese wenig Verwindungssteif nach meinem Eindruck und 3) wurden sie auch alle ziemlich Warm, was aber daran lag, das man einen silent-button betätigen konnte. Den find ich zwar Klasse, aber die Hitze trotz runtergetakteter Komponeten fand ich nicht so schön, daher hab ich die Befürchtung dass das P55 Pro ähnlich sein wird, vorallem da die Komponenten noch stärker sind als im Ceseba ... :(

Was mir noch aufgefallen war ist, da ich gerne noch Stromspare dadurch das ich den CPU selber per RMClock kontrolliere, hab ich das auch auf diesen Samsung Modellen versucht, aber zu dem Zeitpunkt (gut 8 Monate her) wollten die CPU's sich nicht regeln lassen ... es kann sein das es nun geht, mit der neun Version aber damals war es mir nicht möglich und da das ein reines BIOS-Problem war, hing mir das noch negativ in Errinerung.

Gruß Marc

Hanneke

#13
Naja.....da haste ja genau die Modelle in deinem Bekanntenkreis wo die Akkulaufzeit ungefähr "gen Null" läuft......... >:D

Ist zu hoffen, dass das beim P55 anders ist, gehört ja auch zur Businesslinie. Das Ceseba nicht dachte ich....

CrAzYMaRc2k

Hrhr meinste ? Also Akkumäßig sind die sogar relativ zufrieden, aber die haben auch schon "Büros" an der Uni und ne Steckdose, das ist ja kein vergleich :)

Was war jetzt mit dem Test request ?

Gruß Marc

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview