News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook. Dass das so schwierig wird...?!

Started by slinky, April 02, 2013, 22:04:55

Previous topic - Next topic

slinky

Hallo zusammen,

ich duchforste das Web, diverse Elektronikmärkte und diese Seite hier schon gefühlt mehrere Tage nonstop, um mich für ein neues Notebook zu entscheiden. Aber das ist leichter gesagt als getan, stelle ich fest. Ich hoffe daher auf die Hilfe von euch.

Kurz ein paar Randdaten, wo es hingehen soll. Bisher hab ich ein Dell XPS M1530, das definitiv in die Jahre gekommen ist, während der Garantiezeit auch 3 mal defekt war(wobei ich mit dem Support mehr als zufrieden war) und wo das Display mittlerweile leider auch gebrochen ist. Ein neues muss also her.

Also zu den Anforderungen, oben die wichtigsten, nach unten weniger wichtig:
erstmal i5 oder i7
wenn i5 reicht, nehm ich den?!
Anwendungen: Office, Internet, evtl. Musikrecording über Audiointerface, Päsentationen, Photobearbeitung-rendern etc, Musikhören/Video, evtl. auch an TV anschließen, Spiele wenn, dann nur gelegentlich und nichts besonderes...

1. Preislimit ca. 1000 Euro
2. langlebig, hochwertige Verarbeitung, gute Haptik
3. gutes Kühlsystem, darf nicht zu heiß werden (Notebook oft auf dem Schoß )
4. gute Tastatur
5. Display 14" oder 15", wenn geht matt, Auflösung mind. 1600x.... (1388x... ist mir bei 15 Zoll zu "grob")
6. zwei festplatten sollten möglich sein, SSD (128gb?) für System und Programme, normale HDD(mind. 500GB) für Daten. Gerne auch SSD zum Selbstnachrüsten. Muß also nicht gleich mit an Board sein, aber die Möglichkeit für 2 Platten wäre gut
7. recht gute Wartung und Aufrüstbarkeit
8. Halbwegs vernünftige Grafiklösung, die für gelegentliches Spielen und andere Grafikanwendungen geeignet ist. Evtl. GT 650M?
Spielen ist aber eher Nebensache. Nur für den Fall wäre es gut, wenn es das Notebook könnte, wenn auch nicht mit hohen Details. Die dedizierte Grafik sollte sich auch nur dann einschalten, wenn sie gebraucht wird.
9. DVD-Brenner benötige ich selten(wenn nur zur MP3 Erstellung), wenns dran ist gut, wenn nicht, dann externe Lösung
10. Akkulaufzeit, je mehr umso besser ;)

Das müßte es erstmal grob gewesen sein. Angeschaut bzw. gestossen bin ich schon auf Lenovo T/L430, Y580, Samsung Seie 5( z.B. 550 P5C) und 7 Chronos, HP Probooks, Dell Latitue, Vostro, XPS. Schenker A502/522, Asus N56VZ/VB....

In den Eletronikmärkten fand ich rein vom Anfassgefühl die neuen Samsung gut. Aber da ist es mit 2 Festplatten etc. nicht so doll. Dell hatten sie Inspiron, aber da bin ich mir nicht sicher. Kamen mir etwas instabil/billig vor.

Wie ihr merkt bin ich mir überhaupt nicht sicher was ich machen soll. Beratung in den Märkten hatte ich mir auch besser vorgestellt. Ultrabooks gibts ja auch noch... ein schier endloses Thema und deshalb bin ich hier! ;)

Hoffe auf Hilfe und Erleuchtung und danke vorab.

Jan

ssp2

kannst du eine ssd auch selbst einbauen? das würde die auswahl arg vereinfachen

mfg

slinky

Hoffe immer noch auf ein paar Vorschläge ;)

Ich baue die SSD auch gerne selbst ein. Von mir aus auch in den Laufwerkschacht und das LW ins externe Gehäuse o.ä..




Ragnarøk

#3
Guten Morgen,

ich würde dir von Schenker das A522 empfehlen. Schenker ist Reseller von Clevo-Barebones, und diese sind in der Verarbeitung top. Das A522 hat im Gegensatz zum A502 den neuesten Chipsatz und verfügt über die Nvidia 660M welche einen Tacken besser als die 650M ist. Damit wirst du die meisten Spiele mit hohen Details spielen können. Der aktuellste Chipsatz ermöglicht es dir auch in Zukunft das NB aufzurüsten.
Einen Testbericht findest du hier: klick mich
Die Möglichkeit der Wartung und Reinigung ist übrigens ebenfalls top.

Hier meine Konfiguration für dich:
Auf jeden Fall das matte Full-HD Display, ist den Aufpreis wert.

CPU: I7-3630M  - einer der aktuellsten Quadcores, welcher dir viel Leistung bietet. Gerade im Bereich der Bildbearbeitung nicht zu verachten.

RAM: hier sollten 8GB vorerst reichen. Die Corsair Vengeance bieten mehr Leistung als die Cruials. Wenn es mehr sein darf: bestell die im Internet, da der Aufpreis hier m.E. zu hoch gegriffen ist (ein 8GB Riegel kostet im Schnitt 50-60 Euro. Im Konfigurator zahlst du für einen weiteren 8GB Riegel allerdings 90-110 Euro).

1. Festplatte: 1TB Seagte Momentus SATA-II. Dies ist eine sehr gute HDD und erreicht ziemlich hohe Lese- und Schreibraten. Zur aktuelleren SATA-III HGST Travelstar kann ich noch nichts berichten.

2. Speichermedium: SSD, diese gibt es im Internet etwas günstiger und sind sehr leicht einzubauen. Preis variiert je nach Größe. Das aktuelle Top-Model ist die Samsung 840 Pro Serie. Die älteren sind aber definitiv ausreichend. Ich lege dir Samsung 830 oder Crucial M4 ans Herz, da ich mit denen sehr gute Erfahrungen machen durfte.

Die restlichen Komponenten kannst du vorkonfiguriert lassen (DVD-Brenner, Intel-2230 Wlan-Modul). Für 52 Euro Aufpreis gibt es allerdings einen BD-Brenner ;-)

Einziges Manko: die Wärmeentwicklung. Durch die starken Leistungskomponenten auf begrenzten Raum lässt sich dies nur bedingt vermeiden.
_____________________________________

Und was kostet das ganze? Ohne vorkonfigurierte SSD, BD-Brenner (aber mit DVD-Brenner) und ohne Windows komme ich auf 1021,00 Euro.
Bei deinem alten Notebook ist ja WIndows Vista dabei gewesen. Ich empfehle aber die Umstellung auf Windows 7, da dieses ein saubereres Gesamtpaket bietet.
Eine SSD solltest du dir auf jeden Fall zulegen, da dies einen enormen Leistungsboost mit sich zieht.

Ich hoffe geholfen zu haben.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

SCARed

nur mal aus neugier die frage an dich, Ragnarøk: wieso bist du der meinung, das FullHD sei so viel besser als das HD+? die auflösung 1600x900 erachte ICH für 15'' als deutlich passender, die graka muss auch weniger leisten inspielen (sind schließlich knapp 44% mehr pixel, die befeuert werden wollen).

sind die kontrastwerte und/oder die helligkeitswerte des FHD messbar besser? weiß da jemand etwas?

Ragnarøk

Hey SCARed,

Quote from: SCARed on April 08, 2013, 08:13:45
nur mal aus neugier die frage an dich, Ragnarøk: wieso bist du der meinung, das FullHD sei so viel besser als das HD+? die auflösung 1600x900 erachte ICH für 15'' als deutlich passender, die graka muss auch weniger leisten inspielen (sind schließlich knapp 44% mehr pixel, die befeuert werden wollen).

Was Bildbearbeitung betrifft, sind mehr Pixel immer besser.
Ich empfinde außerdem die Kontraste als deutlich schärfer, dies ist aber subjektiv.

Und ein weiterer Punkt, der m.E. für FHD spricht: du kannst immernoch runterskalieren und es wird dennoch besser aussehen, als nativ.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

Quote from: Ragnarøk on April 08, 2013, 08:42:12

Und ein weiterer Punkt, der m.E. für FHD spricht: du kannst immernoch runterskalieren und es wird dennoch besser aussehen, als nativ.

Das sehe ich anders. Als ich damals für Metro runterskallieren musste, kam mirs kotzen.

Bei 15" find ich Full HD zu klein. Da wäre HD+ für mein emfpinden besser. Vor allem bei der Grafikkarte.

Aber zwecks auflösung kann man nur eins empfehlen: geh in Mediamarkt und schaus dir an.
Das empfindet jeder anders.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Varinius

Quote from: Hræsvelgr on April 08, 2013, 08:57:01
Das sehe ich anders. Als ich damals für Metro runterskallieren musste, kam mirs kotzen.

Ich habe als native Aufloesung Full HD, spiele Metro aber auf HD+ und habe das direkt verglichen, also wenn ich auf ca. 2 cm an den bildschirm rangehe sehe ich den Unterschied, ansonsten nicht. Ist aber schon etwas her und sicherlich auch stark subjektiv.

Ich slebst mag full HD auch auf 15 Zoll, habe aber sehr gute Augen und schon immer gerne meine Aufloesung hoch und meine Anzeige sehr klein gehabt. Ich denke da solltest du dir selbst ein Bild davon machen.

MIt freundlichen Gruessen

stadler5

Das GE60 mit der GTX660m wäre auch in Ordnung http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+i760m245fd+gaming+notebook lässt sich auch sehr gut Warten und Display ist auch Matt.

Das GX60 mit einer 7970M ist auch eine gute Wahl.http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX60-Notebook.85141.0.html gibt es auch schon für 899 Euro

Wenn es doch ein Clevo sein soll schaue hier mal http://www.hawkforce.de/
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Hræsvelgr

Quote from: stadler5 on April 13, 2013, 06:04:31


Das GX60 mit einer 7970M ist auch eine gute Wahl.http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX60-Notebook.85141.0.html gibt es auch schon für 899 Euro


bloß nicht.,. das ist die reinste lachnummer. Der schlappschwanz von prozessor macht aus ner high end 7970m ne arschlahme mittelklassekarte vergleichbar der 650m... da bremst der prozessor aus, was er nur kann.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview