News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

dvd Laufwerk

Started by reinhard, October 31, 2016, 16:24:41

Previous topic - Next topic

reinhard

mein xmg-p701 schenker hat folgendes Problem:
Nach einem Festplattenwechsel wird zwar das DVD-Laufwerk nach dem Einbau kurz im Bios erkannt und auch angezeigt, aber sobald ich meine Wondows 7 CD einlege und davon booten möchte, bootet es nicht und ist enschließend auch nach dem Neustart verschwunden. Wird also weder vom Bios noch vom Betriebssystem wieder erkannt. Per neustart hört man zwar aber wie es ladet, also Strom ist angeschlossen, nur halt vom Bios nicht erkannt. Ich denke wenn ich da einen Einstellungsfehler mache, dann sollte das DVD-Laufwerk auch nicht das eine Mal erkannt werden, oder?
Folgend angeschlossen:
Sata Port0 : HDD
Sata Port2 : DVD (steht halt nach der oben beschriebenen Prozedur: "not Present"
Bitte um Hilfe!

reinhard

Am DVD-Laufwerk liegt es deffinitiv nicht, da mit einem anderem Laufwerk habe ich das selbe Problem. Außerdem funktioniert das Laufwerk in einem anderem Laptop. Sollte ich beim Bios alles richtig gemacht haben, vermute ich ein Hardwaredefekt oder Wackenkontakt am Board oder an der Anschlussstelle? kann das sein?

XMG Community

Hallo reinhard,

da du einen Defekt des DVD-Laufwerks ausschließen kannst, kommt als nächstes der ODD-Anschluss in Frage. Dieser ist auf das Mainboard aufgesteckt und könnte einzeln getauscht werden. Leider führen wir den nicht im System, daher kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen, ob wir den auf Lager haben.

Bitte kontaktiere uns doch per E-Mail oder telefonisch und wir nehmen deine Daten auf. Dann können wir prüfen, ob das Ersatzteil bei uns auf Lager ist oder wir es besorgen können.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

reinhard

Vielen Dank. Ich habe eine email hinterlassen. Handelt es sich hierbei um den Sata Stecker 13p mit geschwungenen Beinen ? oder was ist die genaue Bezeichnung dafür? Der Stecker sitzt tatsächlich auf dem Board vom HDD Stecker, an dem man auch eine festplatte montieren kann.

XMG Community

Hallo reinhard,

du hast schon die richtige Komponente gefunden. Die genaue Bezeichnung lautet "HDD&ODD BOARD V2.0 P170HM" mit der Typnummer "6-77-X710J-D02".

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

reinhard

vielen Dank. Ich habe bereits vor zwei Tagen eine email gesendet und noch keine Antwort erhalten. Wohin soll ich eine email senden oder Haben Sie das Teil überhaupt auf lager und was kostet es?

XMG Community

Hallo reinhard,

die Kollegen werden sich bei dir melden. Wie ich oben schon schrieb ist die Komponente nicht im System gelistet. Heißt wir müssen prüfen, ob wir sie trotzdem auf Lager haben oder aber bei unserem Vorlieferanten beziehen können. Infos dazu erhälst du per E-Mail..

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview