News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Markierung von WASD-Gaming-Tasten - ja oder nein?

Started by XMG Community, June 27, 2014, 11:50:40

Previous topic - Next topic

Wünscht ihr euch markierte WASD-Tasten bei Gaming-Notebooks?

Ja, farblich markierte WASD-Tasten finde ich super!
1 (7.1%)
Nein, auf farblich markierte WASD-Tasten möchte ich lieber verzichten!
13 (92.9%)

Total Members Voted: 14

XMG Community

Liebe Gemeinde,

aus der beliebten Reihe: "Umfragen bei Notebookcheck" haben wir heute: was haltet ihr von farbig (oder farblos) markierten WASD-Tasten? Fluch oder Segen?

(http://cdn0.mos.techradar.futurecdn.net//art/laptops/Aorus/X7/Hands%20on%20images/SAM_1348-580-100.jpg)

Die einen sind froh, auch spät am Abend noch sehen zukönnen, wo ihre linke WASD-Hand abgelegt werden muss. Den anderen ist es vielleicht peinlich, sich in der Öffentlichkeit (Café, Uni, Bibo, Konferenz-Raum etc.) als Computerspiel-Aficionado outen zu müssen... ;)

Daher die Frage an euch: sollen bei Gaming-Laptops die WASD-Tasten speziell markiert werden?

Vielen Dank für eure Teilnahme an dieser Umfrage!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

Mir wäre es jetzt nicht peinlich, ich fine es nur überflüssig. Besonders wenn eine Tastaturbeleuchtung da ist.
Welches Modell ist das eigentlich? Sieht ja nach C504 aus nur sind dort keine G-Tasten zu sehen.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

Das Foto im Start-Beitrag ist nicht von uns.
Wer das abgebildete Modell zuerst errät, bekommt ein XMG-T-Shirt gratis. :p
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Stefan92


Loksi

P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Chiv

Quote from: Loksi on June 27, 2014, 12:12:21
Mir wäre es jetzt nicht peinlich, ich fine es nur überflüssig. Besonders wenn eine Tastaturbeleuchtung da ist.
[...]
This. Tastaturbeleuchtung rein (das empfinde ich als muss!) und man braucht keine extra Markierungen. Die lenken eher nur ab.

XMG Community

Loksi hat sich ein XMG T-Shirt in beliebiger Größe verdient. PM ist raus. :)
An alle anderen: danke fürs Feedback! Wir freuen uns auf weitere Abstimmungs-Eingaben!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Khaladan

Eine automatische Tastaturbeleuchtung wie z.B. bei der Logitech K800 Tastatur empfinde ich als optimal.
Dezent und unaufdringlich aber bei wenig Licht absolut Gold wert.

Dummkopf

Na, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Absolut unverzichtbar ist für mich eine Tastaturbeleuchtung.

Dass die WASD-Tasten gekennzeichnet sind, finde ich gut, aber wirklich notwendig...nein.
Ein Kaufkriterium ist das im Gegensatz zur Beleuchtung sicher nicht.

Und peinlich ist mir schon lange nichts mehr ;-))
Nette Grüße

Dummkopf

Huaba93

muss mich meinem vorredner anschließen.

Tastaturbeleuchtung ist wichtig. Die markierung hingegen total unnötig -  für was braucht man die?
ich weiß auch so wo meine finger hingehören^^
Sobald ich das w gefunden haben sollte das doch für keinen mehr ein problem sein?

Schämen tu ich mich auch nicht dafür, doch bei nem geschäftsmeeting kommts glaube nicht ganz so gut an, also vergrault man vll doch eher kunden damit anstelle sie zu gewinnen.

SCARed

um auch noch meine 2 Cts in den hut zu werfen: ich sehe es wie der rest: tastaturbeleuchtung sehe ich als quasi "must have" (bin öfter mal im halbdunklen am laptop, da fehlt mir die beleuchtung derzeit ziemlich oft). mein nächstes NB würde nur wieder keine beleuchtung haben, wenn die restlichen argumente (specs, preis, design) ABSOLUT stark dagegen ankämpfen würden.

aber die markierung finde ich persönlich absolut unsinnig. wo meine finger hinmüssen wissen die auch so, da brauche ich keine markierung. und es sieht einfach ... ungewohnt aus.

wäre es mir peinlich? vermutlich nicht. ich habe auch einen desktophintergrund von World of Tanks ...  8)

XMG Community

Es kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu: ist WASD überhaupt noch zeitgemäß? MOBA-Spiele wie League of Legends oder DOTA2 gewinnen immer größere Marktanteile. Verdrängen MOBA-Spiele irgendwann einmal die Ego-Shooter als dominantes PC-Gaming-Genre? Wäre fast einen eigenen Thread wert, oder?
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Zukubu

ich persönlich denke, dass WASD so schnell nicht an Aktualität verliert.
es wäre schon irgendwie cool, wenn man bei der tastaturbeleuchtung einzelne tasten direkt ansteuern könnte, dann könnte man sich immer die tasten farblich hervorheben, die man für das jeweilige spiel benötigt (oder direkt als spiel-profil abspeichern, damit bei jedem game direkt die richtigen tasten beleuchtet werden) ... gibts das vllt schon?
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

Huaba93

naja lol verzeichnet täglich etwa 27mio aktive spieler, in einem gesamten monat sollen es sogar um die 70mio sein. Da kommt z.B. Battlefield 4. zumindest am pc, bei weitem nicht ran.
auch dota 2 hat 9 Mio aktive spieler.
Wenn man dann die ganzen kleineren mobas, und dota 1 (welches in asien doch noch gespielt wird) zusammenzählt, kommt man auf knappe 100 Mio spieler. Das sollte man definitiv nicht unterschätzen!

Ob man dafür jetzt tatsächlich spezielle tasten einfärben sollte...ich meine nicht. Es ist einfach nicht nötig! Investiert lieber in eine gute stabile beleuchtete Tastatur anstelle von so unnötigem schnickschnack. Eine Tastatur die gut zu bedienen ist, ist das einzig wahre!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview