News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Unzufrieden mit Toshiba L350-24U

Started by n00bie, December 06, 2009, 23:59:20

Previous topic - Next topic

n00bie

Rein technisch hat das Gerät gute Werte für unter 600 Euro.

Dual Core T4300 2,1 GH
4 MB Ram
ATI HD 4650 mit 1 GB Ram

Allerdings ist der Blickwinkel vom Bildschirm ein Witz. Wenn ich das NB auf dem Schreibtisch stehen habe kann ich mich nicht einmal aufs Bett legen, um Filme zu schauen, wenn man dann nichts mehr erkennt! Sobald der Blick nicht frontal auf das Display geht ist das Bild nicht mehr klar. Sowas hab ich echt noch nicht erlebt. Ich glaube das findet man wirklich nicht oft bei Displays.

Und was auch total nervt ist die Tastatur. Die Tasten fühlen sich alle gut an bis auf den Bereich um die Cursor-Tasten. Da hört sich der Anschlag anders an und die Tasten sind auch nicht so solide. Man kann auch den Untergrund dort eindrücken. Das findet man bei guten Notebooks eigentlich nicht. Kann man davon ausgehen, dass das bei allen Modellen aus der Reihe so ist oder kann das von Gerät zu Gerät abweichen?

Zuerst war ich echt froh mit dem Gerät aber jetzt weiß ich nicht mehr ob ich einen guten Fang gemacht habe oder nicht. Wenn die Tastatur nicht wirklich solide ist und beim Tippen nachgibt bedeutet das dann auch ein Risiko für die Kompenten des PCs? Liegen die direkt darunter oder macht das denen nichts aus?

Aber das mit dem Bildschirm nervt echt. :(

Ich hab eben mal geschaut bei den Prozessoren und ich glaube der T4300 ist auch nicht sonderlich toll.
Das war mir vorher auch nicht so bewußt.  :(
Zocken kann man mit dem wohl auch kaum.

Ich weiß auch nicht wo der Unterschied zwischen Dual Core und Core 2 Duo ist.
Ist Core 2 Duo besser?

Lasse-Realist

Ich muss sagen dass ich zuerst auch sehr entäuscht von dem Bildschirm war, allerdings war ich vorher an ein 1700.- EUR Notebook-Display gewöhnt.
Bei Notebooks im Niedrigstbereich von 500-800 EUR sind die Blickwinkel generell eher schlecht als recht!
Ich persönlich habe mich an das Display gewöhnt, es hat ein sehr schönes und klares Bild.
Für Leute die einen Bildschirm für mehrere Personen wollen, würde sich bei dem niedrigen Preis des L350-24U durchaus ein zusätzlicher Monitor lohnen (570NB + 120Bildschirm19" = 690€).

Was die Tastatur angeht, so macht diese bei mir keine Problem.
Entweder hast du ein defektes Gerät erwischt, oder du drückst zu hart auf die Tastatur:
"Man kann auch den Untergrund dort eindrücken" - Ich habe das Notebook seit einem Monat und mir ist bisher nicht im Traum eingefallen meine Tastatur einzudrücken...
____________________________________________________________________________________

Core2Duo ist der Nachfolger von Dualcore, damit neuer und besser.
Der T4300 wird zwar als Dualcore geführt, ist aber ein Core2Duo bei dem einige Bereiche des Chips abgeschaltet wurden - u.a. nur 1MB L2-Cache.

Der T4300 schlägt im Vergleich zum Beispiel die folgenden Core2Duo Prozessoren:

Pos   Hersteller Serie'                  Modell
------------------------------------------------
65   Intel Pentium Dual Core   T4300
66   Intel Core 2 Duo             T6400
67   Intel Core 2 Duo             T7200
68   Intel Core 2 Duo             T5800
69   Intel Core 2 Duo             T7250
70   Intel Core 2 Duo             T5750         
71   Intel Pentium Dual Core   T4200

Im Vergleich von 300 Mobil-Prozessoren.

Was das Spielen angeht ist der L350-24U mehr als ausreichend, für die Preisklasse sogar Spitzenmäßig!
Ich spiele derzeit FALLOUT 3 und RISEN mit einem Mix aus mittleren und hohen Einstellungen absolut flüssig! - 3DMark06: 6350 Punkte.

FAZIT:

Displays bei anderen Notebooks dieser Preisklasse sind nicht viel besser.
Für seinen Preis bietet der L350-24U gute Leistung und eine gute Verarbeitung.
Wer eine Stahlharte Tastatur, sowie ein Display mit Top-Winkeln haben will, der muss 1000 EUR mehr ausgeben - 1500 EUR und aufwärts!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview