News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Notebook Office/spielen

Started by raven182, June 26, 2010, 12:28:00

Previous topic - Next topic

raven182

Hallo,

ich habe mich nun durch zahlreiche Beiträge gewühlt und mich auch auf anderen Seiten schlau gemacht. Es ist garnicht so leicht ein geeignetes Notebook zu finden. Ich habe mir auch alle Tests hier auf der Seite durchgeschaut. Was ich allerdings nicht beurteiln kann ist zum Beispiel bei den Grafikkarten ob man für 4-6% mehr Leistung 200€ mehr auf den Tisch legen soll oder nicht. Schlussendlich ist das sicher eine wirtschaftliche Entscheidung, aber dennoch hoffe ich auf die Meinung der Experten hier.

Was suche ich nun?
Ich werde jetzt 1 Jahr im Ausland arbeiten (nur am Wochenende daheim sein) und dann 1 Jahr in die USA an eine Uni gehen. Ich hätte gerne ein Notebook, mit dem ich auch die nächsten 2 Jahr halbwegs spielen kann, aber es dennoch nicht zu laut ist beim Arbeiten (es kann also ruhig eine Art Desktopersatz sein bzw. 17 Zoll aber auch 15 Zoll ist mir recht..). Zur Zeit spiele ich so nebenher Battlefield 2 Bad company . Ich hoffe auch mal Diabolo 3 spielen zu können. Dabei muss es natürlich nicht in den höchsten Details laufen.

Das Buget ist zwischen 700-1300€ wobei es sinnvoll eingesetzt werden sollte. 300€ mehr für 5% mehr Grafikkartenleistung finde ich persönlich nicht wirtschaftlich. Ich kann auch noch ein paar Wochen warten, wenn Ihr der Meinung seid, dass in den nächsten Tagen/Wochen ein preisverfall einsetzt.

Gesehen hätte ich folgende Modelle:
http://www.amazon.de/G60JX-JX150V-Notebook-Intel-1-6GHz-Nvidia/dp/B0039823GO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277547229&sr=1-3

http://www.amazon.de/Samsung-Harpon-Notebook-2-66GHz-schwarz/dp/B003CSH7BW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277547229&sr=1-1

Samis

BC2 ist schon eine Hausnummer aber die 330M sollte dafür schon langen wenn deine Ansprüche nicht zu hoch sind. Eine Quad Core CPU ist nicht unbedingt von Vorteil.

Ich weiss nicht genau ob diese Notebooks die richtigen für dich wären, deshalb noch ein paar Fragen:
Wie oft willst du das Notebook rumschleppen?
Wie wichtig ist dir Akkulaufzeit?
Brauchst du das Notebook jeden Tag oder könntest du es auch mal 2 Wochen entbehren? Stichwort Reparatur.

Gerade der letzte Punkt ist heikel da du ja ein Jahr in die USA gehst, mit einem europäischen Service bist du dort aufgeschmissen falls etwas kaputt geht.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

raven182

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich habe eigentlich nicht vor das Notebook herumzuschleppen. Daher ist mir auch Akkulaufzeit wirklich egal (Strom ist in 99% der Fälle vorhanden).

Für das erste Jahr schaut es so aus, dass ich Montag bis Freitag im Ausland (Liechtenstein) arbeiten werde und dann (Freitag Abend bis Sonntag) "heimfahre" 2 Fahrstunden lang. Nachdem ich die ganzen Berichte gelesen habe, ist mir klar geworden, dass es recht ambitioniert ist solche Spiele am Laptop zu spielen. Meinst du es ist klüger den Computer immer mitzunehmen? Die Frage ist, wie gut das ihm tut.
Allerdings wenn ich in die USA gehe, werde ich mir definitiv einen Laptop suchen müssen.

Samis

Nein Laptop ist schon das Richtige für dich. Ich selbst hab einen schweren 17"er den ich gelegentlich rumschlappe wenn ich auf Heimatbesuch gehe, mit dem Zug eine ganz schön Plackerei. Ein PC jede Woche auf und abbauen ist Blödsinn, auf Dauer macht das der CPU-Kühler auch nicht mit.

Noch die Frage mit dem Support, die Zahlen sind hier nicht ganz eindeutig aber mit 10-20% Wahrscheinlichkeit solltest du rechnen dass das Notebook eine Reparatur nötig hat in 3 Jahren wobei ich denke dass Gamingnotebooks durchaus öfters Probleme machen. Bei meinem Dell hab ich weltweiten Vor-Ort Service - nicht grade unbedingt in Afgahnistan - und musste ihn auch in Anspruch nehmen. Leider bietet Dell zur Zeit nichts vernünftiges an in Sachen Gaming und Alienware strapaziert deinen Preisrahmen ein wenig. Ich weiss leider nicht welche Hersteller dir in den USA weiterhelfen würden, wäre froh wenn uns da jemand aufklären könnte.  ::)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

raven182

Ich darf in den USA an einer Ivy League Uni studieren. Ich gehe davon aus, dass bei 48.000$ Studiengebühren (die ich Gott sei Dank nicht zahlen muss) im Jahr auch ein PC Techniker zu finden wird, der Notebooks repariert.
Wenn alle Stricke reißen, würde ich mir einfach ein billiges Office Notebook von der Uni kaufen/mieten und dann weiterschauen.

Allerdings sind 10%-20% schon eine hohe Wahrscheinlichkeit.

Ist mein Budget zu gering angesetzt? Ich könnte schon ein bisschen mehr zahlen. Aber wenn ein Laptop im Schnitt 3-5 Jahre läuft, dann sind bei 1.500€, die Kosten bei 300-500 jährlich.

Samis

Naja, 1.300.-€ sind schon eine Menge, für das Geld könnte man sich einen ordentlichen Gaming PC zusammenstellen. Ein Gaming Notebook ist ungleich teurer; die Grafikkarten sind nicht billig und je potenter die Grafikkarte umso besser muss das Lüftungssystem sein. Bei Acer zeigt sich immer wieder das dort kräftig gespart wird und die Wahrscheinlichkeit eines frühen Hitzetodes steigt. Das Kühlsystem meines XPS 1730 ist einfach top aber bei 2x 8800M GTX auch wirklich nötig, trotzdem mussten die schon einmal gewechselt werden, ich war froh dass ein Techniker mir ein neues Pärchen kostenlos eingebaut hat, ohne Vor-Ort Service hätte Dell dafür etwa 1.000.-€ berechnet...

Der Vor-Ort Service ist schon etwas besonders gutes und kostet eben seinen Preis, die XPS und Alienware Notebooks haben meiner Meinung nach auch eine höhere Qualität die auch nochmal extra kostet. Bei den Anbietern von Clevo Notebooks die genauso leistungsfähige Gaming Notebooks herstellen kommt man deutlich billiger weg aber die sind eben auch nur bei der Spieleleistung gleichwertig.

Notebook Service Test

Ich rede hier von absoluten Gaming Boliden die für deine Ansprüche nicht unbedingt nötig sind, für dich bringen auch Notebooks wie das R780 genügend Leistung, nicht ganz so lange aber 2-3 Jahre wirst du damit aktuelle Spiele mitmachen können. Der Punkt ist hier der Mehrwert was Qualität und Service angeht. Selbst wenn deine Uni einen Techniker hat bringt dir das nicht viel, irgendwoher muss das Ersatzteil ja kommen und die Garantie ist futsch.

Als Notebook um es mit in die Uni zu nehmen sind Gamingnotebooks eh ungeeignet. Beispiel R780 Sperriges 3 kg Notebook und 2 Stunden Akkulaufzeit täglich in den Hörsaal schleppen, nicht attrsktiv, Samsung hat noch vergleichsweise kompakte und leichte 17"er.

Ich denke für dich wäre es idealer in einem Jahr ein Netbook für die Uni zu kaufen, dieses Jahr kommen noch die neuen 2 Kern Atom Notebooks raus die deutlich leistungsfähiger sind als bisherige Netbooks, ideal als leichte, kleine Tippmaschine mit langer Laufzeit und günstiger als bisherige Subnotebooks.

Für deine Zeit mit Pendeln ins Fürstentum ein Gamingnotebook wie das R780 oder das G60. Wichtig wäre meiner Meinung nach aber dass du auch in den USA die Garantie in Anspruch nehmen kannst.

Weltweite Garantieleistungen?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

raven182

Lieber Samis,

vielen Dank für deine Freundlichkeit und deinen großen Einsatz. Du scheinst mir wahrlich ein Fachmann/frau auf dem Gebiet zu sein und hast auch den richtigen Blick für das Wirtschaftliche. Ich habe gesehen, dass das XPS 1730 als es 2007 rauskam stolze 2600€ gekostet hat. Das ist schon mal ein ziemlich hoher Preis.

Ich werde es machen, wie du gesagt hast.
Ich habe gesehen, dass es beim R780 mehrere Ausführungen gibt. Zu welchem würdest du da raten?  Zu G60 habe ich leider kein Notebook gefunden.

Vielen Dank!

Samis

Danke für die Lorbeeren aber ich bin kein Fachmann. Ich will nur Anregeungen geben, die Entscheidung liegt bei dir. Das G60 hast du im ersten Post selbst verlinkt.

Das XPS war je nach Ausführung auch schon billiger zu haben, ebenso wie es das Alienware m15x ab 1.200.-€  und das m17x ab 1.700.-€ gibt.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

raven182

Ja, vielen Dank für die Beratung. Zu welchem Notebook würdest du nun eher raten? G60 oder eines aus der Samsung serie?
Kann ich dir mittels paypal was spenden?

Samis

Könntest du aber will ich nicht, ausserdem hat dich meine Beratung nicht zu einem Notebook geführt! Leider bin ich eben bei den aktuellen Notebooks nicht auf dem neusten Stand, da ist Jairdan äusserst fit drin, hoffe er stolpert noch über diesen thread.  ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

2k5.lexi

#10
Da du sagst, dass du in die USA willst würde ich mich auf Hersteller beschränken, welche in den USA vertreten sind - zuverlässigkeit hin oder her.
Damit würdest du dich auf Dell HP Asus einschränken.

Bei Asus würd ich das X64 in einer ordentlichen Aussstattung ins Rennen schicken wollen, bei Dell evtl ein Precision M4400 aus dem Outlet bzw refurbished oder gebrauchtgerät mit Restgarantie.
z.B. den hier:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-asus-x64ja-jx088v-nkmo-1114

http://cgi.ebay.co.uk/Dell-Precision-M4400-Laptop-2-53ghz-4GB-Business-e398-/300434260375?cmd=ViewItem&pt=UK_Computing_Laptops_EH&hash=item45f3470197
Würde deine Anforderungen ganz gut Treffen denke ich.
Auch wenns jetzt ein Ebay Link ist, e-Computers ist ein offizieller Wiederverkäufer von Dell. Ebay England ists, da Dell bis vor 1 Jahr noch in England (genauer Limerik, Irland) produzierte.
[url=http://www.notebookforum.at/members/list/?order=DESC&sort=posts&pp=30]
Poweruser auf www.notebookforum.at[/url]

raven182

#11
wow, das ist wirklich sehr interessant. Vielen Dank für den Ebay link. Hat das Notebook Amerikanische Tastatur? Wie sieht es mit dem Stecker aus? Braucht man hier einen Adapter? Würdest du eher zum Dell oder zum Asus raten?
Was ich so gesehen habe, ist die Grafikkarte beim Asus ein Stück besser oder?
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-FX-770M.11705.0.html
Leistungstechnisch ist sie einer Gefore 9700M Gt gleichzustellen: http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Ich bin dir über deinen Tipp wirklich dankbar, denn der von dir gepostet Asus ist besser als das um 300€ teurer G60 Notebook....

wirklich interessant, wieviel Beratung bringt. Vielen Dank!

2k5.lexi

Ich habe selber ein M4400 seit ca 2 Jahren im Einsatz. Ich kann nur so viel sagen: Die FX770 reicht für Wow auf 1440x900 bei minimalen Details um die anspruchsvollsten Schlachten bei minimal 22 FPS zu schlagen. Schnitt ist ca bei 30-35.

Ausserdem hab ich mal Batman Arkham Asylum probiert. das rennt auch auf 1440x900 problemlos. andere Spiele besitze ich nicht.

Wenns wichtig Gamingpower sein soll ist ein Notebook nicht das richtige. ob FX770 oder 9700#GT oder 5730m ist nebensächlich.

Dafür ist das 1440er LED Display vom M4400 uneingeschränkt outdoortauglich. direkte Sonneneinstrahlung im Freien ist kein Thema.
[url=http://www.notebookforum.at/members/list/?order=DESC&sort=posts&pp=30]
Poweruser auf www.notebookforum.at[/url]

raven182

vielen Dank, dann werde ich das Asus nehmen, wenn du meinst ich werde damit freude haben  :D

2k5.lexi

Wenn dein Schwerpunkt gaming ist, ist das X64 sicher nicht die schlechteste Wahl. Allerdings will ich dir die Illusion nehmen, dass du auf voller Auflösung mehr als niedrige bis mittlere Details nutzen kannst.
[url=http://www.notebookforum.at/members/list/?order=DESC&sort=posts&pp=30]
Poweruser auf www.notebookforum.at[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview