News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Notebook XMG P501

Started by TRUST, April 06, 2011, 08:45:11

Previous topic - Next topic

TRUST

Hallo Leute, habe eine Frage muss mich zwischen zwei Prozessor-Typen für mein P501 entscheiden.

also:  Intel i-7 2630QM mit 2,00-2,90 GHz und 512KB + 6MB Cache

         Intel i-7 2830QM mit 2,30-3,40 GHz und 512KB + 8MB Cache


Also meine Frage ist:    Lohnen sich die Mehrkosten für den Teureren 2830QM??

Verwendungszweck: Beruf (aufwendige Rechen-Programme), Studium (ebenfalls aufwendige Rechenprogramme) und naturlich Gaming!!

Also mit den Konfigurationen mit denen ich mir schon sicher bin sieht so aus:

8GB- Ram
Nvidia Gevorce 485M 2GB DDR5
320GB Festplatte
DVD Room


Bitte um eure hilfe, alle Statements sind willkommen.
schon mal danke im voraus!

Stefan69

Beim Gaming wirst Du kaum was merken. Maximal 1-2FPS. Siehe: http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test.49228.0.html

Wenn Du es beruflich & im Studium schaffst die CPU zu 100% auszulasten, dann wirst Du auch wirklich eine höhere Geschwindigkeit feststellen. Ob sich das für Dich lohnt den Aufpreis zu bezahlen musst Du am Ende selbst entscheiden  ;)


TRUST

hallo danke für die Antwort.

Naja ein Freund von mir hat den 2630QM, in seinem drinnen, bei berechnungen in Verbindung mit Access und Exel kommt die CPU auf ca.90%.

Für mein studium kommen aber noch anspruchsvollere Programme in frage wie zb. berechenungen von Risiko und Profit von Aktien und Fonds mit Grafischer Darstellung..

Und er soll mindestens 4 Jahre gut gerüstet sein.

Leider weis ich nicht ob wirklich ein großer Unterschied zwischen den beiden zu sehen/merken ist. Bis auf die Taktung

Gaming ist zwar auch wichtig aber da kann sich innerhalb von eienem Jahr viel tun. Für mich ist es nur wichtig das ich für Anwendungen mindestens 4 Jahre meine RUhe habe.

mfg

Stefan69

Das klingt schon so, als ob Du deinem Gerät etwas abverlangst. Und klar kauft man nicht alle paar Monate ein neues Gerät. Wenn Du es planst auf 4 Jahre auszulegen, würde ich Dir dann auch zum i7 raten. Schnell genug kann es ja eigentlich nie sein  :)

Die frage die sich mir noch stellt, ist ob Du nicht auch von einer SSD stark profitieren würdest. Oder sind es mehr Berechnungen als Schreib & Leseoperationen auf der Festplatte?

TRUST

Sicherlich wäre eine SSD Vorteilhaft, jedoch bin ich nicht Bereit einen Aufpreis von 400€ nur für eie schnellere Festplatte auszugeben, außerdem würde ich mindestens eine 300GB SSD benötigen, da sind wir, dann schon auf 500€, eine andere Möglichkeit wäre eine Externe lösung (also eine Externe Festplatte, nur ist es dann eher unütz eine SSD sich anzuschaffen wenn alle Daten, dann erst wieder von einer normalen SATA festplatte bezogen werden.

Also meine Frage ist, zahlt es sich aus Mehrkosten für den i7-2820QM in kauf zu nehmen?
Helf mir bitte´, Merkbarer Leistungs schub oder nicht gegenüber dem i7-2630QM!?!
danke schonn mal im voraus.

TimoStark

Okay wie gesagt hab ich mir das XMG P501 bereits bestellt gehabt (mit einem i7 2720qm).

Grundsätzlich habe ich mich auf Grund folgender Werte für das i7 2720qm entschieden:

Cinebench 11,5;
2630QM: 13490 P (- 6% )
2720QM: 14403 P  +87€
2820QM: 14928 P (+3% UND +182€)

Super PI:
2630QM: -12%
2720QM: 0%
2820QM: +3%

Das zieht sich durch alle Tests.. Der 2820QM ist zwar eindeutig stärker, aber das bewegt sich anscheinend prozentual im Prozentbereich von 0-5%... Da musst du dir halt überlegen ob dir das der Aufpreis wert ist.
Denke daher, zumindest aus meiner Sicht, wäre die Entscheidung eher zwischen dem i7 2720qm und i7 2630qm...

Der TDP ist der gleiche, kann mir daher nicht vorstellen, das ein CPU schwerer zu kühlen ist..

Stefan69

Okay 300GB SSD ist momentan halt wirklich noch sehr teuer. Für mich zumindest zu teuer! Von dahher kann ich verstehen, dass Du auf die CPU schaust.

Kann Dir jetzt nicht wirklich zu CPU A oder B raten. Hatte versucht durch die SSD eine Alternative zu diskutieren. Aber gut die ist nun vom tisch!

Am Ende musst Du für Dich entscheiden, was dir ein paar % in Euro wert sind. Das allerbeste kannst Du meiner Meinung nach wirklich nur kaufen wenn Geld keine Rolle spielt. Denn die nächste Generation kommt garantiert & die wir billiger & schneller sein.  ;)

keks

#7
Hi,
mySN wird ab dieser? oder nächster Woche HDD Caddys anbieten, damit kannst du das optische Laufwerk rausnehmen und stattdessen noch eine HDD einbauen.
Ich bin am überlegen ob ich dann eine 64GB SSD für das System nehmen und der Rest kommt auf die HDD.
Nur mal als Tipp :) Da die kleinen SSDs vom Preis her eine Überlegung wert sind ;)

Daher hatte ich folgenden Thread gestartet (interessiert dich dann vllt auch):
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,28276.0.html

Stefan69

Quote from: keks on April 07, 2011, 18:41:35
Hi,
mySN wird ab dieser? oder nächster Woche HDD Caddys anbieten, damit kannst du das optische Laufwerk rausnehmen und stattdessen noch eine HDD einbauen.

Sehr interessante Info. Das wäre für mich auch eine Alternative. Denn nur 300GB zu haben wäre mir persönlich zu wenig. Wird sich aber sicher etwas negativ auf die Akkulaufzeit auswirken, oder? Denn es laufen ja permanent zwei Platten...

keks

#9
Das ist kein Notebook mehr das du täglich rum schleppen möchtest, allein wenn du das Netzteil siehst weißt du was ich meine ^^
Aber auf der anderen Seite, je nach dem wieviel du auf die SSD auslagerst, kann die HDD früher bzw. länger in Ruhezustand gehen. Die Zeit bis diese das tut könnte man dann etwas niedriger stellen als sonst. Um Akku zu sparen.

Aber wieviel sowas wirklich aus macht, hab ich keine Ahnung.
Ich bin selber am überlegen ob ich mir auf diesem Weg eine 64GB SSD für das System und die Programme nehme...

300GB SSD lohnen sich doch vom Preis garnicht.
120-160GB müssten doch dicke für System und alles mögliche an Programmen reichen.
Dann noch ne normale 500 oder 750'er als reiner "Datenträger".

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview