News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Santa Rosa übertakten ?

Started by suspect, July 01, 2007, 20:09:22

Previous topic - Next topic

suspect

Servus

Möchte mir den neuen Dell 1520 Ambassador kaufen, bei der Prozessorwahl bin ich mir aber noch sehr unsicher.

Gibt es bereits Erfahrungsberichte zu übertakteten Santa Rosa NB´s ?

Die übertaktbarkeit der Core 2 Duo´s ist ja bekannt, Ich überlege die standart CPU T5450 zu bestellen, und hoffe darauf, diese auf 1,8 - 2,0 GhZ zu Übertakten, jedoch nur wenn ich mit dem NB Gamen werde.

Es ist 667 Mhz Ram verbaut, sollte doch keine Probleme bereiten, oder?

Ich würde diesen Aufwand nur betreiben, weil mir das Upgrade zum T7300 von ca.180 € ein bisschen viel ist.


Wie stehen meine Chancen ? :)




Tobias Winkler

Müsste bei den neuen CPU`s ähnlich möglich sein wie bei der Vorgänger-Generation.
Im Notebook mit dem Übertakten aber Vorsicht walten lassen. Hier treten viel viel schneller thermische Probleme auf als bei Desktops. Lüftersteuerung anpassen usw.... Wenn dazu noch die Grafik übertaktet werden soll wird`s sehr schnell sehr heiß und könnte im schlimmsten Fall den Kollaps bedeuten.

Würde eher dazu raten die 180,- Eu zu investieren. Hast dann auch 4 MB 2nd Level Cache und die Thermik ist aufs System abgestimmt. Ne neue CPU weil die alte verraucht ist kommt da wesentlich teurer...

Pelzwurst


Polofons

Das problem ist das es nicht mal für den vorgänger bis jetzt ein Program gibt das es schafft die cpu zu übertakten.

Pelzwurst


Tobias Winkler

Quote from: Polofons on July 04, 2007, 17:43:43
Das problem ist das es nicht mal für den vorgänger bis jetzt ein Program gibt das es schafft die cpu zu übertakten.

Soweit ich weiß funktioniert das mit NHC wohl recht gut. Man darfs halt nur nicht übertreiben und wissen was man tut...

Polofons

Mit NHC kann man zwar den Multiplikator und den fsb ändern aber nur nach unten nach oben ist gesperrt also wird wohl nichts mit übertakten.Oder weist du was noch nicht bekanntes dann darfst es uns gern mitteilen. ;)

Tobias Winkler

Kann natürlich sein, dass diese Funktion nur bei der Kostenpflichtigen Version freigeschaltet ist. Könnte allerdings auch am BIOS der Notebooks liegen (je nach Modell) , die diese Funktion generell blocken. Nach dieser Beschreibung hier ist es aber generell möglich.

http://notebook-hardware-control.softonic.de/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview