News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Was haltet ihr von dem Modell? Preis/ Leistung

Started by beggs1, May 28, 2013, 18:33:02

Previous topic - Next topic

beggs1

Hallo Leute,
ich suche seit ein paar tagen das perfekte Notebook für mich. Auf der einen Seite brauch ich es in der Uni zum anderen möchte ich "kleinere" Spiele damit spielen können. Somit sind zum einen Akku zum anderen Grafikkarte entscheidend.
Jetzt habe ich ein Modell gefunden und wollte euch fragen, ob ihr meint, bessere Notebooks für den Preis zu kennen:
Schenker XMG A522-5AG für 899 €

Daten:
Intel® Core™ i5-3230M Prozessor
- 4 GB DDR3-1600 SO-DIMM
- 1x 120 GB SSD SATAIII Crucial M500 und 1x 750 GB HDD SEAGATE 7200 SATA-II
- 39,6 cm (15,6") LED HD+ Non-Glare Display (matt)1600 x 900 Pixel (16:9 )
- NVIDIA GeForce GTX 660M
- 8 Zellen Akku

Was sagt ihr? Geht es günstiger? geht mehr für 900 €?

danke schonmal :)

TheSaint

Schon:

http://www.amazon.de/Lenovo-Ideapad-Notebook-3630QM-NVIDIA/dp/B009M5E17M/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1369760091&sr=1-1&keywords=lenovo+y580

Besserer prozessor besserer Ram besseres Display  gleiche Grafik
ist auf jedenfall ein sehr gutes Notebook,
einzig keine 120GB SSD

bei mysn bekomme ich dein Schenker
mit i 7 3630
8 Gb Ram 2*4 GB
Full HD
128 GB ssd Samsung 840
500 GB HDD
selbe Graka
für 957 Euro
ohne FullHD   912 Euro

würde das definitiv vorziehen
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

erba

Das Lenovo Ideapad Y580 ist aber leider ein Schminkspiegel. Ansonsten aber ein wirklich gutes NB.

gast36

Wenn du bei den 4GB Ram bleibst und der 660m, brauchst du nur den i5.

Ein i7 wäre absolut fehlplaziert. Da er zuviel verschenkte Power hat.
Blubert was ihr wollt. i7 bei 660m mit 4GB null Sinn.

Bei der 120GB würde ich zur Samsung 840 greifen.

Schau nochmal bei www.mysn.de

Die Tage kommen die neuen Haswell Prozessorwn und 700 Nvidia. Das warten lohnt sich.

Hræsvelgr

@ Gast, mit hinblick auf die kommenden Konsolen und die damit verbundene neue generation an Spielen ist das mit dem i7 in den kommenden Jahren kein Unfug mehr - auch nicht für ein 660m.
Sie ist ja dennoch eine respektable karte und aufgrund der 8-kern AMD prozessoren in den Konsolen ist davon auszugehen, dass die künftigen Spiele eine bessere Parallelisierung unterstützen. Wodurch ein i7 (8 logische kerne) durchaus etwas bringen könnte.

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

gast36

Bevor die 4 Kerne effektiv genutzt werden, bremst die 660m schon längsr das Spielevergnügen. Jeden IT-Experte, erzählt euch das selbe. Solange keine aufwendige Videobearbeitunf im Studium notwendig wird, sollte man es sein lassen. Dafür sind 4GB schon zu wenig.

Erkundige dich bei 1-3 IT Computerläden, bevor du hier auf so eine i7 Geschichte hörst. Allein die Grafikkarte und Arbeitsspeicher sind in den kommenden Konsolen besser was wiederum einen i7 rechtfertigt. Abgesehen davon bekommt Sony und XBox AMD Prozessoren... Ohne Worte

Hræsvelgr

#6
aktuell (bis auf ausnahme wie guild-wars) stimme ich dir auch zu - das liegt aber daran, dass die spiele bislang nicht auf mulitcore-cpu ausgelegt sind, da die alten Konsolen nunmal nicht mehr zu bieten hatten. Dass es doch etwas ausmachen kann, sieht am an spielen wie eben guildwars.
Besonders Physik effekte werden oft von der CPU mit übernommen.


Über den Arbeitsspeicher kann man noch nicht viel sagen. Die 8gb Gddr5 teilen sich Grafik- und prozessoreinheit. Sollten also schwerwiegende Texturen einzug finden, die der Grafikkarte um die 2-3, im extremfall vllt fast 4gb abverlangen (die 680m hat 4gb vram),
bleibt für den eigentlich "arbeitsspeicher" nicht mehr soo viel übrig. 8gb echter "arbeitsspeicher" können es jedenfalls nie sein, da die grafikeinheit immer das ein oder andere gb braucht.


"bevor du hier auf so eine i7 Geschichte hörst"
ich maße mir an, mir in den letzten Jahren einiges ans Kompetenz angeeignet zu haben.
Nachdem ich die beratung in MediaMarkt, saturn und auch bei kleineren Händlern schon miterlebt habe, behaupte ich, dass es hier durchaus bessere empfehlungen gibt ;)


am rande. Ein mobiler i5 prozessor kann auch mit theoretisch 4 Kernen arbeiten.
Das ist also nicht das Problem. 2 physikalische und 4 logische. Aber bei den next-gen gehts eben um mehr, als 2 oder 4 kerne. Und da kommt nunmal der i7 ins spiel, der mit seinen 4 physikalischen kernen 8 threads parallel bearbeiten kann. Darum gehts. Nicht um "genug power".
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

gast36

Man kann mit der 660m aber auch nicht in die Zukunft denken. Die ist fest auf der Platine somit nicht leicht wechselbar und schafft nicht einmal die meisten Spiele auf maximum geschweige auf ultra. Sollte der Fall eintreffen, abgesehen von Guild Wars das 4 Kerne effektiv genutzt werden, auch aufgrund der Konsolengeneration. Ist die Grafikkarte bis dahin Low Range. Da braucht man sich kein Kopf um die CPU machen.

gast36

Wenn du 30min später deinen Post noch 4 mal bearbeitest, kann ich auch nicht mehr reagieren. Hier etwas mit den Beratern von Mediamarkt und Saturn zu vergleichen ist auch nicht das wahre... Da sprechen wir mit Sicherheit nicht von Kompetenz.

Hræsvelgr

#9
Das ist dann immer eine Frage der Einsatzzeit.
Ich hab damals meinen Acer auch 4,5 Jahre gequält. Mit einer einsteiger-grafiklösung (wusste es damals nicht besser, hatte da nur durchblick bei CPUs) - der (AMD) hd 2600. Die 660m ist schon von vorn herein ne ganze leistungsklasse stärker (im verhältnis).

Es könnte etwas bringen, einen i7 zu nutzen. Mit sicherheit sagen kann das noch keiner, aber wir bewegen uns definitv langsam in der grauzone der zeit, in der man (für die etwas langfristiger planenden) diese entwicklung erwähnen sollte (meine meinung)

das mit dem bearbeiten tut mir leid, das fiel mir dann einfach noch ein^^
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

gast36

Ich persönlich teile den Gedanken. Jedoch ist bei der 660m für mich die Grenze der i5er Reihe. Bei allen aufwärts gehenden Karten ist ein i7 sinnvoll. Aber die ganze Anfangskonfiguration da oben, empfehle ich einen i5 ;)

Abgesehen davon würde ich die paar Tage noch auf die Haswell und 700er warten. Der Haswell ist zwar nicht der Meilenstein, jedoch ein Schritt. Sollte es dann eine 760m sein mit 30% mehr Leistung zur 660m, kann man den Schritt zum Haswell i7 4700 machen. ,)

TheSaint

Quote from: gast36 on May 28, 2013, 21:07:06
Wenn du bei den 4GB Ram bleibst und der 660m, brauchst du nur den i5.

Ein i7 wäre absolut fehlplaziert. Da er zuviel verschenkte Power hat.
Blubert was ihr wollt. i7 bei 660m mit 4GB null Sinn.

Bei der 120GB würde ich zur Samsung 840 greifen.

Schau nochmal bei www.mysn.de

Die Tage kommen die neuen Haswell Prozessorwn und 700 Nvidia. Das warten lohnt sich.

was ich im Grunde gesagt habe,
von 4 GB war bei mir ja nicht die Rede,
Der Mehrpreis des i7 ist net der brüller und Spiele sind nicht die einzige Möglichkeit ein
Notebook zu benutzen =)
klar ist die 660 er keine mörder Karte der i5 aber aufjedenfalls kein mörder prozessor :)
von mir aus ist i5 auch ausreichend aber würde trotzdem den i7 nehmen
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

SCARed

ich sehe das ganz ähnlich. wenn der kleine aufpreis zum i7 noch irgendwie im budget drin ist, tut man sich vermutlich damit weniger weh, als in einem jahr u.U. festzustellen, dass der echte quad eben doch besser gewesen wäre.

und auch wenn der i5 HT unterstützt und damit 4 virtuelle kerne: ich sehe es am eigenen NB. Mechwarrior Online läuft (warum auch immer ...) auf einem echten quad spürbar besser. mein i5-430M ist zwar sicher nicht mehr ein leistungsmonster, sooo schlecht ist er aber auch nicht. und trotzdem ist das game bei mir (leider) unspielbar.

was 4GB RAM angeht: da würde ich schon eher sagen, dass man damit erst mal noch hinkommt. und RAM lässt sich in jedem fall leicht aufrüsten.

aber wie beriets mehrfach erwähnt: nächste woche wird Haswell vorgestellt, dann kommen auch die neuen NBs damit, auch bei Schenker. das würde ich auf jeden fall mitnehmen!

beggs1

meine frage war ja eigentlich ob ihr für den preis bessere Laptops findet :D .
Die tatsache, dass ein i7 3. besser als ein i5 ist, und das es bessere Grakas gibt weiß ich alles.
allerdings brauche ich den lappi hauptsächlich für die uni. zocken will ich nur games wie dota2 oder cs:go. wenn ich mehr leistung für die rund 800-900 euro bekomme dann schlage ich gerne zu aber wenn die akkulaufzeit leidet dann hab ich das problem, dass ich alle 2 stunden eine steckdose in der uni suche..

danke schonmal für den lenovo y580. der scheint mir richtig gut zu sein. leider mit glare display.
wie sehr wirkt sich eine fehlende ssd in dem fall aus? hat da einer erfahrung? wahrscheinlich ist der tatsächlich schonmal besser als mein schenker..

danke schonmal für die tipps und anregungen ;)

SCARed

die SSD merkst du halt in langsameren programm-starts (inklusive windows). allerdings kann man beim Y580 eine mSATA-SSD nachrüsten, wenn du dann wieder geld hast.

bitte aber noch beachten: du brauchst noch ein betriebssystem (okay, es ist eins dabei, aber normalerweis wirst du auf windows angewiesen sein). an der uni solltest du aber über MSDNAA (oder dessen nachfolger Dreamspark oder so ähnlich) im normalfall eine win-lizenz für lau bekommen können.

was beim Y580 auch nicht sooo schön ist: die jungs von Lenovo haben die HDD genau zwischen CPU und grafikkarte gesetzt, so dass dort verhältnismäßig hohe tempereaturen auftreten (schnell mal um die 60°C - für HDDs ist das schon unangenehm viel!). auch die wartung (lüfterreinigung etc.) ist beim Y580 nicht so möglich wie bei den Clevo barebones.

nett ist die tastaturbeleuchtung, ich persönlich finde das ein sehr nützliches feature. dafür ist MIR FullHD auf 15'' schon zu winzig, das muss aber jeder selber entscheiden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview