News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kommen in diesem Jahr 3K/4K Displays?

Started by mgutt, January 16, 2013, 11:57:54

Previous topic - Next topic

mgutt

Hallo,

Acer hat jetzt wohl als erster angekündigt ein 3K (Retina) Display zu bringen. Ansonsten sehe ich nichts auf weiter Flur. Ich wollte fragen wann Schenker hier loslegt.

Mir reichen FullHD nicht mehr. Ich will bequem auf einem Display mit zwei Fenstern nebeneinander arbeiten können. Mit externem Display habe ich mich versucht, aber die Vorteile wiegen die Nachteile nicht auf (z.B. kann man mit Windows Snap nur in den äußeren Ecken Fenster anpinnen).

Gruß

wurst

moin moin,
allein aus dem wortinhalt des folgendem links könnte ich schon eine recht zuverlässige prognose wagen --> http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/4K-Display-fuer-25000-Euro-im-Praxiseinsatz-1044018/

wenn dir das nicht reicht, dann lies den dahinter verborgenen bericht;)

mfg
de wurst

Hannes90

Man bedenke 1. für Spieler, dass die aktuellen Mobilen GPUs grade so gute Details in Full-HD packen. 3k ist also schonmal für Leute mit Gamerambitionen im Moment etwas sinnlos. 2. hast du auf einem Retina Display auch nicht mehr Platz, sondern nur kleinere Bildpunkte. Das bedeutet, dass dir arbeiten mit zwei Fenstern immernoch beengend vorkommen wird.

Ich rate dir eher zu einem großen Monitor in Full-HD

wurst

na ja mit nem desktop würde das leistungstechnisch schon klappen, sieht man ja im dem pcgh bericht...
aber ich persönlich würde mir alternativ wohl auch ehr ne schicke c-klasse für kaufen ;D
ich denke es ist 2013 einfach noch nicht bezahlbar (für die große masse).
mfg
de wurst

Hannes90

Quote from: wurst on January 16, 2013, 14:54:54
na ja mit nem desktop würde das leistungstechnisch schon klappen, sieht man ja im dem pcgh bericht...
aber ich persönlich würde mir alternativ wohl auch ehr ne schicke c-klasse für kaufen ;D
ich denke es ist 2013 einfach noch nicht bezahlbar (für die große masse).

Ich hab ja auch eindeutig von mobilen GPUs und nicht von Desktops gesprochen. Retina bekommt man im übrigen schon bei Apple (für einen absurden Preis, wie immer).

mgutt

Quote from: Hannes90 on January 16, 2013, 14:31:51
Man bedenke 1. für Spieler, dass die aktuellen Mobilen GPUs grade so gute Details in Full-HD packen. 3k ist also schonmal für Leute mit Gamerambitionen im Moment etwas sinnlos. 2. hast du auf einem Retina Display auch nicht mehr Platz, sondern nur kleinere Bildpunkte. Das bedeutet, dass dir arbeiten mit zwei Fenstern immernoch beengend vorkommen wird.

Ich rate dir eher zu einem großen Monitor in Full-HD

Das ist Quark. Natürlich hast Du bei Retina mehr Platz. Das setzt natürlich voraus, dass das Betriebssystem nicht einfach alles proportional vergrößert.

Und ob Du nun 11 oder 21 Zoll hast ist unerheblich, wenn Du bei beiden die gleiche Auflösung hast. Bei beiden passt gleich viel drauf. 1920 Pixel bleiben 1920 Pixel.

Übrigens nur weil das Display 3K hat, heißt das ja noch lange nicht, dass man Spiele in 3K spielen muss.

Ich wäre ja schon froh über 2.5K also 2560x1440 Pixel. Bei 17 Zoll kann das meiner Ansicht nach nicht so viel teurer sein. 100-200 EUR Aufpreis nehme ich da gerne in Kauf.

mgutt

Hier mal zur Info:

ASUS (15 Zoll) 2.880 × 1.620
http://www.computerbase.de/news/2013-01/acer-zeigt-notebook-mit-2.880-x-1.620-pixeln/

SAMSUNG (13,3 Zoll): 2560 x 1440
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=LUYlnhDfvlo

In 2013 werden wir das noch öfter sehen.

Hræsvelgr

Macht fuer Win7 Nutzer und die meisten aktuellen Anwendungne eh kein sinn, weil sich das wenigste gescheit skalieren laesst.

Und wenn ich nen Mikroskop zum lesen brauch, weil weder die Programme, noch das OS an die Aufløsung angepasst werden koennen, bleib ich lieber bei FHD oder gar HD+
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

wurst

Quote
Übrigens nur weil das Display 3K hat, heißt das ja noch lange nicht, dass man Spiele in 3K spielen muss.


wo du es gerade sagst...dazu hast du noch garnicht so viel gesagt.
was genau meinst du mit arbeiten? was hast du da vor?

für gewöhnlich bedarf es da wo es viel platz braucht auch viel rechenpower.
un wenn ich das jetzt (warscheinlich etwas voreilig) weiter stricke... und an irgendeine form von grafiken etc denke, da ist ja auch ein entsprechend großes display unabdinglich, oder?

ich persönlich finde ja 1920x... einwandfrei, wegen mir auch auf nem 11 zoll gerät... aber das sage ich jetzt in meinen (relativ) jungen jahren. ich glaube mit 3 oder 4k display liest man selbst aufm 15 zoll nicht mehr vernünftig und nicht gesund.
mfg
de wurst

Y500

QuoteUnd ob Du nun 11 oder 21 Zoll hast ist unerheblich, wenn Du bei beiden die gleiche Auflösung hast. Bei beiden passt gleich viel drauf. 1920 Pixel bleiben 1920 Pixel.

Da hast du sicherlich Recht, aber wenn du wirklich den gleichen Inhalt auf dem 11" Display hast wie auf dem 21", dann wirst du es auf den kleineren Display einfach nicht mehr gut lesen können.
Irgendwann ist nun mal Schluss. Und nur mal zum Vergleich, selbst der Monitor im PCGH Bericht hat eine geringere Pixeldichte als ein 15,6" FHD-Screen (bei der Größe dennoch ziemlich cool).

QuoteÜbrigens nur weil das Display 3K hat, heißt das ja noch lange nicht, dass man Spiele in 3K spielen muss.

Musst man nicht. Man kann natürlich auch in 640*480 zocken, warum auch nicht, wenn man sich schon ein Notebook mit so teurem Display kauft. Generell wirkt das Bild auch unscharf, wenn es interpoliert werden muss. Von 4K auf FHD sollte jedoch relativ gut machbar sein.

mgutt

#10
Quote from: Hræsvelgr on January 16, 2013, 15:45:31
Macht fuer Win7 Nutzer und die meisten aktuellen Anwendungne eh kein sinn, weil sich das wenigste gescheit skalieren laesst.

Und wenn ich nen Mikroskop zum lesen brauch, weil weder die Programme, noch das OS an die Aufløsung angepasst werden koennen, bleib ich lieber bei FHD oder gar HD+

Geh mal in W7 auf den Desktop oder in Deinen Browser und halt die STRG-Taste gedrückt und dreh dabei das Scrollrad. Du kannst alles wunderbar vergrößern. Unter "Anzeige" in der Systemsteuerung kannst Du sogar alles um 25 oder 50% vergrößern.

Hier, hab mal gerade ein paar Screenshots gemacht:
http://www.maxrev.de/windows-7-fuer-2k-retina-4k-alle-symbole-und-fenster-vergroessern-t284911.htm

wurst

nichts für ungut, aber das macht ja dann doch wirklich keinen sinn... ein display mit riesiger auflösung, um dann mit zoom und lupe zu arbeiten? :D

im grunde bin ich bei dir, ich wäre auch scharf auf höhere auflösungen zu vernünftigen preisen. aber um auf deinen initialen post zurück zu kommen, ich glaube nicht, dass das dieses jahr schon so richtig bis zum normalen consumer durch dringt.
mfg
de wurst

mgutt

Du stellst die Größe 1x ein. Apple macht das bei Retina auch nicht anders.

Schau Dir meine Screenshots an. Vorteile hat man z.B. beim Surfen. Zwei Seiten passen problemlos nebeneinander.

Hræsvelgr

#13
Das ist doch auch nur Full hd... (von der skallierung her siehts nach nativer full hd größe aus)

Klar kann man die Größe der Schriften von Internetseiten und Dokumenten (Word, Excel, PDF) ändern, darum gehts auch gar nicht.

Aber die größe der Taskleiste, von Skype, von den Menüleisten der Programme - das ist das Problem. Die lassen sich nämlich nicht groß Scrollen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

mgutt

Guck genau auf meine Screenshots oder teste es selber. Ist alles größer. Schließen-Kreuz, Taskleiste, Schriftgrößen in den Fenstern usw.

Ich habe nur Full HD auf dem Notebook, korrekt. Sollte nur die Funktion zeigen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview