News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Beleuchtung Tastatur P702

Started by Tobi123Tobs, January 10, 2013, 23:46:41

Previous topic - Next topic

Tobi123Tobs

Hi @ All !

Ich bräuchte mal euer Feedback:

Ich bin stolzer Besitzer eines XMG P702 !
Die verbaute Tastatur hat bei mir ein "kleines Problem":
die Fn Taste wird nicht richtig bzw. garnicht beleuchtet, die Alt Gr Taste und die Strg Taste auch nicht 100% ! Je nach Farbe, vorallem beim Farbton "türkis", verfärbt sich die Alt Gr Taste und die Strg Taste sogar in ein leichtes grün.
Dieser Fehler fällt besonders auf wenn man alle Tasten mit der gleichen Farbe leuchten lässt.
Mischt man die Farben fällt zwar trotzdem noch auf das die Fn Taste kaum beleuchtet ist, aber es stört nicht mehr so sehr die allgemeine Optik.
Da ich immerhin fast 1700 Euro für das Schmuckstück bezahlt habe hatte ich eigentlich optisch/technisch 100% erwartet... dieser Fehler senkt die Optik finde ich auf zumindest 95% :) bedeutet: man sieht es, aber man kann es akzeptieren.

Trotzdem habe ich Schenker angeschrieben. Hatte sogar schon eine Ersatz-Tastatur drin, weiterhin hatte ich aber den oben beschriebenen Fehler.
Bis dahin hatte Schenker auch immer über einen "Fehler" gesprochen.
In der letzten Email von Schenker wurde mir nun gesagt:

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Die inhomogene Ausleuchtung der Tastatur hat laut Hersteller bautechnische Ursachen. So ist es anscheinend nicht möglich, im Bereich der Fn-Taste die LEDs, die für die Beleuchtung zuständig sind, gleichmäßig zu verteilen"

klingt für mich unlogisch... wenn man die Tastatur ausbaut kann man an der Tastatur keine bauliche Veränderung bei der Fn Taste festellen, das Gehäuse drückt auch nicht irgendwie von unten auf die Beleuchtung und behindert diese... die Tastatur wird also an dieser Stelle genauso "beansprucht" wie an jeder anderen Stelle auch.

Lange Rede, kurzer Sinn. Um zu klären ob das wirklich bei JEDEM P702 der Fall ist ( und somit tatsächlich bautechnische Ursachen hat ) bitte mal alle P702-Besitzer hier kurz reinschreiben ob eure Tastatur 100% beleuchtet wird. vielen Dank  ;)

btw... irgendwie habe ich auch das Gefühl die Tastatur beginnt immer mehr "zu quietschen" während ich tippe... vorallem die "A S D Q W E" Tasten, die man ja auch zum Spielen oft benötigt.. :)


H1o

habe ein P722 und kann dies ebenfalls bestätigen.
Die "FN" Taste wird bei mir auch nicht beleuchtet...

hat mich aber bisher nicht gestört, da ich das Licht der Tastatur meist eh nur sehr gedimmt verwende...

XMG P722 | i7-3840QM | 2x AMD 7970M | 32GB | 256GB 830 mSATA | 512GB  830 SSD | 1TB HDD | BD-Brenner

moondog

Servus,

bei mir eher umgekehrt. Die Fn Taste leuchtet nen Tacken heller als die daneben liegende Alt Taste.

CrushedIce

Quote from: moondog on January 11, 2013, 04:16:45
Servus,

bei mir eher umgekehrt. Die Fn Taste leuchtet nen Tacken heller als die daneben liegende Alt Taste.
Bei meinem P702 auch (wenn ich das jetzzt bei Tageslicht richtig sehe)

Tobi123Tobs

ok, erste Tendenz also "allgemeiner Fehler bzw. ungleiche Beleuchtung".
merci schonmal für das schnell Feedback ! Vielleicht noch ein paar weitere Statements damits deutlicher wird ;)

Deufel

bei mir leuchtet die srtg taste hell während die fn und alt taste eher dunkel sind.

das stört aber nicht. eher die nicht leuchtende leertaste ^^
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Hræsvelgr

Das ist ein allgemeines Problem von Clevo. Ist im P722 das gleiche spiel. Ungleichmäßig von der Leutstärke und der Farbgebung. Blau ist zumeist eher eine lila und weiß ein Rosa. Grün  - hab ich mittlerweile rausgefunden ist bei mir die beste Alternative, da alles Grün ist. Zwar 2-3 tasten minimal schwächer hell, aber wenigstens hat so alles den gleichen Farbton.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deufel

auch wenns tuckig aussieht, lila hat bei mir die beste und gleichmässigste ausleuchtung ^^
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Tobi123Tobs

danke für eure Antworten!
sehr interessant das es wohl extrem schwer ist eine Tastatur gleichmäßig zu beleuchten...
vorallem weil die Tastatur selbst ja überall "gleich verbaut" ist... keine Anzeichen für eine Ursache des Problems...

Lila sieht wirklich bei einheitlicher Farbe am besten aus bei der Ausleuchtung :)
ich habe mittlerweile gemischte Farben eingestellt, damit ist es nun erträglich.

hatte schon viele Notebooks mit beleuchteter Tastatur... no problems at all...

naja, gibt schlimmeres.... Enduro Probleme usw :)

Alexy

ich hab lila / grün / rot als beleuchtung eingestellt

a) merkt man dadurch iwi nicht die ungleiche beleuchtung
b) siehts nett aus
c) andersrum ist es ein kleiner merkzettel, dass es RGB ist und nicht RBG ( war die abkürzung für eine schule, auf der ich 6 jahre lang war und so trag ich gern mal die farbcodes falsch ein ... :D )
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview