News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

W703 und Galaxy Note via USB 3.0

Started by Sentenced666, September 19, 2014, 22:04:25

Previous topic - Next topic

Sentenced666

Moin,

ich habe da mal ein kleines Problem und habe nicht so recht einen Ansatzpunkt.

Ich besitze ein W703 (Siehe Signatur) und möchte gern mein Note 3 via USB 3.0 anbinden. Bisher habe ich das immer via USB 2.0 getan und das hat mir auch locker gereicht. Nun habe ich aber endlich ein blaues Kabel und würde gern einige GB kopieren.
Schließe ich das Note 3 an, bekomme ich eine Meldung von Windows, dass das angeschlossene Gerät USB SuperSpeed unterstütze und man das doch an den entsprechenden Port anbinden solle. Unter USB 2.0 nicht weiter verwunderlich... aber nun nutze ich ein USB 3.0 Kabel und die Meldung taucht immernoch auf.
Ein wenig Googlen hat dann erstmal schlau gemacht: Bitte stellen Sie am Note 3 den USB 3.0 Modus an. Den habe ich dann auch gefunden und freute mich schon. Leider vergeblich. Das Telefon gibt eine Meldung raus, dass man sich nicht verbinden könne.
Also habe ich neue Treiber für das Telefon installiert, die letzten USB 3.0 Treiber für das Notebook von mysn.de geladen und auch den zweiten USB 3.0 Port probiert. Keine Änderung.
Also mal das Ganze unter Windows 8.1 wiederholt (habe beides auf meinem W703). Auch da das gleiche Spiel.

Mein Problem ist nun, dass ich keinen Plan habe, wo ich ansetzen soll. Ich habe kein anderes USB 3,0 Gerät, das ich gegentesten könnte. Ich habe auch keinen Plan, ob das Telefon oder das Notebook Schuld ist. Meine Anfrage hier gilt daher auch eher als freies in den Raum schreien: Hat einer am Clevo P170SM den USB 3.0 Port im Einsatz? Braucht es extra Treiber?

UPDATE: Mir fiel gerade siedend heiss ein, dass mein Desktop PC, wenn auch etwas älter, bereits 3.0 unterstützt. Kurz angeschlossen.... funktioniert. Einwandfrei und sofort.

Läßt für meine Begriffe auf ein Problem mit dem USB Port des Notebooks schließen. Erfahrungen?
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

XMG Community

Das SCHENKER W703 besitzt einen USB 3.0 Controller von Intel - dieser ist Teil der Northbridge bzw. des sog. "PCH" (Platform Control Hub). Zum ordnungsgemäßen Betrieb benötigt man einen Treiber von Intel - die neuste Version befindet sich hier:
https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&ProdId=3467

Darüberhinaus ist USB3.0-Troubleshooting immer recht schwierig. Es gibt Client- und Host-Controller (und Kabel), die nicht richtig miteinander klarkommen. Grund ist oftmals, dass die jeweiligen Hersteller (außer Intel natürlich) bei der Implementierung des Standards "tricksen" ... somit kann es durchaus vorkommen, dass Gerät A an Computer B funktioniert, aber an Computer C streikt.

Wir hatten auch schon Fälle, wo ungeeignete oder zu agressive Sicherheits- oder Tuning-Software die Wurzel des Problems war - aber das sind dann doch eher die Ausnahmen.

Evtl. kannst du dir irgendwo mal einen einfachen USB-Stick mit USB3.0 ausleihen (blauer Connector) und schauen, ob's prinzipiell bei dir funktioniert.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview