News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche leistungsfähiges Notebook für Studium - max 1300€

Started by notebooksuche, April 28, 2011, 20:53:53

Previous topic - Next topic

notebooksuche

Hallo Community!

Ich möchte nun im kommenden Wintersemester mein Studium im Bereich Medizintechnik beginnen.
Dafür suche ich noch ein geeignetes Gerät, mit dem ich auch dauerhaft für das Studium arbeiten kann.
Dabei achte ich auf folgende Kriterien:

- gutes Display (optimal: 1600x900px, matt), zwischen 14 und 15,6"
- lange Akkulaufzeit (da ich ungern Kabel mit mir herumschleppe)
- guter Prozessor (i5 oder i7)
- generell spiele ich nicht viel, wäre aber schön wenn ich ältere Spiele auf native Lösung spielen könnte
- sehr gute Tastatur für Vieltipper (Backlight wäre schon ein Traum, muss aber nicht)
- USB 3.0 wünschenswert

Desweiteren hoffe ich dass mein Notebook aktuelle WLAN-Standards unterstützt und einen guten Microeingang und passable Webcam besitzt, aber ich denke die Kriterien sind heute mehr oder weniger Standard (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Der Preisraum sollte sich (falls möglich) nicht über 1300€ bewegen.

Ich hoffe dass meine Kriterien nicht zu hoch angesetzt sind, zeitlich kann ich noch etwas warten, nur je schneller ich ein Notebook finde umso besser (einrichten, austesten, etc)
Ich danke schonmal im Voraus und freue mich auf eure Antworten

demonicmaniac

Wie wäre es mit folgendem?

http://www.nbwn.de/products/00012101/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie/thinkpad-t510/topseller-lenovo-thinkpad-t510-4349-156-396cm-nth4jge.html

mfg demonicmaniac
thinkpad 600E -> Archlinux
thinkpad T42P -> Archlinux
thinkpad X41T -> Archlinux
thinkpad T61  -> Archlinux

barbarian

Verkaufe HP TouchSmart TM2 2010eg
Core i5 - Radeon HD5450M - 4GB Ram - 2. Akku - WACOM Digitizer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29136.0.html

notebooksuche

Ich bin leider kein Fan von Lenovo - das Design wirkt für mich etwas klobig
ist das richtig dass beim t420 das Display keine guten Kontrast und Helligkeitswerte vorweist?
kurze Frage vorab: welche Vorteile bringt der "Trackpoint" bzw für welche Anwendungsszenarien wurde der Trackpoint konzipiert??

Gibt es Alternativen von anderen Herstellern?

Blumi

Der Dell Vostro 3450?


inklusive Akku.
Leider noch keine Testberichte, aber er ist schon ein paar Tage auf dem Markt und hat noch keine Wut Wellten hervorgerufen. Gibt im Youtube auch schon ein erstes Review.
Natürlich kannst du auch den Thread im Forum hier lesen.
Hat halt nur eine schlechtere Auflösung als du magst.
Damit bist du ganz sicher im Preisrahmen. Ich hoffe ich konnte helfen.

notebooksuche

Wow das klingt wirklich interessant!
Ich warte noch auf einen ausführlichen Testbericht und dann kann ich mal schauen.
Das Problem wäre eigentlich nur noch das Display - ich habe leider keinen vernünftigen externen Monitor und daher muss ich mich mit der nativen Auflösung zufrieden geben.
Im übrigen würde der Zusatzakku etwas rausstehen richtig? (generell kein Problem jedoch muss ich das bei meiner Tasche berücksichtigen)
Falls jemand noch Alternativen in peto hat, kann es gerne Posten.
Danke

Blumi

denke schon das der rausstehen wird, alleine durch die abmessungen. aber das is nich schlimm, weil du dann einfacher schreiben kannst.

demonicmaniac

Der Trackpoint ist dafür konzipiert, dass Du Deine Hand nicht von der Tastatur nehmen musst um den Mauszeiger zu bewegen.
Ausserdem sparst du Dir im gegenstz zum Touchpad das abheben und nachziehen. Wer einmal den Trackpoint lieben gelernt
hat wird freiwillig nichts anderes mehr benutzne :)

mfg demonicmaniac
thinkpad 600E -> Archlinux
thinkpad T42P -> Archlinux
thinkpad X41T -> Archlinux
thinkpad T61  -> Archlinux

notebooksuche

Der trackpoint ersetzt oder ergänzt das touchfeld??
Naja ich werde da vielleicht meine Erfahrung sammeln..
Habe im übrigen die elitebook-Serie von hp angesehen - optisch ganz schick (wenn auch sehr dick) - hat jemand schon Erfahrungen mit der 8460p gesammelt?? Ist die elitebook-Serie für mich besser als das Dell vostro??

ngoc

trackpoints sind halt mausersatz. darfst gerne weiterhin mit touchpad arbeiten, aber einmal trackpoint, nie mehr touchpad. viel angenehmer. zumindest auf windows books. das touchpad nutze ch eig nur noch um pinch to zoom zu nutzen, aer das acuh serh selten.
eiltebooks sind weit besser als vostros vondell. die neuen elitebooks erfüllen militärstandards, das soll schon was heißen. diehaben auch trackpoints. aber die von lenovo sind besser.
elitebooks sind aber sehr geil!
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview