News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Langlebiges, schnelles, kompaktes Notebook gesucht

Started by Rene F., February 02, 2015, 13:24:26

Previous topic - Next topic

Rene F.

Hallo,

ich suche zur Zeit ein neues Notebook. Meine letzten 3 Notebooks habe ich alle bei Saturn für etwa 700 € erstanden und jedes hat etwa 2 Jahre gehalten, bevor es nicht mehr (gut) funktionierte. Mein derzeitiges hat auch schon diverse Mangelerscheinungen, allerdings muss ich auch zugeben, dass es mir einmal herabgefallen ist - das war nicht so gut.

Egal, jedenfalls möchte ich mir jetzt in Naher Zukunft ein neues Notebook kaufen, aber diessmal hätte ich gern eins, das langlebig(er) ist als die bisherigen.

Ich verwende mein Notebook für den üblichen Internet- und Office-Kram sowie zur (gelegentlichen) Bildbearbeitung mit Photoshop. Letzteres nicht mehr so oft wie früher, aber wenn, dann soll auch alles gut und schnell laufen. Spielen mache ich seit PS2-Zeiten nur noch auf der Konsole, überhaupt nicht mehr am PC.

Ich habe mir außerdem Anforderungen überlegt, die ich gerne in meinem neuen Notebook hätte:


  • 1920x1080px (bzw. 1920x1200px) F-HD-Auflösung
  • 14 oder 15 Zoll
  • i7 Prozessor
  • mind. 8 GB RAM
  • SSD mit mindestens 256 GB oder alternativ 508 GB HDD/SSD-Hybridplatte
  • Kartenleser und HDMI wären ein gern genommener Bonus
  • optisches Laufwerk kann, muss aber nicht vorhanden sein
  • Wenn es Geld spart, benötige ich außerdem kein Betriebssystem

Als Preislimit habe ich mir eigentlich 1000 EUR, max. 1100 EUR gesetzt, aber mir scheint das recht schwierig zu werden.

Bei meinen Recherchen werden in Sachen Langlebigkeit immer Business-Notebooks empfohlen. Ein guter Freund von mir schwört auf die XMGs von Schenker, allerdings zockt der auch sehr gern. Ich kenne auch noch einen Studenten, der könnte mir bei Lenovo damit dem Studentenrabatt organisieren. Genauer betrachtet habe ich jetzt folgende Geräte:

Lenovo T440(s/p)
Schenker S413 (find ich eigentlich super, nur das Design gefällt mir garnicht)
Schenker S403 (finde ich vom Design super, ärgere mich aber, dass noch die "alte" Grafiklösung verbaut ist)
Schenker XMG A504 (eigentlich ist mir das zu klobig)
Schenker B513

Jetzt wo ich es mir so anschaue, ist das ganze schon recht Schenker-Lastig. Ich hab nur keine Ahnung, wie es mit der Langlebigkeit/Qualität aussieht. Die Schenker liegen jedenfalls mit i7 4-Kern-Prozessor, 8 GB RAM und 256 GB SSD alle um die 1000 EUR bzw. knapp drüber. Das B513 hat sogar nen IPS-Display.

Das T440s scheint ja der Mercedes der Notebooks zu sein, aber kostet im Verhältnis auch genauso viel. Mit dem was ich haben will komme ich ja locker auf 1.500 EUR und damit ist es eigentlich zu teuer.

Also nochmal zusammengefasst: Es soll lange halten, auch von der Technik soll es in einem Jahr nicht schon wieder "veraltet" sein und das aktuelle Photoshop (nutze die CC-Version im Abo) soll gut darauf laufen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview