News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI Creator mit Intel 12. Generation

Started by RobertJasiek, February 15, 2022, 06:43:18

Previous topic - Next topic

RobertJasiek

Ich beziehe mich auf den Werbeartikel "MSI Laptops und Intel Alder-Lake-H (Gen12): Perfekter Mix für Gamer und Kreative".

Die Creator-Serie Z17, Z16P, Z16, M16 in 2022 hat das Displayseitenverhältnis 16:10 beworben als goldener Schnitt und "Perfekter Mix für Gamer und Kreative". Meine Meinung als kreativer Creator:

16:9 ist völlig unbrauchbar, während 16:10 nicht völlig unbrauchbar ist. Meine Entscheidung für ein Displayseitenverhältnis ist unabhängig von der beworbenen Ästhetik in der Kunst. Vielmehr ist entscheidend, wie klein das Displayseitenverhältnis und dementsprechend relativ mehr Höhe verfügbar ist. 4:3 = 1,33 ist besser als 3:2 = 1, 5 und viel besser als 16:10 = 1,6.

Alle Geräte haben allerdings unbrauchbare Tastaturen mit zu kleinen Pfeiltasten (ggf. auch zu kleinen Nummerntasten selbst im 17"-Modell), fehlenden eigenständigen Home / End - Tasten oder zusammengewachsenen Tasten. Das führt zu Abwertung; es spielt deswegen schon keine Rolle mehr, ob es überhaupt deutsche Tastaturlayouts gibt, welche Hardware innen verbaut ist und ob die Displayoberfläche brauchbar (matt) ist.

Die neuesten MSI-Creator-Notebooks sind wegen der unbrauchbaren Tastaturen eine verlorene Generation, die ich allein schon deswegen nicht kaufe, weil sie aufgrund der genannten Eigenschaften für Creator-Tätigkeit und Freizeit (beides einschließlich 2D-Gaming mit Machine-Learning) gänzlich ungeeignet sind.

Die Geräte mögen als Kompromiss für Gamer und Kreative entworfen sein, aber Kompromiss heißt nicht, dass der kleinste gemeinsame Nenner das Beste wäre. Wenn ein scheinbarer Kompromiss zu unbrauchbaren Tastaturen u.A. für Kreative führt, dann handelt es sich vielmehr um eine Fehlkonstruktion.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview