News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lautsprecher

Started by t_kc, January 05, 2008, 12:34:10

Previous topic - Next topic

t_kc

Ich hör zwar nie Musik über die Notebooklautsprecher, jedoch wollte ich mal diese sagenumwogene Qualität der Harman/Kardon Lautsprecher testen, mit dem Ergebnis dass ich total enttäuscht bin....bei halb aufgedrehter Lautstärle hör ich sie schon knarzen...und das nicht bei einem Rock sondern einem Jazzlied.
Ist das normal oder kann ich dies beanstanden?

msg Thomas

Markus15282

Also bei mir liegt das weniger an den Lautsprechern, sondern eher an einem übersteuerndem Pegel...., wenn ich mit dem Mediaplayer Musik höre (Notebooklautsprecher zur Hälfte aufgedreht) und habe die Lautstärke am Mediaplayer unterhalb 50% klingt alles ganz sauber, dreht man die Lautstärke beim Mediaplayer auf 100% fängt es an zu kratzen. Mache ich dagegen am Notebook selbst oder die Windowslautstärke auf 100% und lasse den Mediaplayer unter 50% bleibt der Klang sauber. Habe dann festgestellt, das immer das Soundabspielende Programm (zB. auch Webradio) den Pegel verzerrt. Unsauber klingen die Lautsprecher erst, wenn man per Realtek Audio-Manager den Bass anhebt (Equalizereinstellung).

Möchte die Lautsprecher dennoch nicht gegen die von meiner Freundin ihrem Sony Vaio eintauschen..., die sin ja der letzte Mist ::)
Toshiba Satego X200-20O

Dorminator

Versteh ich das richtig das es dann eigentlich eher ein softwareproblem ist?
Ich hab/hatte das satego x200-20o und war von den lautsprechern sehr enttäuscht.
Mittlerweile wurde es 3 mal eingeschickt,zuletzt mit dem wunsch zu tauschen.Laut mediamarkt soll ich nun eine gutschrift bekommen...bin ich ja mal gespannt.

sigma

hey, also ich hatte mein 200x 21l auch einmal umgetausch, weil eben auch dieses kratzen auftauchte, doch ich hab das gelöst durch  -> wiedergabegeräte -> eigenschaften -> verbesserungen -> alle soundeffekte deaktivieren. danach trat bei mir eine hörbare verbessung ein vil liegt es wirklich nur am programm,dass kann ich nur empfehlen. dabei kann man unter dolby noch die simulierung von 5.1 einschalten. also danach war ich mit den lautsprechern zufrieden und sie sind wirklich viel viel viel besser als andere notebook lautsprecher.

lg

Dorminator

Nun,umgetauscht haben sie bei mir ja nie,immer nur dran rumgedoktert was aber nichts brachte...aber der tipp kommt nun leider zu spät,soll ende der woche meine gutschrift bekommen.
Mal sehen was ich mir dann hole

Markus15282

Quote from: sigma on January 29, 2008, 20:59:13
hey, also ich hatte mein 200x 21l auch einmal umgetausch, weil eben auch dieses kratzen auftauchte, doch ich hab das gelöst durch  -> wiedergabegeräte -> eigenschaften -> verbesserungen -> alle soundeffekte deaktivieren. danach trat bei mir eine hörbare verbessung ein vil liegt es wirklich nur am programm,dass kann ich nur empfehlen. dabei kann man unter dolby noch die simulierung von 5.1 einschalten. also danach war ich mit den lautsprechern zufrieden und sie sind wirklich viel viel viel besser als andere notebook lautsprecher.

lg

Die Soundeffekte heben oder senken ja diverse Tonpegel, was zusätzliche Verzerrungen bringt..., alle Tonpegel auf 0 bringen immernoch den für die Lautsprecher anspruchlosesten Pegel. Und das ist bei deaktivierten Soundeffekten der Fall...
Toshiba Satego X200-20O

D3NNY

Also... Ich habe ein TOSHIBA Satego X200-20J. Es ist ja generell durch diverse Notebooktests bekannt,dass die X200 Serie die besten Lautsprecher hat die es auf dem Notebookmarkt gibt. Desweiteren möchte ich auch durch meine persönlichen Erfahrungen ergänzen und bestätigne, dass dieses harman/kardo-Lautsprechersystem in Qualität, Bässen, Höhe und Lautstärke alle anderen Notebooks soundmäßig in den Schatten stellt. Ich weis nich, was einige von euch da einstellen, ich fahre die Lautsprecher konfig. folgendermaßen:

Media Player Volume: 100 %
alle anderen Effekte beim Media Player aus (SRS, EQ)
Dolby Home Theatre: aus
EQ Umgebung: keine
EQ Preset: soft
Lautsprecher mit gesamtem Spektrum: ein
Lautstärkeausgleich: ein

wobei ich generell bemerken muss, dass egal wie ich die Lautsprecher fahre, solange man die Einstellungen vernünftig wählt (keine übermäßigen Bässe bzw. Höhen) hatte ich ie Verzerrungen und habe eine brilliante Leistung die ich so von notebooklautsprechern noch nie gesehen habe.

sigma

hey, also ich glaub ab und zu viel mehr, dass es die lieder sind, die diese töne erzeugen, weil bei einigen liedern, wo sehr hohe töne sind, klingt es halt nicht sauber, da kann ich auch diverse einstellungen machen ( auch wie hier beschrieben) das verändert nichts. also ich denke wirklich eher, dass es sich abei um ein softwareproblem handelt und eher nicht um hardware. trotzdem schade, dass es irgendwie keine wirkliche lösung gibt, als auf lautsträke zu verzichten

lg sven

D3NNY

Juff Sven, damit hast du wohl Recht, denn ich habe auch einige Lieder, die besonders hohe bzw. tiefe Töne haben (z.B. Silbermond-Das Ende vom Kreis) die man sich nicht in voller Lautstärke anhören kann, aber das hängt denke ich einfach mit der Bauart und dem begrenzten Spektrum der kleinen Lautsprecher zusammen... Sie sind ja ähnlich wie Lautsprecer in Handys, welche auch bei gewissen Frequenzen unsauber klingen, ich denke es geht einfch nicht anders... Aber wie gesagt, die meisten Lieder kann ich auch auf vollerLautstärke hören ohne Verzerrungen und man muss hiuer halt immer den Vergleich mit anderen Notebooklautsprechern ziehen, deshalb bin ich da nict so enttäuscht wenn es bei einigen Liedern Verzerrungen gibt denn generell is die Leistung unschlagbar im Notebooksegment... Also liebe Grüße und vile spaß noch mit der Kste...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview