News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A723 vs. A503

Started by Reisender, February 12, 2014, 13:29:42

Previous topic - Next topic

Reisender

Hi Jungs (und Mädels),

wie der Titel schon sagt würde ich gerne anfragen was ihr von diesem Vergleich haltet. Nachdem ich mich nun tagelang durch alle möglichen Sub-Gaming Notebooks durchgeklickt habe bin ich bei den beiden Schenkern gelandet. Beide erscheinen mir preis-leistungstechnisch als sehr gut. Vor allem die Aufrüstmöglichkeiten finde ich einfach klasse. Auf Design kommt es mir nicht an, Akkulaufzeit ist für ein Gaming Notebook ok denke ich. Nun tendierte ich schon länger zum A503, es überzeugte ja auch hier im Notebookcheck.com Test, da fiel mir die größere Variante ins Auge. Für (nur) knapp 100€ mehr bekommt man eine ganze Zollnummer größer, meine Frage: lohnt sich der Aufpreis?

Bisher zockte ich immer auf einem 15 Zoller, ohne Augenkrebs! Mobilität ist mir nicht unbedingt so mega wichtig, sprich ich werde den Laptop nur selten mal mit in die Uni oder sonstwohin nehmen, dementsprechend würde auch mir die Masse des 17 Zoller nix ausmachen.
Für den 15 Zoller sprechen im direkten Vergleich die beleuchtete Tastatur (kann ja schon sinnvoll sein), eine bessere WLAN Karte und natürlich die 100€ Unterschied. Ansonsten sind die Komponeten im 17er die  gleichen. Was meint ihr? Generell beide gut oder nicht? Wenn ja, welcher der beiden sinnvoller? Wenn nicht, nennenswerte Alternativen?

Würde mich freuen falls hier jemand einen guten Ratschlag hat, danke im Voraus!

Mr.Who

Hey,

also wenn du bisher mit deinem 15 Zoll zufrieden warst und du nicht den Wunsch nach etwas größerem hegst, würde ich das A503 nehmen. Als kleines Feature ist die beleuchtete Tastatur schon echt nett, erspart das Suchen im Dunkeln^^

In beiden Geräten kannst du dieselben Wlan-Karten auswählen, soweit ich weiß, da gibt es also keine Unterschiede.

Die Geräte an sich von Schenker meiner Meinung nach eine gute Wahl, wie du schon erwähnt hast aufgrund der guten Koonfigurierbarkeit, Wartung und der Service ist auch echt top.

Hhhmm letztendlich machst du mit beiden nichts falsch, musst du entscheiden, ob es dir die 100,- wert sind und ob du wirklich einen 17 Zoller brauchst ;)

Sentenced666

Sehe ich ähnlich.
Ich bin von einem 15er zu einem 17er gewechselt... und muss sagen, dass das schon netter ist.
Wenn Du allerdings dieses Monster mit Dir rumschleppen musst, machen zwei Zoll doch was aus.

Liegt Deine Priorität beim Daddeln und nicht so bei der Mobilität, dann würde ich zum 17er greifen.
Was viele gern vergessen: Man kann das Schenker auch an einen Monitor anschließen, wenn es sowieso zu Hause steht. Dann sind 17 Zoll oder 15 Zoll sogar egal!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Deutschmaschine

Wenn du ohne Bildschirm spielen möchtest - warum auch immer, auf dem Balkon, in der Küche, im Bett - möchte ich nie wieder auf mein altes 15-Zoll-Modell zurück. Und selbst wenn man mal unterwegs ist damit (ich recht oft): ab in einen gescheiten Rucksack damit und schon bist du mobil. Perfekt für eine LAN oder gelegentliche Zockerbesuche bei einem Kumpel.

Reisender

#4
Nachdem ich mich dann auf Grund der einfacheren Wartungsmöglichkeiten für den 503 entschieden hatte, hier mal für alle Interessierten ein kurzes Feedback. Hab das Ding jetzt 2-3 Wochen intensiv getestet und bin bis hierhin ausgesprochen zufrieden. Die meisten positiven Dinge inklusiver ausführlicher Leistungsanalyse kann man ja hier im Test gut nachlesen. Deshalb nur ganz kurz: die Leistung ist grandios, die GTX765 und vor allem die Samsung EVO SSD powern richtig stark, wüsste nicht wo ich noch groß an der Leistung drehen könnte ohne Unmengen bezahlen zu müssen. Die 120gb SSD ist schon fast voll, obwohl ,,nur" Betriebssystem und Online-Spiele drauf sind, hier würde ich mind. zum doppelten raten. Eventuell werde ich auch bald nochmal ausrüsten, der übrige Festplattenslot eignet sich natürlich super. SSD lohnt sich aber auf jeden Fall. Ein Unterschied wie Tag und Nacht bei Datenübertragung und Spielen.

Was mir im Gegensatz zur NBC Meinung sehr gefällt ist das Gehäuse an sich. Viele Kanten, die matte Oberfläche mit dem dezenten XMG Logo, das Design allgemein kommt richtig geil. Geht man in den Media Markt sieht man all die Geräte die versuchen das MacBook zu kopieren und dementsprechend ist auch alles irgendwie Einheitsbrei. Das Clevo-Gehäuse sieht in der Tat ein wenig altbacken, aber auch ,,gefährlich" und wesentlich härter aus wie ich finde. Understatement wird hier groß geschrieben. Super! Die beleuchtete Tastatur ist absolut brauchbar, gut find ich dass nicht nur die Buchstaben, sondern auch die ganzen Tasen umleuchtet sind. Auch der Druckpunkt der Tasten ist prima. So massiv wie er hier im Test beschrieben ist finde ich ihn auch nicht. Klar ein wenig höher ist er schon, dennoch recht kompakt und auch nicht so wahnsinnig schwer. Wie gesagt, die Leistung ist super und das sollte ja auch das Hauptmerkmal sein. Die Anschlüsse sind prima angeordnet, Wärmeentwicklung hab ich so gut wie keine (was ich aufgrund der Power beachtlich finde), die Lüfter schlummern friedlich und kaum hörbar vor sich hin wenn man nur bisschen rumdaddelt. Top find ich auch, dass nur das mindeste mitgeliefert wird. Kein Betriebssystem, kein Anleitungsroman, kein Firlefanz. Treiberinstallation klappt problemlos, also alles easy.

Dennoch hier ein paar negative Dinge, die keine direkte Kritik darstellen sollen sondern eher konstruktive Verbesserungsvorschläge für das nächste Modell:

-   Die Tasten für VGA, Flugmodus und Power sind nicht gut verarbeitet, der Druckpunkt ist zu schwach, musste schon häufiger 3-4 Mal auf den power Button drücken damit das Gerät angeht. Allerdings keine große Sache.
-   Ein weiterer USB Port hätte nicht geschadet, kann man aber mit nem Adapter nachrüsten.
-   Der Lüfter heult zwar nur selten auf, wenn dann aber richtig. Das nervt schon ein wenig, hab auch schon versucht die Lüftersteuerung mit hier angegebenen Treibern zu verbessern, hat aber leider nicht geklappt. Wenn man richtig hart spielt ist der Lüfter schon auch laut, aber bei der Leistung ist das auch nur verständlich. Spiel eh fast nur mit Headset.
-   Sehr scharfkantig. Für mich ist das eigentlich kein Problem, könnte mir aber schon vorstellen dass es für einige schon nach gewisser Zeit nervt, vor allem links unten, wo beim Gamen der Handballen liegt.
-   Das einzige was mich richtig stört: der Sound! Auf die integrierten Boxen lege ich kein Wert, die benutze ich eh nie, trotzdem ist es schon sehr dreist dass Clevo hier High Definition Sound Blaster Sound oder sowas angibt. Was da rauskommt klingt nicht viel besser als mein Walkmann von 1995. Unglaublich blechern und flach. Naja, das wär ja an sich kein Problem wenn wenigstens der Ausgangssound gut wäre. Der ist aber wie hier im Test angegeben nicht nur einfach ,,nicht gut", sondern grottenschlecht. Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen, aber schließe ich ein stinknormales Soundssystem an, klingt selbst mein 4 Jahre alter Packard Bell um Welten besser. Der Treiber auf der mysn Seite hat es fast noch schlimmer gemacht, die mitgelieferten Audio Programme können das auch nicht mehr retten. Für den Preis erwarte ich da einfach was Besseres sorry. Gott sei Dank reißt mein High-End Headset das Ganze dann doch noch raus. Muss wohl bald noch ne externe Soundkarte her.
-   Die LEDs für NUMLock, Tab und so befinden sich links an der Unterseite, find ich verwirrend. Warum nicht da wo sie sonst auch immer sind?
-   Der Fingerscanner ist m.M.n. unnötiger Schnickschnack

Das klingt jetzt alles sehr negativ, soll aber nicht über das absolut positive Gesamtbild hinwegtäuschen. Ja der Sound ist scheiße (sorry für die Wortwahl) und die Lüfter nerven ab und zu, aber die Leistung macht das alles wieder wett. Absolute Kaufempfehlung für alle die sich noch nicht entscheiden konnten. Ihr bekommt für einen angemessenen Preis ein Gaming-Monster dass auch nach 2-3 Jahren dank der guten Wartungsmöglichkeiten sicherlich noch nicht ins Gras beißen muss.

Peace!  8)

Sentenced666

Ich war mal so dreist, ins Quote zu schreiben:

Quote from: Reisender on March 07, 2014, 02:50:10

Dennoch hier ein paar negative Dinge, die keine direkte Kritik darstellen sollen sondern eher konstruktive Verbesserungsvorschläge für das nächste Modell:

-   Die Tasten für VGA, Flugmodus und Power sind nicht gut verarbeitet, der Druckpunkt ist zu schwach, musste schon häufiger 3-4 Mal auf den power Button drücken damit das Gerät angeht. Allerdings keine große Sache.

-----> Neeee... es dauert nur länger und ist so gewollt. Halte einfach den Knopf mal etwas länger als ne viertel Sekunde.

-   Der Lüfter heult zwar nur selten auf, wenn dann aber richtig. Das nervt schon ein wenig, hab auch schon versucht die Lüftersteuerung mit hier angegebenen Treibern zu verbessern, hat aber leider nicht geklappt. Wenn man richtig hart spielt ist der Lüfter schon auch laut, aber bei der Leistung ist das auch nur verständlich. Spiel eh fast nur mit Headset.

-----> Neuestes EC drauf? An diesem Problem hat Schenker bereits gearbeitet und es behoben.

-   Das einzige was mich richtig stört: der Sound! Auf die integrierten Boxen lege ich kein Wert, die benutze ich eh nie, trotzdem ist es schon sehr dreist dass Clevo hier High Definition Sound Blaster Sound oder sowas angibt. Was da rauskommt klingt nicht viel besser als mein Walkmann von 1995. Unglaublich blechern und flach. Naja, das wär ja an sich kein Problem wenn wenigstens der Ausgangssound gut wäre. Der ist aber wie hier im Test angegeben nicht nur einfach ,,nicht gut", sondern grottenschlecht. Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen, aber schließe ich ein stinknormales Soundssystem an, klingt selbst mein 4 Jahre alter Packard Bell um Welten besser. Der Treiber auf der mysn Seite hat es fast noch schlimmer gemacht, die mitgelieferten Audio Programme können das auch nicht mehr retten. Für den Preis erwarte ich da einfach was Besseres sorry. Gott sei Dank reißt mein High-End Headset das Ganze dann doch noch raus. Muss wohl bald noch ne externe Soundkarte her.

-------> Guck mal in der Soundblaster Suite (wie auch immer sie heisst)... da gibt es eine Option, mit der man die Crossfading Frequenz einstellen kann. Wenn Du die mal so auf 200 Herz rum einstellst, dann geht auch auf einmal der "Sub", wenn man ihn denn so nennen darf.

-   Der Fingerscanner ist m.M.n. unnötiger Schnickschnack

--------> Sehe ich ganz anders. Wenn man sich mehrere Accounts einrichtet, die zudem Passwort-geschützt sein müssen, ist das eine richtige Hilfe. Zumindest bei bei! Geht viel schneller, sich anzumelden. Bei normalem Hausgebrauch ist der Scanner allerdings überflüssig, also wenn man zum Beispiel nur einen Account hat ohne Passwortschutz.

--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview