News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P702 Subwoofer und THX Studio funktionieren nicht

Started by CrushedIce, December 25, 2012, 11:52:28

Previous topic - Next topic

CrushedIce

Guten Morgen,
Ich habe ein P702 Notebook, mit dem ich soweit auch sehr zufrieden bin. Gestern ist mir jedoch aufgefallen, dass der Subwoofer nicht funktioniert. Weder bei Musik, noch beim anklicken des Subwoofers im Realtek Audio-Manager tut sich was. Außerdem funktioniert das THX Programm nicht. Erstmal lässt es sich trotz deaktivierter Firewall nicht aktivieren (Fehler 240: Fehler beim Verbinden mit dem Internet) und wenn ich es dann starte kommt nur die Meldung "Es sind keine unterstützten Audiogeräte verfügbar"
Ich habe bereits den Realtek Audio Treiber einmal von der CD und einmal die neuere Version aus dem Internet installiert, was aber auch nichts gebracht hat.
Hat noch jemand dieses Problem?
Mfg CrushedIce

Alexy

ich glaube, meiner funktioniert auchnicht .... habe aber auch nie wirklich erwartet, dass ein notebook tiefe klänge erzeugen könnte ^^

falls jemand weiß, wie man den testen kann, bitte schreiben :o

danke!
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Bad-Boy

Moin moin

Ich habe zwar nur das Vorgängermodell p170hm,aber hatte am Anfang auch so meine schwierigkeiten....
Ich muss im Realtek Audio Manager auf 5.1 stellen,dann bei Optionaler Lautsprecher:Mitten Subwoofer und  Rückseitiges Paar ein haken setzen  und das Bass Management aktivieren.
Auch im Player (bei mir Jetaudio) hab ich Mehrkanalton an,seit dem funktioniert es alles.
Vieleicht klappt es bei euch auch so.

CrushedIce

Quote from: Alexy on December 25, 2012, 13:56:49
ich glaube, meiner funktioniert auchnicht .... habe aber auch nie wirklich erwartet, dass ein notebook tiefe klänge erzeugen könnte ^^

falls jemand weiß, wie man den testen kann, bitte schreiben :o

danke!
Ich denke man kann ihn über den Realtek Audio Manager testen. Dort kann man die Lautsprecher anklicken. Die vorderen Lautsprecher spielen dann auch eine Melodie ab, beim Subwoofer passiert aber garnichts. Vllt. kann jemand bei dem der Subwoofer funktioniert ja ausprobieren ob der dann auch was macht.




Quote from: Bad-Boy on December 25, 2012, 14:28:46
Moin moin

Ich habe zwar nur das Vorgängermodell p170hm,aber hatte am Anfang auch so meine schwierigkeiten....
Ich muss im Realtek Audio Manager auf 5.1 stellen,dann bei Optionaler Lautsprecher:Mitten Subwoofer und  Rückseitiges Paar ein haken setzen  und das Bass Management aktivieren.
Auch im Player (bei mir Jetaudio) hab ich Mehrkanalton an,seit dem funktioniert es alles.
Vieleicht klappt es bei euch auch so.
Hab das gerade mal ausprobiert. die Lautsprecher waren bei mir standardmäßig schon so eingestellt. Leider finde ich keine Option für das Bass Management. Könntest du mir genauer sagen wo man das aktivieren kann? :)

Was ich vllt. noch dazusagen sollte: Habe Windows 8 :D

Bad-Boy

Also ich hab die Einstellung dort wo auch die 5.1 Einstellung ist.
Dort hab ich z.B: Lautsprecherauffüllung,Mitten/Sub Tauschen und ebend Bass-Management aktivieren.
Audiotreiberversion ist 6.0.1.6262.

Bad-Boy

Achso....
Hab bei mir wenn ich die Lautsprecher zum Testen anklicke auch jeweils den dazugehörigen Ton,also Vorne Links/Rechts,Mitte,Hinten Links/Rechts und Sub.

CrushedIce

Quote from: Bad-Boy on December 25, 2012, 17:07:29
Also ich hab die Einstellung dort wo auch die 5.1 Einstellung ist.
Dort hab ich z.B: Lautsprecherauffüllung,Mitten/Sub Tauschen und ebend Bass-Management aktivieren.
Audiotreiberversion ist 6.0.1.6262.
Bei mir gibt es diese Punkte nicht
:O
[Spoiler]
(http://i.imagebanana.com/img/i942shxd/realteksubwoofer.PNG)
[/Spoiler]

Bad-Boy

Lol,wollte auch anhängen....,geht wohl nicht weil nicht registriert wa?
Hab tatsächlich mehr Optionen wie du,auch oben dort hab ich neben Lautsprecherkonfiguration noch Soundeffekt.
Und wenn du die Mitten und Subwoofer tauscht,mit dem häkchen? geht´s dann auch nicht?

CrushedIce

Quote from: Bad-Boy on December 25, 2012, 18:45:02
Lol,wollte auch anhängen....,geht wohl nicht weil nicht registriert wa?
Hab tatsächlich mehr Optionen wie du,auch oben dort hab ich neben Lautsprecherkonfiguration noch Soundeffekt.
Und wenn du die Mitten und Subwoofer tauscht,mit dem häkchen? geht´s dann auch nicht?
Über den Audio Manager tut sich auch dann nichts. Bei Musik höre ich auch nichts. Hört bzw. fühlt man das denn deutlich wenn der was macht?

Alexy

ok, der subwoofer macht bei mir auch nichts ... :x

bei allem hört man etwas, bei dem nichts
Schenker XMG P702 / Win7 Ultimate / i7 3720 / 32gb RAM / hd 7970m / Blue Ray Brenner

Bad-Boy

Naja ist jetzt nicht die ultimative Bass attacke  ::)
Aber es ist schon deutlich hörbar ob es mit oder ohne ist.
Aber warum es bei euch nicht funtzt????
Mal einen älteren Teiber probiert,es ist wenn dann der Treiber der nicht richtig will.
Habt ihr das System selber aufgesetzt?
Wichtig ist bei Realtek auch das ihr erst den Chipsatztreiber und dann erst den Realtek Treiber installiert.
Realtek hat leider öfter probleme mit den Treibern.
Ich würde an eurer stelle erstmal nen äteren nehmen,vieleicht funtzt der den ich hab Version 6.0.1.6262.

CrushedIce

Quote from: Bad-Boy on December 25, 2012, 20:11:36
Naja ist jetzt nicht die ultimative Bass attacke  ::)
Aber es ist schon deutlich hörbar ob es mit oder ohne ist.
Aber warum es bei euch nicht funtzt????
Mal einen älteren Teiber probiert,es ist wenn dann der Treiber der nicht richtig will.
Habt ihr das System selber aufgesetzt?
Wichtig ist bei Realtek auch das ihr erst den Chipsatztreiber und dann erst den Realtek Treiber installiert.
Realtek hat leider öfter probleme mit den Treibern.
Ich würde an eurer stelle erstmal nen äteren nehmen,vieleicht funtzt der den ich hab Version 6.0.1.6262.
Bei mir wurden die Treiber von Schenker installiert. Hab schon den neusten Treiber probiert hat aber nichts gebracht. Werde dann wohl wirklich mal nen älteren Treiber probieren. Aber vllt. sagt ja der Support nach den Feiertagen noch was dazu :D


Bad-Boy

Ich denke das es ein Treiberproblem oder eine Einstellungssache ist.
Berichte mal wie es am ende ausgegangen ist.

Hab nu schon 2 Clevos gehabt (D900, und nu das p170) und beides mal musste ich erst rumprobieren bis die Lautsprecher so funktionierten wie sie sollten....
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

Cursed


Ich habe heute mein THX aktiviert und jetzt kann man mit dem Realtek Audio Manager auch den Subwoofer testen Es funktioniert also jetzt bei mir.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview