News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test mySN XMG A500 Notebook

Started by Redaktion, November 09, 2010, 18:25:47

Previous topic - Next topic

Sciroc

So nochmal eine Nacht drüber geschlafen :)
Ich glaub ich habe meine Kaufentscheidung für das A500 getroffen.

WoW sollte doch in der nativen Auflösung angemessen mit med bis high Einstellungen laufen oder?
(AA und AF sind mir da nicht sooo wichtig)


Florian Glaser

#16
Beim Test des Acer Aspire 5745PG http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5745PG-Notebook.36466.0.html kam die etwas schwächere GeForce GT 420M in hohen Details (1280 x 1024) auf rund 38 fps. Auf dem mySN XMG A500 dürften deshalb auch mittlere oder hohe Details flüssig laufen.

Bei Leistungsengpässen sollte man die Auflösung 1366 x 768 wählen, das kostet weit weniger Leistung als 1600 x 900 und wird gut interpoliert.

Dentho80

Hallo

hab auch noch mal 2 Nächte drüber geschlafen, meine Entscheidung ist denke ich auch gefallen.
Das XMG A500 hat überzeugt!

für' einen nur geringfügig höheren Preis, mehr Leistung..., die höhere Auflösung und diese Art von Tastenfeld (mit Umrandung) hat mir mehr zugesagt.
(hätte ich selbst nicht gedacht, aber der Anschlag eines ähnlichen Tastenfeldes war erstaunlich knackig! Das vom Asus Multimediabook währe mir auf dauer zu weich denke ich!
Hoffe und bin gespannt ob das des A500 ebenfalls so schreibfreudig ist?!
euer Test macht Hoffnung!

Evtl. ist es sogar auch das schlichtere Design, man konzentriert sich mehr auf das Wesentliche, als das man mit dem Notebook selbst beschäftigt ist oder sich evtl. ärgert weil ein Kratzer auf das feine polierte Aluminium (wie z.B. eines anderen Gerätes) kommt.

Beim Soundsystem kommt man ,,laut eurem Test" wohl um eine Externe Lösung nicht vorbei.
Aber da Notebook-Boxen selbst in besserer Qualität immer etwas schwach sind, ist es ein verkraftbarer Kompromiss!
z.B. das Asus - Bang & Olufsen Soundsystem (hab's probe gehört), ist für Notebooks echt klasse, aber wer wirklich guten Sound bzw. Klang möchte greift so oder so zu einem externen Soundsystem. ;)

danke "Florian Glaser" für Deine Antwort!

Bitte postet Erfahrungen mit dem A500 Danke!



Sciroc

Hab meine Entscheidung genauso gefällt und ich kann mich Dentho nur anschließen....

bitte postet eure Erfahrungen  ;D




riddick

Servus!

Ähhm im Test steht, dass die GT425 nur DDR3-Vram nutzt.
Auf der Schenker-Page wurde aber GDDR3 angegeben! War das bei euch nur ein Tippfehler??
Wie wäre die Leistung des Books mit GDDR3?
Kann man damit spiele wie Dragon Age mit allen Einstellungen auf max. und 1600x900 spielen?

Schon mal danke für die Antworten :-*

P.S ich schließe mich meinem Vorredner an: Postet bitte eure Erfahrungen! >:D

Florian Glaser

#20
Das wird oftmals unterschiedlich angegeben, nach meinem Wissen wird momentan so gut wie kein wirkliches GDDR3-VRAM verbaut. Der Performanceunterschied wäre aber sowieso gering.

Bei Dragon Age gehe ich davon aus, dass in der nativen Auflösung mittlere Details flüssig laufen. In der Auflösung 1366 x 768 (wird gut interpoliert) könnten auch hohe Details spielbar sein. Dragon Age ist übrigens eines der wenigen Spiele, das mit Vierkernprozessor angeblich spürbar schneller läuft oder um Gamstar zu zitieren: "Im Gegenzug dürfen sich Besitzer von Quadcore-CPUs freuen, denn mit vier Rechenkernen läuft das Spiel deutlich flüssiger als mit zweien."

snork

#21
Notebook :

Oh Mann, so ein für mich hochattraktives Notebook, aber dann dieser heftige Ausreißer im Aus/Standby. Geht ja mal gar nicht.   :-\

Liegt das jetzt am (unbekannten) Netzteil oder im Notebook selbst ?
Auf dem Foto ist ja vom Netzteil nur ein Sticker mit "Warning! May get hot!" zu sehen. Dem  Test nach (max 62°C) scheint die Warnung ja auch angebracht. Spricht ja nicht gerade für vom Feinsten. :|
Falls es am Netzteil liegt, wäre dem ja zumindest leicht abzuhelfen - evtl. auch von Schenkers Seite aus.  ;)

Dennoch, wenn das Notebook nur eine Dockinglösung hätte  :'( , würde ich es gleich kaufen, und zwar schnell bevor es ausverkauft ist.
Falls ich da was auf der mysn-Seite übersehen habe, bitte ich um Hinweis.

Es hat sonst Alles was ich mir wünsche, und dann noch ein anständiges Display :o, für unter 1000,-€ - wow!

-----------------------
Test :

Ich bin  von den Fotos im Test etwas enttäuscht - auf vielen Bildern sieht das Notebook staubig bis leicht schmuddelig aus.
Und gerade bei dem spiegelnden Displayrahmen :facepalm: fände ich es gut zu sehen wie schlimm es denn wirklich ist, also ohne die Folie.

Bei so einem verbauten Display hätte der Farbraum doch noch interessiert, wenn der auch noch überdurchschnittlich sein sollte -  :o.

Ich verstehe die so-lala Note für's Display (86%) auch nicht, bzw. die hohen Noten für in jeder Hinsicht schlechtere Displays.
Im Vergleich mal Acer's 8472TG erhält 82% für's Display, also "praktisch" die gleiche Note für ein 08-15 Display vom Grabbeltisch. (nur HD-ready, Grau- statt Schwarzwert, nix Kontrast, nix Farbraum)

Florian Glaser

#22
Ich teile deine Meinung bei den Displays, da sind unsere Wertungen grundsätzlich zu hoch. Wir sind auch seit einiger Zeit dabei, mehrere Bereiche von der Bewertung her umzustrukturieren. Da wir allerdings schon vom normalen Arbeitsablauf sehr ausgelastet sind, dauert der Vorgang  noch eine Weile....

Wobei ich doch sagen muss, dass das Display des XMG A500 wohl eines der besten matten Modelle ist, das es aktuell auf dem Markt gibt...

Zu den Fotos: Da ist halt immer die Frage, was die Leser lieber wollen. Entweder perfekt gereinigte Geräte wie auf Pressebildern oder wie ein Notebook im Alltag aussieht. Die Displayfolie habe ich aus dem Grund nicht runtergemacht, weil ich schon mal den Displayrahmen eines Clevo-Barebones verkratzt habe  :)

Schau doch mal bei anderen Clevo-Barebone-Tests rein, der Displayrahmen ist ziemlich ähnlich und auf einigen Bildern im Ansatz erkennbar:

http://www.notebookcheck.com/Test-Deviltech-HellMachine-DTX-Notebook.37026.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Deviltech-Devil-9700-DTX-ATI-HD-5870-Notebook.27057.0.html

Ich schau noch, ob ich ein Foto mit der Netzteilbezeichnung habe, das Gerät ist leider schon eingepackt.

Dentho80

Die Qual der Wahl...

sagt mal, was macht mehr Sinn,
mehr Prozessor Power oder mehr Arbeitsspeicher...?

1. Intel Core i5-560 (bis 3,2 Ghz) mit 4 GB Speicher oder
2. Intel Core i5-460 (bis 2,8 Ghz) mit 8 GB Speicher

???  1. wahr meine bisher gewählte Konfiguration, aber ich grübel noch...
bringen es 8 GB überhaupt, wann braucht man so viel...?

Florian Glaser

#24
Als "normaler" Nutzer braucht man keine acht GByte RAM, selbst anspruchsvolle Spiele sind momentan noch mit vier GByte völlig zufrieden, das Geld kann man sich denke ich erstmal sparen. Der Core i5-460M reicht meiner Ansicht nach auch total aus, ich würde eine Kombination aus Core i5-460M und vier GByte RAM nehmen.

Dentho80

Dank Dir für die Antwort, mein Geldbeutel würde es mir auf jeden Fall danken!

habe da noch was etwas älteres aber interessantes gefunden!
Ein Bericht von Tomshardware bzgl. 8GB Speicher und dessen Sinn...

"tomshardware.de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html"

sehr aufschlussreich...

Casbah

Hat jemand sich schon das A510 zugelegt oder kann was über das display aussagen? Hab eigentlich kein Interesse an einem matten Display, deswegen die andere Reihe, aber ich find dazu leider keinerlei Tests. :/

Dentho80

...kann Dir dazu sagen, habe auch erst das "A510" in betracht gezogen und bei MySN nachgefragt!

Zur Info das A510 ist ein ganz anderes Notebook für einen anderen Zweck... und hat dadurch auch ein anderes Gehäuse-Chassi, dementsprechend andere bzw. fehlende Anschlüsse (z.B. kein USB 3.0) im Gegensatz zum A500.

Hauptmerkmal / Unterschied ist das glänzende Full HD Display (1920*1080) bei 15.6 Zoll.

A500 - mehr zum zocken und arbeiten
A510 - mehr für Multimedia (z.B. blu-ray schauen) Video bzw. Soundschnitt wegen mehr Details...

war jedenfalls eine plausieble Antwort von MySN...

Bite

#28
Hallo zusammen,

auch ich habe vor mir das XMG A500 zu kaufen.

Kann mir jemand genaueres über die Lautstärke des Notebooks sagen?
Mit den Werten im Testbericht kann ich nicht allzuviel anfangen, weil ich keine Vergleichswerte habe.

Ich selber bin Student und würde das Notebook für Internetrecherechen, Office- und CAD-Anwendungen nutzen.  Deshalb ist es wichtig, dass gerade bei diesen Anwendungen das Notebook nicht laut sein sollte.

Riddick

QuoteKann mir jemand genaueres über die Lautstärke des Notebooks sagen?

Genau, wie sieht es mit der Lautstärke aus? Ich fange nächstes Jahr an zu studieren und da sollte das NB schon leise sein, wenn man nicht grad spielt :p
Danke für die Frage, Bite  :-*

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview