News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Inspiron 9400 tunnen

Started by Roland.Rauscher, October 24, 2006, 15:57:21

Previous topic - Next topic

Roland.Rauscher

der inspiron 9400 ist doch ein recht großes notebook
hier der test dazu
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-9400.2103.0.html

dementsprechen könnte ich doch die grafikarte und die prozessor gefahrlos etwas übertakten

zwecks der hitze und blüftug bin ich mir jezt nicht sicher

was sagt ihr dazu und dazu müste ich auch noch wissen wie man sowas überhaupt macht
aber es sollte im gefahrlossen bereich bleiben

danke schon mal für die antworten

Andreas H.

generell gilt: übertakten auf eigene gefahr unter verlust der garantie (normalerweise)

Shao Liu (Free)

ich würde notebooks nicht übertakten... wenn du es aber doch vor hast und nicht so viel riskieren willst, dann schmeiss dir coolbits rauf.

damit werden beim grafiktreiber einige funktionen freigeschaltet, unter anderem auch das man die grafikkarte übertakten kann.
ich würde da auf automatische übertaktung gehen, da kommst nicht in die gefahr die grafikkarte gleich zu sehr zu übertakten...
stabilitätstests usw solltest du trotzdem machen... einfach 3d mark benchmarks drüberlaufen lassen.

garantie ist aber troztdem weg...

ich würds wie gesagt nicht machen, und wenn, dann auf eigene gefahr...

Roland.Rauscher

naja jetzt weis ich auch nicht so genau

werde es wohl erst einmal vorerst lassen und mal später schaun was man da so machen kann

mit der geforce 7900 gs bin ich jetzt noch recht zufrieden ^^

past zwar gerade nicht darein aber kann ich gothic 3 auf dem inspiron 9400
spielen ?

Shao Liu (Free)


*Wolfgang*



Hallo!

Erst mal Grüße an alle Member :)

Ich habe auch Interesse am 9400 Royal.
Leider kann ich mir aus finanziellen Gründen momentan nur 1GB RAM leisten.
Nun, möchte ich daher später selbst auf 2GB aufrüsten.
Der Dell Mitarbeiter vom Verkauf meinte dies sei nicht einfach.
-> Verkaufsargument für 2GB RAM?
Ich habe auch schon im Netz div. Anleitungen zum wechseln gefunden - soll ja nicht so schwer sein lt. Fotoanleitung

Kann mir jemand mitteilen ob dies möglich ist?

Vielen Dank im Voraus!

LG

W.

sb28

#6
also das inspiron hat das gleiche case wie mein xps und da kommt man eigentlich ziemlich einfach ran.... zwei kleine schräubchen und fertig.... habs aber noch nicht probiert

hier im NBcheck-test sieht man aber ein gutes foto, wie es aussieht und demnch dürfte es kein problem sein  ;)

noch dazu steht im handbuch (vom xps) wie man die harware wechselt (und das zu fast allen komponenten inklusive proz und graka) -> obs im inspiron-handbuch auch steht - keine Ahnung, aber ist wie gesagt das gleiche case
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Shao Liu (Free)

ram wechseln ist sehr einfach beim inspiron case

Rave2Rave

klar is das einfach,der wollt natuerlich dir nur n argument einflüstern,warum du mehr geld da lassen sollst.lohnen tut sichs abgesehen davon allemal gleich 2gb zu nehmen...kostet nämlich im moment n feuchten käs,wegen gratis ram-verdopplungs-aktion

hammer-jan

zum übertakten: ich hab auch ein i9400 mit 7900gs jedoch mit gtx bios drauf @ 580/750 mhz und alles läuft sehr stabil und noch recht kühl max. 82 grad
man kann die karte sehr gut übertakten!
Dell Inspiron 9400 - Core2Duo 2 Ghz - 2gb RAM
7900GS @ gtx bios 580/750 Mhz

Jogy62


@hammer-jan
kannste mal ausführen wie du das bios geflasht hast. würde mich mal interessieren.
many thx

tschau jo  ;)
Inspiron 9400 Core 2 Duo T7400
256MB NVIDIA GeFo. Go 7900 GS
17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               
(Windows VISTA "Business" auf 2. Hdd)

CreativeHQ

@hammer-jan

dito. Das würde mich auch interessieren.

wieviel 3dmark05 Punkte macht er denn so?


Ist es dann auch wieder down-flashbar, also auf gs?

Wenn ich das richtig sehe sind die normalen Werte (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7900-GS.846.0.html)

Chip: 375 MHz, Speicher: 500 MHz
das heißt eine Übertaktung von 55% bzw. 50%. Den Speicher 50% übertakten ist schon der Hammer, aber eigentlich auch klar. GDDR3-Speicher wird sicher nicht in einer speziellen, langsamen Version hergestellt (nur für Notebooks), sondern ist quasi der Standart-Desktop-Stuff, und die machen diese Frequenzen. Ich hätte auch keine Bedenken das der Chip oder Speicher zu heiß werden.Ob die interne Stromversorgung (Kondensatoren, Spannungswandler, etc.) das auf Dauer mitmachen steht auf einem anderen Blatt. 50 % mehr Takt bedeutet oft 100% mehr Strom.

Greetings

hammer-jan

#12
Ich hätte auch nich gedacht, dass man soviel aus der Kiste rausholen kann  :o
aber wie gesagt mein NB läuft sehr stabil damit.
Im 3dmark 05 hatte ich glaube so um die 9000 und im 06er hab ich so ca. 5100 Punkte.  :o
Das war allerdings mit 600/800 MHz.

Darauf gekommen bin ich jedoch auf www.notebookforum.com genauer Thread ist dieser http://www.notebookforums.com/thread180011.html
Dort steht eine komplette Anleitung inklusive welche Progs du brauchst (Englischkenntnisse vorausgesetzt).

Zudem sollte man folgenden Thread ebenfalls durchstöbern. http://www.notebookforums.com/thread185501.html
Hier wird unter anderem ein BIOS für die 7900gs angeboten, welches ermöglich die Graka ganz normal von WinXP!!! aus zu übertakten (ATITool am besten)

Ich verwende jetzt das GTX Bios (Standard 1,24V), kann in winXP die Taktraten ändern wie ich will. Jedoch hab ich auf 1,05 V reduziert, damit die Karte nich zu heiß wird. (max. 83)

Stellt gern Fragen wenn ihr noch welche habt!

@CreativeHQ: Achja man kann sein Bios sichern und alles zurückflashen. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Zum Stromverbrauch: Natürlich wird der höher, aber nich viel. Und zockst du 3D games mit Akku?!

auch. [email protected]

Dell Inspiron 9400 - Core2Duo 2 Ghz - 2gb RAM
7900GS @ gtx bios 580/750 Mhz

CreativeHQ

Quote from: hammer-jan on February 20, 2007, 21:12:49
Und zockst du 3D games mit Akku?!

Ne, normal nicht, aber auch wenn das Netzteil angeschlossen ist muss ja irgendwie die Spannung auf 1,XX Volt gebracht werden und die Wandler werden ziemlich heiß. (Das ist ja auch so ein Problem mit den Wasserkühler-Übertaktern den dann das Mainboard abraucht...)

Ich glaube durchaus, dass es auch länger gut gehen kann...

muss es aber nicht.

(Was mich aber nicht davon abhält, ein paar kleine Experimente zu machen... hihihihi)

Aber mal hier eine Frage, wo wir gerade bei der Grafik sind. Hängt der interne Screen an HDMI, HDCP oder wie auch immer? Oder anders: Kann es HDDVD oder Bluray Filme anzeigen (Nicht dass es so aktuell ist, aber in Zukunft...?)

Greetings

hammer-jan

Dell Inspiron 9400 - Core2Duo 2 Ghz - 2gb RAM
7900GS @ gtx bios 580/750 Mhz

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview