News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer VN7-591G-77A9 das 15" Variante

Started by Snif, September 10, 2014, 00:31:56

Previous topic - Next topic

SCARed

Quote from: gregor1 on September 19, 2014, 12:08:02
...das Acer gibt es mit und ohne DVD Laufwerk. Gibt es da dann Unterchiede im Design und Gewicht ?
es gibt das 591G, das hat kein laufwerk. ds 571G hat eins. das laufwerk sitzt auf der linken seite. grundsätzlich scheinen sich die NBs in bezug auf design und gewicht nicht viel zu nehmen. auch, da das 591G den platz für eine bessere kühlung benötigt, welche ja ebenfalls wieder gewicht mit sich bringt.

sowas hier ist IMHO aber nicht völlig unineteressant:
http://www.amazon.de/dp/B00MVQYY1W?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=IfHnEdzsNAM3C98tva452A
quasi ein nachfolger des V 573g, jetzt aber wieder mit optischem laufwerk.

@sakih: okay, das hatte ich damals auch mitbekommen. ja, war ein netter bonus.

SoteR

#46
Je nach Anforderung um 100,- günstiger, dafür nur GeForce 840m statt GTX850m:

http://geizhals.at/acer-aspire-vn7-571g-55za-nx-mqkeg-008-a1155620.html

in_use

hab mal nen paar leute an mein touchpad gelassen. eindeutig negativ.
kleine bewegungen werden zu spät als bewegung realisiert. maus bleibt an der gleichen position. in der windows 8 oberfläche kann man einstellen wie stark ne verzögerung sein soll, damit man nicht beim schreiben die maus steuert. habe die funktion deaktiviert. ändert aber nicht das störenende verhalten. WLan gerade kein netz gefunden obwohl hier einige sind. nach deaktivieren und aktiven der wlan-karte funktioniert diese wieder.

in_use

auch und sd geht leicht heraus man muss mitm fingernagel von unterdrunter und dann heraus ziehen. war ich wohl selbst zu doof für.

Jan K.

Hi, das Verhalten des Touchpads ist leider wie beschrieben, beim WLAN hatte ich das Gefühl einer Besserung durch ein Treiber Update- Die Treiber scheinen alle inzwischen verbessert worden zu sein..           

in_use

touchpad treiber ist nen windows treiber. den Synaptics Touchpad Treiber 18.1.22.2  von der acer seite installiert. Kein Plan ob der schon vorher drauf war. aber irgendwie wird das touchpad immer vom windows treiber gesteuert. deaktivert man den, geht das touchpad nicht mehr. windows treiber deinstalliert, aber nach neustart ist der wieder da. hatte zur sicherheit vor dem test nen wiederherstellungspunkt gemacht. hab ich aber nicht gebraucht. windows treiber deinstalliert und dann synaptics Treiber neu installiert hat nix gebracht.
das touchpad problem ist bestimmt nen treiber problem. beim test vom besseren 17"er scheint nix negatives aufgefallen zu sein und tastatur und touchpad sollten doch gleich sein.  :o
gut das ich das problem nicht alleine habe, dann handelt es sich bestimmt nicht um ein defekt.

Jan K.

Also das Touchpad Problem hat definitiv mit Windows 8 zu tun. Hab die Schnauze voll von dem Scheissprogramm und bin gerade dabei Windows 7 zu installieren, und siehe da Touchpad läuft normal.

Jan K.

Hi, Windows 7 läuft super auf dem Gerät. Treiber sind alle zu finden, Das Touchpad hat jetzt nicht mehr diese nervige Verzögerung .

Grummbeerbauer

Quote from: salih on September 19, 2014, 11:52:22
Ich habe bei Cyberport Intel-Gutschein benutzt, und VN7-591G- 76YG für 1230 € vorbestellt. Cyberport hat 02.10 als Verfügbarkeitsdatum eingetragen, und ob mein 591G sofort geliefert wird, ist mir nicht bekannt.

Habe es exakt genauso gemacht. Die Ausstattung ist prima, die eher mäßige Wartbarkeit zwar ärgerlich aber nicht kriegsentscheidend. Aber nachdem hier jetzt Berichte über das eher maue Display die Runde machen bin ich jetzt soweit, die Bestellung zu canceln. Aber vielleicht kommt ja noch rechtzeitig ein kompetenter Testbericht zur 15"-Variante.

Was bleibt an Alternativen?

XMG C404/Gigabyte P34G V2
Ich hatte das C404. Sehr flott, Diplay eigentlich gut, wenn auch etwas "krisselig" (das typische IPS-Glitzern, leider sehr ausgeprägt) unter Last zu laut und zu warm, Tastaturlayout katastrophal (Pg Up/Dn, Home, End nur per Fn-Taste, WTH?! ???). Kein Displayport (ja, der fehlt dem Acer auch...) und damit nicht zukunftssicher was externe Monitore mit mehr als FHD anbelangt. Ging daher zurück.

Lenovo Y50
Nichtexistenter Turboboost, Gehäuse nicht sonderlich toll, sowohl das FHD- als auch das 4k-Display sind eher mau. Keine Möglichkeit, Platte und SSD einzubauen.

XMG C504? Mal abwarten was der angekündigte Test hier bei NBC bringt. Hat immerhin Displayport und scheinbar ein normales Tastaturlayout (siehe Anmerkung zum C404 oben) Aber wenn man das ein wenig besser ausstattet (größere Platte für Fotos, 256GB SSD) ist man selbst ohne die GTX870 bei ~1600€ und hat kein 4k-Panel.

Irgendwelche Kröten muss man scheinbar immer schlucken.  :(

Ich bin jetzt bald soweit, die Anschaffung eines neuen Notebooks auf deutlich 2015 zu vertagen (bis es die Mobil-Broadwells gibt, also frühestens Q2 2015). Allerdings ist mein derzeitiges Notebook (1st Gen. Acer Travelmate Timeline 14" mit 2x1.4GHz) nun bald 5 Jahre alt und inzwischen einfach unerträglich laaaahm.  :-\

Oder ich lasse einfach den Anspruch, was Mobiles zum Zocken zu finden komplett fallen (bin eh aus dem Alter raus... ;-)), das vergrößert die Auswahl doch ein wenig. Dann kann man sich bei der Auswahl auf die auf lange Sicht (wenn die tolle mobile Gaming-GPU in zwei Jahren eh nicht mehr für aktuelle Games langt) wichtigeren Aspekte (Display, Lautstärke, Temperaturen) konzentrieren und spart evtl. noch Geld.






in_use

mich würd mal interessieren inwiefern der VN7-591G-790C unterschiedlich zu dem VN7-591G-77A9 ist.

Das VN7-591G-77A9 hat auf den Bildern bei cyberport 2 Mikrofone.(siehe http://picture1.cyberport.de/mall/shopde/pic/bild0/Bild0-5240511C26-94Y_1500.JPG)
meins hat nur eins neben dem sd slot.

Craysee

Quote from: in_use on September 21, 2014, 18:31:02
mich würd mal interessieren inwiefern der VN7-591G-790C unterschiedlich zu dem VN7-591G-77A9 ist.

Das VN7-591G-77A9 hat auf den Bildern bei cyberport 2 Mikrofone.(siehe http://picture1.cyberport.de/mall/shopde/pic/bild0/Bild0-5240511C26-94Y_1500.JPG)
meins hat nur eins neben dem sd slot.

Genau das habe ich mich auch gefragt... Habe bei Acer nachgefragt... Eins ist für Österreich und eins für den deutschen Markt. Das soll alles sein. Kommt mir etwas komisch vor, wieso ist dann nur eins doppelt...

Jan K.

Eine Kröte muss man wohl schlucken - gut gesprochen :) Beim VN7 ist es meiner Meinung nach nur das Display und das ist schon ein Luxusproblem, aber es ist dem AU Optronics aus dem v5-573g leider weit unterlegen und damit ein Rückschritt. Ansonsten absolute Empfehlung meinerseis, besonders weil es auch null nach Gaming Notebook aussieht.

in_use

was noch nervt. linker vorder gummifuß hängt in der luft, wenn display aufgeklappt ist, selbst wenn display ganz leicht nach vorne hin gekippt ist. gerade gemerkt. jetzt wo man s weiß voll nervig. nur die linke hand liegen lassen. pass fast nen cd rohling drunter.
(http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/spalt2a5slmgqv7_thumb.jpg)
einzelfall?

in_use

wenn notebook voll geladen ist und es aus ist, netzteil drann hat, gibt dieses geräusche von sich. beim laden oder wenn das notebook an ist, ist das okey. da tackert es weniger, aber wenn akku voll ist und notebook aus. wenn netzteil nur am strom ist tackert das nicht so schnell. zeihe jetzt nachts immer das netzteil raus. mein altes notebook hatte nen besseres netzteil und stand auch auf allen seinen gummi füßen, leertaste und touchpad funktionierten fehler frei. hmmm (B)lack Edition  :-\

SCARed

wegen dem netzteil: evtl. mal mit Acer kontakt aufnehmen. klingt für mich danach, dass die elektronik dann in eine art teillastzustand geht und da können schon mal geräusche entstehen. ganz normal ist das aber nicht.

wegen des gummifüßchens: tja, da wird wohl das gehäuse minimal verzogen sein. viel machen kann man da nicht, IMHO. in mehr oder weniger starker ausprägung wird das wohl alle NBs betreffen, zumal sich so etwas auch teilweise erst im betrieb zeigen kann, je nach einbaubedingungen der komponenten und u.U. auch verzug auf grund von ungleichmäßiger erwärmung (das chassis wird ja nicht überall gleich warm).

@Jan: ja, 100% perfektes NB ab werk gibt es wahrscheinlich nicht. das AUO des V5 mag sicher besser sein, aber "um welten"? im direkten vergleich sicher. aber für alle, die von TN-panels kommen, sollte auch das LG-panel des VN7 ein ziemlicher sprung nach oben sein.
und wenn man damit gar nicht klarkommt, dann bleibt einem ja immer noch die option des paneltauschs. im normalfall sollte Acer da nicht mal viel wegen garantie machen können, da man ja für den tausch das NB an sich nicht öffnen muss. wenn, dann können sie sich eigentlich nur bei problemen mit dem display quer stellen.

und selbst das NB muss man ja im grunde öffnen können, da es usus ist, dass man RAM & HDD tauschen darf. allerdings weiß ich nicht, ob das generell der fall ist oder nur sonst übliche praxis.

ich liebäugele derzeit aber eher mit dem VN7-791G, da er doch noch ein paar vorteile gegenüber dem 591G hat. nur die größe muss ich mir mal anschauen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview