News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook 15 Zoll für einfachen Videoschnitt bis EUR 1.200

Started by Attilio, October 07, 2011, 16:33:57

Previous topic - Next topic

Attilio

Hallo liebe Fachleute,

ich sitze hier an einem Acer Travelmate290 aus dem Jahr 2004(!) Auch wenn es evtl. lächelich klingt, hat es für Mails mit Outlook, im Internet surfen oder Bilder von der Kamera auf meinen LT laden gereicht. Vor zwei Jahren habe ich mal den Akku gewechselt. Jetzt möchte ich gern ganz unspektakulär, einfach und ohne Kaufprogramm meine mit der Casio Exilim aufgenommenen Videos zusammenschneiden. Dazu werden mir entweder der Windows VideoMaker (live) oder Apple iMovie empfohlen. Alle Apple-laner empfehlen mir natürlich ein MacBookPro 15 Zoll mit i5 Chip für > 1.500,- EUR. Wenn ich nun auf Eure Test schaue bzw. Eure Kaufberatungsseiten durchklicke, gibt es zwar Alternativen, aber immer werden da ein bis zwei Eigenschaften moniert (z.B. Bildschirmhelligkeit).

Deshalb habe ich mir Mut gefasst und stelle meine Frage an Euch Fachleute: was für ein Laptop empfiehlt Ihr, wenn mein Lastenheft wie folgt aussieht:
- kein Apple
- 15 Zoll
- fast nie mit dem LT unterwegs - also nur PC-Ersatz für zu Hause
- Nutzung von Windows Movie Maker
- Office + Internet
- anschließbar via HDMI an den TV

Glaubt mir (da ich das Kopfschütteln von Fachleuten bei solch einfachen Fragen kenne) für mich als Laie, ist es schwer zu unterscheiden, wann denn nun ein Bildschirm okay ist (ich bin verdiene  mit den Videos kein Geld) und wann er grottenschlecht ist. Ich kann nicht wissen, wieviel "cd/m² " denn nun außreichend sind. Und was ich - wenn ich kein Gamer bin - für einen Chip benötige.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

MP

snork

Hej,

gib noch eine Preisvorstellung dazu (das sollte auch mit 500 - 600 € machbar sein, aber besser geht immer), dann kommen bestimt auch gute Empfehlungen rein.

Attilio

Jau, die Info wäre hilfreich gewesen ;-)

Ich habe an eine Preisobergrenze von EUR 1.200,- gedacht, obwohl ich weiß, dass das mir empfohlene Referenzgerät von Apple (MacBookPro 15) min. EUR 1.500,- kostet.
Aber mir auch oft gesagt wird, dass man dort auch einen Imageaufpreis zahlt.

Grüße
MP

Attilio

Hallo,

wenn ich die Anzahl der Aufrufe so sehe, scheinen sich zwar viele für das Thema zu interessieren, aber leider gibt es keine konkreten Antworten.

Bitte - liebe Fachleute - gebt Euren Rat!  :-\

Denn wenn man z.B. den aktuellen Test des Medion Notebooks liest, meint man das richtige LT gefunden zu haben, bis zu dem Punkt, wo über den Bildschiorm gesprochen wird. Wenn das nicht zur Unsicherheit eines Laien führt... Und gerade die nutzen ja so ein super Internetseite.

Grüße

M

wurst

moin moin,

pack nen hunderter oben drauf und ich würde den da mal genauer anschauen -->
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2971212_-vaio-vpcse1v9e-b-sony.html#

ich weis nicht, was das display so drauf hat, aber an sonsten denke ich,dass es deinen anforderungen genügt. deinem leichten hang zu apple (abgesehen vom preis) kommen die vaio sicher am nächsten...denke ich.
hab bei idealo nur mal 15 zoll eingegeben un gesehen, dass nur noch 2 sony dabei sind... einer war zu teuer, der andere is der. un der hat hdmi, usb 3.0, fullHD display... lauter tolle spieleren. evtl. gibs hier auch nen test zu... also iwo bei notebookcheck.

edit: dass nen i7 drin stecken soll, hab ich auch noch in den filter gepackt.

nochma de edit: hier ein test http://www.notebookcheck.com/Sony-Vaio-VPC-SE1Z9E-B.63188.0.html
mfg
de wurst

Tobias Winkler

Schau Dir mal das Dell Latitude E5520 an.
RAM solltest Du selbst aufrüsten und eine schnelle externe Festplatte (in dem Fall eSata) für die Videos ist auch empfehlenswert, wenn noch nicht vorhanden.
Direkt mitbestellen solltest Du in jedem Fall das Full HD Display (siehe Test Latitude E6520, hat das gleiche Display), die restliche Ausstattung kannst Du von Deinen Ansprüchen und dem Portemonnaie abhängig machen.

1234fan

Sieh dir mal das Thinkpad T520 an. Das gibt es sowohl mit HD als auch mit HD+ und FHD. HD kannst du vergessen, aber HD+ ist schon gut von den Farben und vom Kontrast her (siehe Test hier). FHD ist in der absoluten Spitzenklasse (siehe Test zum Thinkpad W520 hier). Das FHD liegt aber glaube ich auserhalb der Preisklasse, aber diese Konfig wäre schon gut: http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?info=p13602_Lenovo-Thinkpad-T520-4243CTO---4243CTO--Entry-.html

Atttilio

Vorab: Vielen Dank an alle Tip-Geber!!

@ Tobias Winkleräh, doofe Frage, mit "RAM solltest Du selbst aufrüsten" ist doch der Arbeitsspeicher gemeint, oder? Reichen den 4GB nicht aus?

Und hier noch eine Anmerkung warum wir Laien schnell verwirrt werden:  bei dem von Dir empfohlenen Latitude E5520 ist doch eine "integrierten" Grafikkarte eingebaut. Wird davon von Euch nicht immer abgeraten, wenn es um Leistung geht? Bei dem 6520 wäre das nicht der Fall. Ich habe das mal im Onlineshop gerechnet und schaffe es unter 1.200 inkl. von Euch empfohlenen FHD-Display.

Grüße

M

Tobias Winkler

Ja RAM ist die Abkürzung für Arbeitsspeicher (Random Access Memory). Eine Aufrüstung ist deshalb empfehlenswert, weil die Videobearbeitung viel RAM benötigt und desweiteren ein zweites Modul bei der Intel HD erst den Dual-Channel-Mode ermöglicht und dann auch erst die volle Leistungsfähigkeit genutzt werden kann.

Da für die von Dir genannten Aufgaben keine leistungsstarke Grafikkarte benötigt wird, kannst Du auf dieses für Dich unnütze Gimmick verzichten. Mit der Intel HD Graphics kannst Du alles machen ausser aktuelle 3D Spiele zocken und sonstige 3D-lastigen Anwendungen (CAD, Animationssoftware usw.) nutzen. Für die Videobearbeitung sind hingegen eine schnelle Festplatte (oder SSD), eine flotte CPU und eine schnell angebundene externe Festplatte wichtig.

Falls Du doch irgendwann mal zu einem echten Videoschnittprogramm, wie zum Beispiel Cyberlinks PowerDirector wechseln solltest, kannst Du sogar von Intels Quick Sync Technologie profitieren, die GPU basiert die Videokonvertierung und Bearbeitung beschleunigt.  Beim Movie Maker macht das alles die CPU.

ernte.23

Hallo,
also ich arbeite professionell mit Avid und Gelegentlich Premiere und hatte ein HP 6450 aufm Tisch mit i5 2520 und 8GB Ram und alles zusätzlich auf einem externen FULL HD Monitor laufen.
Und die Sachen liefen ziemlich flüssig. Material: Full HD, h.264.
Und der Windows Movie Maker wird mit sicherheit weniger Leistung brauchen.
Ohne jetzt dessen user anzumeiern, wirf n Stein und du solltest was treffen:
Hp Probook 6560b, 8560, 4560, Asus K53, P53, B53, Toschiba R850..
Etwas über dem Budget aber dafür anscheinend sehr heißer Scheiß: das Samsung Serie 7 Chronos 15" mit i7  und dedizierter Grafik, kommt aber erst ende November:

http://www.samsung.de/de/news/read.aspx?pmguid=b22efab0-6d21-44e1-82a8-659d4f7cbd03

viel Glück

snork

Ah, siehste mal - mein erster Eindruck vom Eröffnungspost war auch, daß Attilio nicht unbedingt eine dedizierte Grafik braucht, schon gar keine besonders kräftige.

Trotzdem war auch mein erster Gedanke bei dem Budget, ob es dafür schon ein Dell Latitude gibt.   :D

Attilio,

Da fast jedes 15" Notebook die Leistung bietet die Du brauchst, vielleicht kannst Du noch andere Kriterien nennen ?

z.B. Bildschirmauflösung - 1600x900 bietet mehr Übersicht, aber andererseits wird Alles kleiner (Schriften etc.), bei FullHD das Gleiche nur noch stärker.

welchen Anschluss benötigt diese Casio Exilim ?

Quote- fast nie mit dem LT unterwegs - also nur PC-Ersatz für zu Hause
Ist das einschließlich sehr sonniger Terrasse / Balkon / Garten ?
Oder nur "normal" beleuchteter Arbeitsplatz ?

PS - schön zu lesen, daß ein anscheinend pfleglich behandeltes Travelmate auch mal 7 Jahre halten kann.  :)

QuoteLatitude 6520
...
Ich habe das mal im Onlineshop gerechnet und schaffe es unter 1.200 inkl. von Euch empfohlenen FHD-Display.

inklusive Umsatzsteuer ? Das wird bei Dell mal mit, mal ohne angegeben.   

Attilio

Ihr seid großartig!

@  Tobias:
super, das mit der integrierten Grafikkarte ("...mit der Intel HD Graphics kannst Du alles machen ausser aktuelle 3D Spiele zocken"...) habe ich so z.B. nie verstanden und deswegen immer nach den separaten Karten gesucht.

@ snork:
Bildschirm-Auflösung: die Exilim nimmt normal auf, aber die nächste Kamera oder das Smartpfone wird Full-HD oder zumindest HD können. Und bzgl. der Frage nach Außeneinsatz: no! Und wenn doch, dann nur im Schatten.

PS: ja, 7 Jahre sind schon ein langer Zeitraum. Auf der anderen Seite nutze ich XP mit Outlook, Office. Dazu den Firefox zum surfen. Die Bilder lasse ich mir über den IrfanViewer anzeigen und die Kamera-Videos über den VLC. Und Musik läuft über den WindowsMediaPlayer, da ich - deswegen auch die Suche einer MacBook-Alternative - iTunes nicht nutzen will. Das ist wie die Sache mit dem MovieMaker: ich will nur Videos einfach zusammenschneiden. Und  weil ich mich nicht jedesmal mit einem großen Programm beschäftigen will, sind Programme wie z.B. FinalCut zu umfangreich. Das ist wie bei den Fotobearbeitungsprogrammen: den meisten Usern reicht das Windows Picture Manager. Adope ist super, aber "mal eben schnell" ist nicht machbar.

Merci

M


Attilio

 :o

@ Tobias: Du empfiehlst, die erwähnte RAM selbst aufzurüsten. Ist es nicht fast kostenneutral, gleich die 8GB mitzuordern? Und gilt das nicht auch für eine gleich installierte SSD?

Ciao

M

Tobias Winkler

2x 4GB Module bekommt man ab etwa 40 Euro inklusive Versand.

Bei den SSDs muss man halt immer das nehmen, was die Hersteller gerade verbauen. Zudem ist hier meist eine überteuerte Preisgestaltung im Vergleich zum Einzelkauf zu beobachten.

SSDs gibt es mit 120 GB Kapazität einzeln ab etwa 120 Euro inkl. Versand. Angesehen von der reinen Geschwindigkeit sollte man bei einer angedachten Verwendung in Notebooks auch die Leistungsaufnahme im Auge behalten. Zudem sollte man sich vorher informieren, ob die Standardgröße (9,5mm Bauhöhe) oder nur 7mm hohe Modelle im Festplattenschacht untergebracht werden können (z.B. ThinkPad X220).

Die ausgebauten ersetzten Komponenten hat man nach einem Tausch ja auch noch. Diese lassen sich entweder veräußern, oder die Festplatte z.B. in ein externes Gehäuse verbauen.

snork

Quote from: Attilio on October 26, 2011, 21:46:21
:o

@ Tobias: Du empfiehlst, die erwähnte RAM selbst aufzurüsten. Ist es nicht fast kostenneutral, gleich die 8GB mitzuordern? Und gilt das nicht auch für eine gleich installierte SSD?

Ciao

M
Also bis auf den einen Shop für gebrauchte Thinkpads habe ich noch keinen Händler gesehen, wo Aufrüstungen nicht wenigstens etwas teurer als einzeln gekauft waren.
Das finde ich auch durchaus legitim, solange die Preisaufschläge nicht völlig überzogen werden - macht ja schließlich Arbeit und der Händler hat vielleicht einen unverkäuflichen Rest.

Aber so mancher Händler -  z.B. Dell - schlägt da schon ordentlich zu.

Jetzt habe ich gerade den Händler wiedergefunden, der beim Aufrüsten tatsächlich nochmal deutlich teurer ist als Dell (bei normalen Grundpreisen). 
Das ist schon richtig lächerlich bei notebook.de und auf allle Fälle schon klar und deutlich "ein offenbares Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung".
4GB RAM nach 8GB RAM : 500 €
Festplatte : 500 GB mit 5.400 rpm ->  500 GB mit 7.200 rpm : 200 €

:p

Noch dazu scheint mir das von notebook.de noch richtig saudumm - wer diese Aufrüstpreise sieht und als völlig überzogen einordnen kann wird wohl gleich auf mangelnde Seriosität dieses Händlers schließen, und dann wohl lieber woanders kaufen.

Ich kann mir nur schlecht vorstellen, daß der zusätzliche Gewinn aus hoffentlich extrem seltenen Aufrüstungen die verlorenen Kunden aufwiegt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview