News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NB für Officarbeiten

Started by klan-destino, November 28, 2006, 16:17:43

Previous topic - Next topic

klan-destino

Hallo liebe Forenmitglieder!

Nun hat mich auch (bedingt durchs Studium) die NB-Manie ergriffen und suche nach einem geeigneten NB

Grundsätzliches:

- generelle Office-Arbeiten. (ppt-Präsentationen, pdfs, viel viel viel Schreiben)
- surfen
- kein Zocken (dafür habe ich meinen PC zuhause)
- Bilder hochladen und evtl. bearbeiten, aber nichts großartiges!!

---- Tech. Daten:
 
- sollte relativ robust sein, weil fast täglicher Einsatz
- keine klappernde Tasta
- Akku relativ stark (3-4h)

- Gewichtstechnisch max. 2.5 kg weil ich eh schon genug Bücher rumschleppe
- allermindestens 40 GB. Besser 60-x
- GraKa reicht mir eine 128 MB
- Intel-Prozessor wenn es geht ab 1.6 GHz
- ab 512 MB

- 12-14"sollte es sein
- Gewährleistung recht wichtig
- Gagentechnisch habe ich max. 900 € zur Verfügung.
So. Nun habe ich mich umgeschaut, viel gelesen.
(Kompliment an dieser Stelle an dieses Forum und die aktiven Mitglieder!!)

Bisherige NBs sind: 

NEXOC S612 12" System C4256, [1.6 Cel-M, , 512 MB, 60 GB HDD, 6 Zellen Akku./i] 699 € 

NEXOC S609 13" System Intel Cel-M 420 mit 1,6 GHz, 512 MB, 40 GB HDD, 128 MB GraKa, Akku reicht ca. 2.5h. Halbes Ausscheidungskriterium? 699 €

MSI/Bluemedia S260 12" WXGA Centrino 1,7GHz / 1024MB, 80 GB HDD, 128 MB GRaKa, Akku: 4400mAh - ~ 4-5h! 850 €

evtl. den gleichen MSI aber nur mit AMD MT30 Prozzi, wenn ich einen stärkeren Akku herbekomme. Momentan 2200mAh Der MT ist leistungstechnisch ja nicht so schlecht, glaube ich mal gelesen zu haben, v. A. in Bezug zum ML? Wäre für 760 € erwerbbar.

Sind alle von alb-computer, weil ich eigentlich recht positive Rezensionen hier gelesen habe und die Gewährleistung schon auch wichtig ist für mich.

Dann wäre da noch das MSI Megabook S420-C1658DL, 14 Zoll, Intel Celeron M 420 / 1.6 GHz, 512 MB, 80 GB HDD, für 750 €?


Was könnt ihr mir so empfehlen? Habe hier gelesen, daß die NEXOC Tastas etwas klapprig sind? Gibt es evtl. eine Grundtendenz? Erfahrung mit einer der Kisten?
Habe zwar eure 12-13 Subnotebooks-Review gelesen, aber bin da auch nicht 100% schlüssig in meiner Entscheidung geworden.

Oder ist schreibtechnisch ein 12 Zoller komplett falsch? Habe mir einen 12 Zoller im Laden angesehen, aber praktisch nicht benutzt, also keine Erfahrung.

Wäre sehr nett, wenn ein paar Antworten reinkommen würden.
Danke Leute!

LG KD


P.S. Ich habe es absichtlich nicht in das Thema 12-14 Zoll Notebook geschoben, weil ich dem "Kollegen" nicht "reinfunken" wollte :)



edit:


Sers folks,

also ich glaub ich machs mal kurz (ne Seite Text ist wohl nervig   ;)), weil vor lauter Suchen werde ich noch ganz knalle.  :-X

- mind. 1,6 GHz Celeron oder höher
- mind. 512 MB
- mind. 128 MB GraKa
- mind. 40, lieber 60 GB HDD aufwärts
- 12-14 " Screen
- Akkulaufzeit zw. 3-4 h
- keine Klappertasta
- relativ robuste Verarbeitung, da fast täglicher Einsatz
- hab das Budget auf 950 € raufgesetzt

Einsatzgebiet:

- Office (schreibe ziemlich viele Texte und erarbeite Präsentationen
- Internet
- gelegentlich Bildbearbeitung
- will aber ressourcen nach oben frei haben, falls mal was ressourcenansprechenderes ansteht!

Fragen:

- ist ein 12" Subnotebook geeignet für Office- Anwendungen? Oder haut es mir da nach ein paar Stunden schreiben die Augen raus??

- Wie macht sich das Benq S73 so? Eure Auswertung scheint ganz gut, aber Meinungen scheinen geteilt. Gefällt mir aber ziemlich gut das  NB

- wie wirkt sich der AMD MT30 Prozzi auf die Akkulaufzeit und das Ansprechverhalten allgemein aus? (im Gegensatz zu einem centrino mit 1,7 GHz)

Habt ihr noch zu o.g. notebooks andere Vorschläge?

Danke folks!!

Klaus Hinum

also für diene zwecke reicht mal eine integrierte grafikkarte, da hält dann auch der akku länger und es bleibt kühler
die geräte die du erwähnt hast, sind alle recht ok, für mich waren sie zum tippen her von der grösse her ausreichend. sonst kannst du unsere meinung eh im test dazu lesen.
edit: fürs studium kannst auch gut ein lenovo nehmen, das bekommst du als student billiger
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

klandestino

Ertsmal Danke!

IBM kann ich mir als 14.1" nicht leisten. Einfach zu teuer im Gegensatz zu den anderen.

Mehr als tipptechnisch meinte ich eigentlich das Display? Reicht die Größe (12"), um länger zu tippen?

Und wie wirkt sich der AMD MT30 Prozzi auf die Akkulaufzeit und das Ansprechverhalten allgemein aus? (im Gegensatz zu einem Centrino mit 1,7 GHz)

LG

Klaus Hinum

da du nicht auf dem display tippst, wieso nicht? ;)
für word und co ist doch die displaygrösse nicht so relevant.

amd braucht normalerweise etwas mehr strom (wg der chipsätze) und hat dadurch eine geringere akkulaufzeit. siehe auch unsere msi 260/s261 tests
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview