News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test mySN XMG A500 Notebook

Started by Redaktion, November 09, 2010, 18:25:47

Previous topic - Next topic

snork

Quote from: Florian Glaser on November 17, 2010, 11:53:47
Die Displayfolie habe ich aus dem Grund nicht runtergemacht, weil ich schon mal den Displayrahmen eines Clevo-Barebones verkratzt habe  :)

Schau doch mal bei anderen Clevo-Barebone-Tests rein, der Displayrahmen ist ziemlich ähnlich und auf einigen Bildern im Ansatz erkennbar:

http://www.notebookcheck.com/Test-Deviltech-HellMachine-DTX-Notebook.37026.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Deviltech-Devil-9700-DTX-ATI-HD-5870-Notebook.27057.0.html
Danke, das hat mir weitergeholfen (Seelenfriedenmässig ^^). Ganz schön abschreckend.  :-\

Ich habe noch ein bischen hin- und her-gegrübelt, aber vor allem eine Dockinglösug ist mir doch zu wichtig.

-----------------------------

Sieh mal an, das ging noch schneller als gedacht  ;D
Quote from: mysn.deAufgrund sehr hoher Nachfrage ist die aktuelle Lieferung des XMG A500 bereits ausverkauft. Die nächste Lieferung wird in KW48 erwartet. Bitte bestellen Sie vor!

Burger

Hallo zusammen, gestern ist endlich mein A500 angekommen. Ich bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden. Gut, der Lüfter könnte ein wenig leiser sein und die verbauten Lautsprecher sind echt sehr bescheiden für ein Multimedianotebook. Was mich aber am Meisten stört ist die Tatsache, dass ich nicht die neusten Grafiktreiber von nvidia installieren kann. Hier kommt immer die Meldung, dass keine entsprechende Grafikkarte gefunden werden konnte. Hab ihr auch diese Probleme oder eine Lösung?

Wäre ja echt schade, wenn man zukünftig nicht immer die neusten Treiber draufspielen kann!

Freue mich auch Eure Antwort.

Burger

Hier noch einige Erfahrungen zum A500 mit i7-Prozessor und 500 GB Hybridplatte und 8GB RAM:

Tastatur:  sehr gut, allerdings stimmt es, dass sie minimal klappert, wenn der Laptop auf einem ebenen Tisch steht
Display: Sehr gut für ein entspiegeltes Display, Kontrast erstaunlich gut.
Soundkartenlautstärke: gut, vollkommen ausreichend um mit Headset oder Kopfhörer Musik zu hören. Mein Medion war mindestens 30% leiser
Lautsprecher: ausreichend: überhaupt kein Bass, Mitten sind auch kaum vertreten. Musik hören macht überhaupt keinen Spass. Bin allerdings da auch sehr anspruchsvoll.
Lüfter: permant vorhanden. Im Officebetrieb akzeptabel, aber nicht leise. Im 3D-Betrieb schon recht laut. Ist immer Ansichssache.
sonstige Nebengeräusche: keine , Festplatte höre ich sogut wie nie, hab die 500 gb Hybridplatte drin
Grafikleistung: Hab starcraft 2 mal in hohen Details in einer ca. 1200 X 800 (muss da nochmal nachschauen welche genau) getestet. Interpoliert sehr gut und läuft vollkommen flüssig.

=> Hab ihn wie gesagt erst einen Abend durchgetestet. Bis auf Lüfter, Lautsprecher und Tatsache, dass man die neusten Nvidia-Treiber nicht installieren kann bislang sehr zufrieden.
Es macht einfach Spaß mit dem Gerät zuarbeiten

CPU-Liestungsindex: 7; Speicherindex: 7; Grafikkarte (Spiele): 6,5;  Festplatte: 5,9


Anteros

Hallo! wollt mich mal bei euch erkundigen ob ihr wisst von wem das Board und das BD Laufwerk ist und ob ihr wisst von welchem hersteller der ram verbaut wird!

Burger vielleicht kannst du mir noch was bezüglich der Akkulaufzeit sagen? kommst auf die 5 stunden mit deiner config hin?

hab irgendwo gelesen, dass wenn die FEstplatte summ geräusche macht, dass es sinn macht einen Tixo streifen anzubringen, dass soll das Geräusch ein wenig minimieren. ist das richtig?

gibts eventuell eine Lüfteralternative?

lg

Schenker Notebooks (mysn.de)

Hallo Anteros!

Anbei die Antworten zu deinen Fragen:

Board: Clevo B5130M
BD-Laufwerk: derzeit LG / je nach Lagerbestand auch Panasonic
RAM: A-Data / Kingston / Hynix - je nach Lagerbestand
Die schnelldrehenden Platten haben immer gewisse Laufgeräusche.
Einen alternativen Lüfter gibt es nicht.

MfG
mySN - Schenker Notebook ( mysn.de )
frei konfigurierbare HighEnd-, Business-, Value-, und Sub- Notebooks
Corei7, Corei5, Corei3,  Core2Quad, DirextX11, 12GB RAM, SLI - Grafiksysteme, 48h Service, RAID -Systeme
[URL=http://www.mysn.de]mySN Website[/URL]

Burger

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob ihr auch so laute Lüftergeräusche im Officebetrieb habt. Hab mal die Iphone-App "Decibels" an den Lüfter gehalten: 50 Dezibel. Diese soll ja recht genau sein. Der Lüfter ist wirklich sehr unangenehm und das permanent. Werde den Laptop, mit dem ich ansonsten mehr als zufrieden bin dann wohl zurückschicken müssen, wenn ich keine Lösung für den lauten Lüfter finden sollte.

Schreib doch mal wie es bei euch ist!

Danke

Anteros

würde micha uch interessieren

würde diese woche noch gerne bestellen um lange lieferzeiten zu vermeiden!

hat wer einen guten tipp bezüglich festplatte vielleicht unten am notebook andere gummifüße montieren oder ähnliches? bin für vorschläge offen. könnte mir gut vorstellen dass ich 2 bis 4 lagen tesa zwischen notebook unt festplatte (an den Schraubpunkten) anbringe und das ein wenig die vibrationen hemmt oder wie seht ihr das?

lg

jever

ich hab mir heute ein A700 bestellt -
Intel® Core™ i5-560M | 2,66 - 3,20GHz 3MB
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
. Seagate Momentus 7200.5 750GB, SATAII, 7200U/Min (ST9750420AS)
. TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
. Intel® Centrino® Advanced-N 6200

... mal sehen, wie die Lieferzeit wird ?
die Platte wechsele ich gegen meine SSD Intel X25, die ich schon habe - das sollte doch einfach sein ?
die kommt dann an eSata (oder USB3.0) - hat der eSata Port power over eSata ?

bla

Hallo,

hier wurde das Notebook mit Modern Warfare 2 getestet. Weiß jemand, wie es mit Black Ops ausschaut? Die Anforderungen sollen ja einen Tick höher sein, wobei bei gamestar.de davon gesprochen wird, dass vor allem der Prozessor in Anspruch genommen wird.
Ich plane mir das Notebook mit einem i5-460m zu holen (die 60€ mehr für einen 560m erscheinen mir nicht sinnvoll).

Anteros

bei der gelegenheit vielleicht nochmal ein kleines push bezüglich meiner frage von wegen vibrationen minimieren und den lüfter leiser machen! ;) lg

Anteros

ausserdem noch die frage welcher ram den eigentlich besser ist?

lapu

Moin,

wollte mich noch einmal genauer wegen der Hitzeentwicklung informieren, da ich in dem Fall leider ein gebranntes Kind bin.

Laut dem Testbericht wird das Notebook ja relativ warm, nun ist es bei meinem jetztigen Notebook des öfteren passiert, dass es sich aufgrund von Überhitzung einfach ausgeschaltet hat...

Deshalb wollte ich bei einem neuen Notebook diesmal eigentlich eines nehmen, welches sich nicht so stark erwärmt...Daher halt die Frage ob ich bei diesem hier mit ähnlichen Problemen zu rechnen habe, oder ob ich davon ausgehen kann, dass es auch unter längerer Belastung nicht sich selbst eine Auszeit verschreibt?

Zudem wäre es mir auch relativ wichtig, dass es im Office/Internet Betrieb nicht allzu Laut wird, ihr schreibt im Testbericht, dass es auch dort gerne mal aufdreht, könntet ihr dass eventuell etwas konkretisieren, also wie laut das Notebook da wird? Zudem klingen 50 db für mich schon nach sehr viel, aber ihr schreibt ja auch, dass solch eine Vollauslastung im Normalfall nicht unbedingt auftritt. Kann ich daraus schließen, dass der Lüfter bei neueren Spielen zwar ordentlich aufdreht, bei älteren aber auch deutlich leiser bleibt?

Versteht mich bitte nicht falsch, mir ist durchaus klar, dass ein Spielefähiges Notebook nicht ohne rege Lüfteraktivität auskommt, aber es sollte halt im Rahmen bleiben...

Florian Glaser

Die Gehäuseoberflächen werden bei den meisten Multimedia/Gaming-Notebooks unter Last ziemlich warm, auf die Systemstabilität hat das keinen wirklichen Einfluss. Entscheidender ist die Temperatur der Komponenten selbst. Der Prozessor und die Grafikkarte unserer Testkonfiguration erwärmten sich selbst unter Volllast nie über 81°C. Eine entsprechende Temperatur ist kein Problem, erst ab so 90°C wird es etwas ungesund, aber 100°C kritisch. Wir hatten im gesamten Testverlauf keinen einzigen Absturz zu verzeichnen, soweit ich mich erinnere. Der Volllastest mit Furmark und Prime wurde übrigens über mehrere Stunden durchgeführt.

Nach diversen Userkommentaren zu urteilen (auch in anderen Foren) kommt es bezüglich der Geräuschentwicklung sehr drauf an, welche CPU und welche Festplatte verbaut ist. Bei unserem Testgerät war die Festplatte immer ordentlich hörbar, allerdings (noch) nicht störend. Der Lüfter war im Office/Internet-Betrieb entweder ganz aus oder plötzlich merklich wahrnehmbar. Mir persönlich wäre der Lüfter damit fast schon zu präsent, das hängt aber immer sehr stark vom persönlichen Hörempfinden ab. Eine generelle Aussage kann man da leider kaum treffen. In Spielen bleibt das Notebook deutlich leiser als unter Volllast, die 50 dB(A) sollte man deshalb nicht so ernst nehmen.

lapu

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
QuoteDie Gehäuseoberflächen werden bei den meisten Multimedia/Gaming-Notebooks unter Last ziemlich warm, auf die Systemstabilität hat das keinen wirklichen Einfluss. Entscheidender ist die Temperatur der Komponenten selbst. Der Prozessor und die Grafikkarte unserer Testkonfiguration erwärmten sich selbst unter Volllast nie über 81°C. Eine entsprechende Temperatur ist kein Problem, erst ab so 90°C wird es etwas ungesund, aber 100°C kritisch. Wir hatten im gesamten Testverlauf keinen einzigen Absturz zu verzeichnen, soweit ich mich erinnere. Der Volllastest mit Furmark und Prime wurde übrigens über mehrere Stunden durchgeführt.
Da bin ich ja erstmal beruhigt, auch danke für die zusätzlichen Erläuterungen, man lernt nie aus!
QuoteNach diversen Userkommentaren zu urteilen (auch in anderen Foren) kommt es bezüglich der Geräuschentwicklung sehr drauf an, welche CPU und welche Festplatte verbaut ist.
Kann man denn dann eventuell Aussagen dazu treffen, welche Cpu/Festplatten das Notebook besonders laut werden lassen und welche etwas genügsamer sind?

Florian Glaser

#44
Beim Prozessor gilt die einfache Regel: Umso stärker die CPU, umso mehr Abwärme und damit oftmals umso höhere Geräuschentwicklung. Das heißt mit Core i7 ist es wohl etwas lauter als mit Core i5 und mit Core i5 ist es wohl etwas lauter als mit Core i3. Vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich den Core i5-460M nehmen.

Bezüglich der Festplatte hört man, dass die Hybridmodelle noch am ruhigsten sein sollen. Oder halt ne SSD, aber die sind ja noch sehr teuer.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview