News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Started by BINGOLINO, December 16, 2009, 21:52:17

Previous topic - Next topic

BINGOLINO

Hallo alle Zusammen !!!  :)

Ich habe vor mir in nächster Zeit einen wirklich guten Laptop von Dell zu kaufen.
Dabei ist in meine nähere Auswahl auf das  Alienware M17x  und das  Dell Precision M6400 Covet Mobile Workstation gefallen.

Ich benötige es sowohl für Animationssoftware oder Videobearbeitung als auch gelegntlich zum spielen von High.End Games.

Für welches würdet ihr euch entscheiden bzw. mir könnt ihr mir empfehlen?

Desweiteren wäre es super wenn ihr mir noch sagen könntet, welche dieser drei zur Auswahl stehenden Grafikkarten für meine Ansprüche am besten ist bzw. wo die großen Unterschiede liegen?
(Ich konnte nähmlich aus den Testberichten hier nicht viel entnehmen, da meine Kenntniss in diesem Bereich Hardware nicht gerade überwiegend groß ist.)

ATI™ FirePro™ M7740 - 1GB GDDR5 (with 1GB dedicated memory)
NVIDIA GeForce GTX 260M mit 1 GB GDDR3
ATI® GDDR3 Mobility™ Radeon™ HD 4870 mit 1 GB  
Vielen Vielen DANK .... für eure Hilfe !!!! MFG  :)
                       

Tobias Winkler

Welche Grafikkarte Du benötigst, hängt vor allem davon ab, ob Deine Animationssoftware eine Profikarte (OpenGL optimiert) vorraussetzt. Das solltest Du mal aufklären.
Wichtig zu wissen ist auch, ob Deine Software mehrere Kerne nutzen kann. Da könnte ein Quadcore z.B. für mächtigen Leistungsschub sorgen.
Fürs Spielen werden alle Systeme in der Regel genügend Leistung abliefern.

Das Dell Precision würde ich persönlich alleine schon wegen dem RGB LED Display bevorzugen.
Ansonsten sind für Deine Arbeitsaufgaben vor allem Prozessorleistung und eine schnelle Festplattenausstattung gefragt.
Das Precision lässt sich mit zwei Festplatten ausstatten und bietet auch wichtige Schnittstellen wie eSata, FW und Displayport. Leider sind die neuen Core Prozessoren (i7), die in ersten Tests sehr überzeugend waren, noch nicht verfügbar.

Bezüglich der Grafikkarten-Leistung schau auch mal hier rein:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Da werden standardmäßig die 3D Mark Ergebnisse angezeigt, in der Auswahl oben kann man aber z.B. auch den Cinebench R10 OpenGL auswählen, um die OpenGL Leistungsfähigkeit zu vergleichen.

Eine Alternative zum Dell könnte das HP 8730w sein, welches über ein ähnlich gutes WUXGA-Display verfügt und insgesamt etwas günstiger zu haben ist. http://www.heise.de/preisvergleich/a401207.html
Die HP`s sind leider immer etwas schwer erhältlich. Als Grafikkarte kommt bei diesem Modell allerdings die leistungsschwächere Nvidia Quadro FX 2700M zum Einsatz. Die Teureren bieten bei Bedarf auch eine FX 3700M, der Preisvorteil zum Dell ist dann aber verloren.

zeno3

hey!!  8)

ich suche schon ne weile nach einem laptop den ich in der schule für programme nutzen kann und für arbeiten zum schreiben, aber auch einen den ich dann zwischendurch zum gemen hernehmen kann und ich finde der alienware mx11 scheint mir sehr gelegen. Er ist nicht groß und kompakt und hat trotzdem was unter der haube.
Hab mir so die details angeschaud und das einzige wo ich nicht klarkomm sind die 1.3GHz  :o  (Intel® Pentium® Dual Core Prozessor ULV SU4100 (1,30 GHz, 2 MB, 800 MHz))
versteh ich da was falsch ?
hab in vielen kommentaren und tests gelesen das er sehr gute leistung und ausdauer hat jetzt wollt ich mal nachfragen was da dran ist.

danke schon im voraus!  :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview