News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

SUCHE: Guten 17" Multimedia Laptop

Started by MarcAnton, December 28, 2013, 18:14:52

Previous topic - Next topic

MarcAnton

Hey,
ich suche für einen Bekannten einen guten 17" Laptop, der seinen in die Jahre gekommenen PC (~8 Jahre) ersetzen soll. Ich hab mich auch schon bissl umgesehen doch Testberichte zu aktuellen 17 Zollern sind rar und hier auch Chip.de gibts nichtmal ne 17 Zoll Bestenliste
Anforderungen wären:

- mindestens i5 (würde schon etwas anspruchsvollere Software drauf laufen müssen)
- gute Verarbeitung
- Full HD
- Akkulaufzeit über 4 Stunden wäre schon von Vorteil aber kein muss!
- vielleicht auch kein Plastik sondern Alu?

Preisrahmen? bis ~900€

Was mir bisher im Kopf rumschwebt wäre etwas wie der neue Dell Inspiron 17 7000, oder vielleicht das Asus F750 aber dazu gibts kaum Reviews =/
Was würdet ihr vorschlagen? Sollte schon was zuverlässiges sein was auch auf längere Zeit Sinn macht.
Danke schonmal!

Hræsvelgr

Da wäre es interessant zu wissen, was du unter "anspruchsvoller" software verstehst?
Der stichpunkt "gute verarbeitung" ist.. hmmmm schwer zu beurteilen, sofern es nicht in extreme geht. Liegt unter anderem auch daran, dass die Qualität einzelner geräte eines modells durchaus stark schwanken kann.

alu statt plaste ist auch nur bedingt sinnvoll - Kunststoffe haben durchaus ihre vorteile und müssen alles andere als "billig" wirken - oder schlechter sein als alu. Sie sind in der regel leichter und können durchaus gleiche stabilität bieten. Man denke nur an die  hochwertigen Thinkpads von lenovo, die absolute businessurgesteine sind und jeher mit kunststoff super dienste leisten.

zuverlässigkeit ist auch nicht ganz so einfach. so gab es zu asus dieses jahr (vor allem am anfang) unheimlich viele negativberichte. Aber auch dell hat schon negativ überrascht. So wie eigentlich fast jeder andere hersteller auch mal hier und da.
Da wäre es dann sinnvoll drauf zu achten, ob es einen zugang zum lüfter und wichtigen komponenten wie ram und festplatten gibt, die gern mal das zeitliche segnen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

MarcAnton

Hey und danke schonmal für die schnelle Antwort!
Also da das Notebook nicht für mich selbst ist kann ich nur ungefähr das wiedergeben was von meinem Bekannten gesucht wird ;) Daher auch die vielleicht etwas kryptisch anmutende Beschreibung oben.
Generell sucht er wohl etwas was seinen Desktop PC auch auf einige Zeit ersetzen soll, also sowohl für mehrere Jahre ausreichend leistungsstark als auch qualitativ Zuverlässig sein sollte. Dabei muss es mMn kein mobiler Quadcore sein sondern ein vernünftiger DualCore i5 oder i7 sollte es schon sein. Programme die er nutzen würde wären neben den alltäglichen Surf- und Officeprogrammen auch mal etwas anspruchsvollere wie 3D-Heimplaner etc.

Was Marken angeht bin ich generell da eher relativ entspannt, jedoch habe ich sowohl durch Bekannte als auch durchs Internet bisher zu manchen eher negative Meinungen gehört. So zB Acer und Asus die durch Verarbeitungspatzer und anschließend schlechten Service da wohl in letzter Zeit negativ auffallen.
Deswegen auch mein Problem ein etwas zuverlässigeres Notebook zu finden ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview