News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

suche: leicht, ausdauernd, mit Kamera, optisch ansprechend..

Started by Jessi, April 12, 2007, 03:38:25

Previous topic - Next topic

Jessi

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Hab nun so viele Datenblätter, Testberichte und Kaufberatungen durch und hab das Gefühl, je mehr ich mich informiere, desto mehr verliere ich den Überblick. Man findet halt ein ansprechendes Notebook und dann fehlt da doch wieder was oder man liest nen schlechten Testbericht.. Oder man stößt dann doch wieder auf ein genauso interessantes, was dann aber x Euro günstiger ist und dann geht die Odysee von vorne los.

Aber nun mal zu meinen Kriterien (Warnung: Technik-Freaks werden die nun recht albern finden - aber bin ja auch en Mädchen.. ;) )

Ganz klar muss es optisch ansprechend sein. Lenovo z.B. mag zwar technisch toll sein, geht aber optisch mal gar nicht. Auch sämtliche Mac-Imitationen find ich grauselig. Sind zwar prinzipiell hübsch, aber wenn ich ein Mac wollte, würd' ich ein Mac kaufen (und ich will keinen Mac).

Optisch annehmbar fand ich die FSCs (vor allem den glatten übergang zwischen Bildschirm und schmalem(!) Rahmen) und Samsungs. Jedoch fehlt bei denen die Kamera. Varios sehen natürlich auch nicht schlecht aus, aber da hab ich den Eindrck, dass man vor allem den Namen und das Design bezahlt, wogegen man vielleicht von anderen Anbietern mehr fürs Geld bekommt.. (?)

Asus und Acers finde ich optisch nicht verkehrt und sie haben Webcams; vor allem die Orbicam find ich sehr interessant Aber welches Modell dann nu wieder?  :-\ MSI hat wiederum auch ähnliches und ist um einiges billiger.

Letztendlich such' ich ein Notebook zwischen 14-15,4', das möglichst leicht ist, dabei eine annehmbare Akkulaufzeit hat und eine Kamera integriert ist.
Der Markt schwankt da meinem Eindruck nach zwischen 700-2500 €, meine Schmerzgrenze wäre 1600.

Was die technischen Komponenten betrifft, bin ich völlig überfragt. Natürlich scheint ein Core2Duo interessant, da ich es ja längere Zeit verwenden können möchte. Somit wäre auch Vista wohl zu bedenken.

Ich bin kein Gamer, würde das Notebook vor allem für die Uni (Textverarbeitung) und fürs Surfen nutzen und gelegentlich mal im Zug, Bett oder in der Vorlesung ein Filmchen/Serie gucken wollen.

Ich blick' aber zum Beispiel gar nicht, bei welchen Hardware-Komponenten ich sparen könnte, um z.B. mehr vom Akku zu haben(?).

Der Bildschirm sollte auch was können, erstmal wegen der Augen- und Konzentrationsfreundlichkeit, den Filmchen und weil man ja gerade im Sommer auch mal draußen auf dem Campus arbeitet.

Hat jemand nen guten Tip? Oder will ich die eierlegende Wollmilchsau? Oder ist im Moment einfach nur ein schlechter Zeitpunkt, ein Notebook zu kaufen, weil die ganzen Anbieter gerade erst mit solchen Features wie z.B. der Webcam nachrüsten (- nachdem ich sie bei manchen Modellen gesehen hab, fehlt sie mir schlichtweg bei allen, die keine haben)?

Überhaupt finde ich es schade, dass man wenig über kommende Modelle, Erscheinungstermine o.ä. erfährt...

Gibt es beim Notebook auch einen ähnlcihen Preisverfall wie z.B. bei Mobiltelefonen?

... So viele Fragen.. Vielleicht hat ja einer auf die ein oder andere eine Antwort... Würd' mich freuen.

Liebe Grüße,
Jessi

tamar

Asus A8js
Core 2 Duo T7200 2x 2.00GHz
• 2048MB (2x 1024MB)
• 120GB • DVD+/-RW DL
• NVidia GeForce Go 7700 256MB max.512MB shared memory
• 14.1" WXGA+ TFT (1440x900)

1448,92€
http://geizhals.at/deutschland/a219243.html

sehr leicht, klein --> schön handlich
2GB ram
gute Tests

:)


Tobias Winkler

Das Acer Travelmate 6463 (ca. 1300,- Euro) solltest Du Dir mal anschauen. Hierfür gibt es `ne Menge Zubehör wie Dockingstations, MediaBay Zweitakku.
Vorteil: Gutes mattes Display, ca. 3,5 Std. Akkulaufzeit, Orbicam, qualitativ hochwertiger als die Acer Consumer-Geräte. Könnte für Deinen Geschmack optisch allerdings zu sehr in die IBM-Richtung gehen und wiegt mit 2,8 kg nicht gerade wenig.

Ansonsten sieht es bei Acer mit Orbicam/ Webcam Modellen nicht so gut aus, entweder 17" oder Spielenotebooks mit fetter Grafikkarte.

Bei Sony ist die Fe 41 Serie (ab 1200,- Euro mit Webcam) noch ganz interessant, auch nicht zu teuer gemessen an Ausstattung und Software die mitgeliefert wird. Allerdings hört man immer wieder von Qualitätsproblemen, was sich auch in dem Sonytypischen Akkuwackeln zeigt. Mit 2,7 kg auch nicht viel leichter als das o.g. Acer, nur mit spiegelnden Displays (dafür aber sehr gute Displays) erhältlich.

...oder die SZ3/ SZ4 Serie (ab 1500,- Euro) von Sony die allerdings etwas teurer, dafür aber kleiner und leichter (1,9 kg) und ansonsten auch recht gut ausgestattet ist.

Von Asus solltest Du Dir mal die F3 (ab ca. 800,- Euro) und A8 Serie (2,4 kg nur 0,3 MP Webcam/ ab ca. 1000,- Euro) anschauen, wobei für Dich die Varianten mit der kleinen Grafiklösung völlig ausreichen würde.
Richtig schnuckelig klein ist das Asus W5FM (ca. 1500,- Euro) in schwarz, hat zwar nur ein 12" Display, wiegt aber auch nur 1,6kg und passt so schon in fast jede Handtasche. Ausstattung ist ähnlich wie bei den o.g. natürlich inklusive Webcam.

Pit-69

Also wenn du draußen arbeiten möchtest brauchst du unbedingt ein nicht spiegelndes Display, sonst kannst du nur blind und nach Ton arbeiten!!! ;o)
Grafikkarte brauchst du keine besondere, denke ein gma 950 würde deinen Ansprüchen durchaus gerecht werden und die Akkulaufzeit auch nicht unnötig verkürzen oder durch häufigen (eventuell lauten Lüftereinsatz) die Vorlesungs- Unitauglichkeit einschränken.
Dann kannst du ja mal die vorgeschlagenen Modelle durchsehen oder Modelle die dir gefallen hier mal anfragen ob die als empfehlenswet gehandelt werden!!! ;o)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

jessi

Danke für eure Tipps.

Das Asus A8JS scheint ganz okay zu sein.

Hab mir mal einige Notebooks angeguckt und für mich festgestellt, dass 14,1 Zoll die richtige Größe ist. Ist doch um einiges leicher und handlicher als die 15er, aber immer noch größer als ein Macbook ;)

Kleiner spricht mich nicht so an.. Da hätte ich das Gefühl, ich hätt' ein Notebökchen.
Das A8JS hat zudem auch mit 2 GB ausreichend RAM.. Obwohl 1 GB wohl auch ausreichen müsste (?) - (mein Bruder meint, ich sollte in jedem Falle was mit 2 GB nehmen.)

Die neuen Acers haben in der Größe ja leider keine Kamera eingebaut..
Die Sony Fe's fallen wegen ihrer Größe raus.
In 14,1 gibts da nur die BX-Serie. Die hat allerdings den RAM in 512er-Blöcken.. :/

Mmh.. Ich werd' wohl mal die 14er-Liste bei Heise durchstöbern und erstmal nach Core 2 Duo und RAM filtern.. Mal gucken, welches bezahlbare dann noch übrig bleibt und welches am leichtesten ist und welches ne Kamera hat...

Doof nur, dass im Moment die meisten diese Glare-Bildschirme haben. Sind zwar wirklich hübsch, aber das bringt ja wenig, wenn sie nicht zweckmäßig sind..

Meint ihr, da tut sich im nächsten Monat noch was? Werd' das Notebook in ziemlich genau einem Monat kaufen..
Wird da in dem Zeitraum vielleicht noch nach- oder umgerüstet? Ist beim Preis noch ne große veränderung zu erwarten? (Ich weiss, hier wird wohl niemand ne allwissende Glaskugel auf dem Schoß haben.. )

Zudem überlege ich gerade, vielleicht doch ein Modell zu wählen, was mit XP bedacht wurde.. Mir wurde zu Bedenken gegeben, dass Vista noch sehr unausgereift ist und man damit besser noch ein halbes bis ein Jahr warten sollte.
Was meint ihr? Ich denke, ich könnte ja auch einfach später auf Vista updaten, wenn es etwas stabiler/etablierter ist (?).


Tobias Winkler

Quote from: jessi on April 14, 2007, 19:49:02

Das Asus A8JS scheint ganz okay zu sein.

Würde dann aber eine Version mit kleinerer Grafik nehmen z.B. das A8JR. Wird mit Sicherheit leiser sein, ...und das ist dann auch für die Uni besser...

Quote from: jessi on April 14, 2007, 19:49:02

Kleiner spricht mich nicht so an.. Da hätte ich das Gefühl, ich hätt' ein Notebökchen.
Das A8JS hat zudem auch mit 2 GB ausreichend RAM.. Obwohl 1 GB wohl auch ausreichen müsste (?) - (mein Bruder meint, ich sollte in jedem Falle was mit 2 GB nehmen.)

Speicher immer selber dazukaufen. Falls Dir 1GB wirklich nicht reichen sollten, was ich bei deinen Anforderungen bezweifle kann man das wenn`s benötigt wird immer mal schnell nachrüsten.


Quote from: jessi on April 14, 2007, 19:49:02

Meint ihr, da tut sich im nächsten Monat noch was? Werd' das Notebook in ziemlich genau einem Monat kaufen..
Wird da in dem Zeitraum vielleicht noch nach- oder umgerüstet? Ist beim Preis noch ne große veränderung zu erwarten? (Ich weiss, hier wird wohl niemand ne allwissende Glaskugel auf dem Schoß haben.. )


Mit was Neuem muss man immer rechnen. Der 14" Bereich ist allerdings nicht mehr so gefragt.
XP sehe ich persönlich immer noch als z.Zt. die bessere Wahl an. Muss aber jeder selber entscheiden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview