News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ein paar fragen zu meinem Pavillion dv9685eg

Started by Das Spektakel, February 04, 2008, 09:40:08

Previous topic - Next topic

Das Spektakel

Hi,

ich bin glücklicher Besitzer eines Pavillion dv9685eg, soweit läuft alles rund aber ein paar Fragen sind für mich irgendwie noch ungeklärt....

1)
Ab und zu "klackt" es im vorderen linken Bereich des Notebooks (dort, wo normalerweise die linke Hand aufliegt). Ich bin mir nicht 100%ig sicher, denke aber dass dies vom Schreib/Lesekopf kommt wenn er in die Parkposition zurückfährt. Kann das bitte jemand bestätigen?

2)
Und das ist wirklich scary...... Ab und zu (ohne Muster) "piept" das Notebook. Es ist immer ein Ton, ähnlich wie das BIOS piepsen beim Booten von älteren Rechnern. Es dauert ca. eine Sekunde und lässt sich auf keine Aktion zurückführen. Windows lässt sich davor, während und danach normal bedienen. Es kommt irgendwo aus dem linken Bereich des Notebooks. Häufigkeit: Ca. einmal pro Woche... Kennt das jemand?

danke schonmal für euren input,

das_spektakel

Rostiger

Hi,
zu 1.)
habe das selbe identische Geräusch ... da die kleine blaue kontrollleuchte mir ja ständig durch ihr "flackern" den Festplattenzugriff anzeigt bin ich bis dato halt immer davon ausgegangen das es halt "normal" ist ...

zu 2.)
Nööö, mein Laptop piepst nicht.

Rostiger

Das Spektakel

danke für die antwort - ich habe mittlerweile auch festgestellt dass das piepsen mit dem Festplattenklacken einhergeht  :o ich werde das weiter beobachten..... HP ist ja grosszügig was die Garantie angeht...... da kann ich auf jeden Fall abwarten was so kommt.

Sanny

Ich habe dieses Piepen auch ab und zu und das kommt auhc vollkommen zusammenhangslos!

paulik83

Wenn das "klacken" nicht zu häufig vorkommt, dann ist es nicht weiter schlimm. Denn durch die Belastungswärme dehnen sich die Platten in der Festplatte aus, bei weniger Belastung ziehen die sich wieder zusammen. Bitte nicht beim Wort nehmen. Es sind Einheiten im µ-meter Bereich.

Aufgrund diesen Zuständen müssen die Schreibköpfe rekalibriert werden, damit die bei einem Datenrequest die richtige Position einnehmen.

Bei einem Dekstop-PC ist dieses Phänomen eher weniger ausgeprägt, da die Platten nicht so warm werden wie bei einem Notebook.

Ein Hinweis auf einen Mechanischen schaden kannst du selber ganz schnell herausfinden.
Baue die Festplatte aus. An der Bodenplatte ist ein verschraubtes Fach dafür.
Wenn du ganz leicht in der Nähe der Mechanik mit der Fingerspitze (nicht draufhämmern) klopfst und du hörst, wie die Schreibköpfe hin und her springen, könnte dies ein Anzeichen für einen beginnenden Schaden an der Festplatte sein.
ASUS C90S

Pavilion

Ja, bei mir sind es genau die gleichen Symptome. Das Piepen und das Klacken habe ich auch ab und zu. Absolut keine Ahnung, woran das liegen kann :(
Ach ja, ich habe auch den Pavilion dv9685eg.
Ich hoffe auf ein paar Tips!

Gruß, Pavilion

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview